Poltern auf der Vorderachse

  • Poltern dürfte bei Sportfahrwerken ohne DCC auf der MEB Platform Standard sein. Unser "großer" Enyaq poltert grauslichst auf der Vorderachse mit nur 16000km. Zitat Werkstätte: Die Autos sind schwer und wenn ein Octavia Fahrwerk drinnen ist, poltert es halt. So aber jetzt genug Offtopic. :)

  • ist mit Sicherheit nicht normal - auch nicht bei der MEB

    einfach auf neue Koppelstangen bestehen und Ruhe ist - wie Lange ???? je nach Qualität von denTeilen

    Danke für den Hinweis...werde es nochmal versuchen, weil im Vergleich zu unserem Born ist das wirklich schon sehr hörbar, und der Capra hat mittlerweile 40tkm drauf und da poltert gottseidank nichts.

  • Danke für den Hinweis...werde es nochmal versuchen, weil im Vergleich zu unserem Born ist das wirklich schon sehr hörbar, und der Capra hat mittlerweile 40tkm drauf und da poltert gottseidank nichts.

    hab doch mit unseren Born das gleiche Problem seit einigen Wochen :/

    die wollten die Koppelstangen gleich wechseln - hab ich nicht gemacht, in 5 Wochen ist sowieso der erste Service - dann wird es gemacht

    der Mann ist mit mir gefahren - und schon an der Hofeinfahrt hat er gesagt: bekommst zwei neue Koppelstangen :thumbup:

    und bis dahin tut es auch sunshine live in der nötigen Lautstärke ;) 8)

  • Ist es sicher, dass es "nur" die Koppelstangen sind?
    Bei mir - bei eingeschlagener Lenkung, den Bordstein hoch (zum Supermarkt) - klackt das immer oben, im Bereich des Domlagers!
    Dann in der Kurve über Bahngleise, da poltert es ordentlich.

    So wie es aussieht, habe ich nächste Woche den 2. Termin.
    Als Leihwagen wurde mir ein ganz neuer Born zugesagt - bin wirklich gespannt, ob er an den gleichen Stellen vor sich hin poltert.
    Wenn der das dann aber auch hat, sieht es wirklich schlecht für mich aus.... ist eigentlich nicht akzeptabel.

  • was heißt sicher :/ :/ so wie du es bei dir beschreibst :/ :/

    Koppelstangen klappern beim "normalen" fahren über "Unebenheiten" - damit sind keine Bordsteinkanten gemeint

    Pflastersteine, Asphalthuckel, Schienen, und und und - dann hört man schon ganz deutlich das poltern an der Vorderachse

    das hört sich gefährlicher an als es wirklich ist

  • Also bei mir poltert es gefühlt im oberen Teil des Kotflügels.
    Und ich meine eher beim entlasten des Dämpfers, nicht beim eintauchen.

    Auf ordentlichen Straßen ist er absolut ruhig, auch bei geringen bis normalen Unebenheiten.
    Bei tieferen Kanaldeckeln poltert es dann.
    Und besonders auffällig, bei eingeschlagener Lenkung - bei mir über die Bahngleise über die ich täglich mehrmals fahre.

    Die Werkstatt hat alles überprüft und es sei alles fest!
    Die Koppelstangen wären i.O. - da hätten die eine spezielle Methode dies zu testen.
    Sie vermuten, dass Geräusch kommt vom Dämpfer, ein Austausch würde wenig Sinn machen - weil sich der Neue genauso anhören würde.
    Die haben den Dämpfer etwas gefettet - was ich für sehr fraglich halte!!