• Hmm ja das wäre schlüssig, aber an der Wallbox heute morgen zu Hause (integriertes Kabel) lud er perfekt, so wie immer.

    Aber das Kabel könnte tatsächlich ein heißer Kandidat sein, auch wenn es mit dem Wagen im März neu dabei war und erst 5x in Benutzung....

    Dann solltest Du jemanden bitten den Du an der AC Ladesäule triffst , mal Dein Kabel zu benutzen.

    Hier am Ladepark Hilden ist meist soviel los , da findet sich sofort einer , der mal das Ladekabel testet. Vielleicht klappt es bei Dir auch.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

  • Hier: RE: Laden mit 32A-Kabel ist der Thread in welchem das schon thematisiert wurde. Die Säulen prüfen eine Codierung oder messen evtl. sogar den Schleifenwiderstand, ich kenne mich diesbezüglich nicht genau aus, hab selbst das 32er, das wird auch nicht so warm wie ein 16A Kabel. Das 16A-Kabel bei meiner Verwandschaft an der Wallbox wird fast 40°C warm wenn mein Börnchen 4h lang 11kW nuckelt.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

  • .............. hab selbst das 32er, das wird auch nicht so warm wie ein 16A Kabel. Das 16A-Kabel bei meiner Verwandschaft an der Wallbox wird fast 40°C warm wenn mein Börnchen 4h lang 11kW nuckelt.

    echt jetzt :/ 40°C :/ ich hab auch 16A Kabel (warum auch dickere - der Born kann ja nicht mehr) die sind 7,5m lang - da wird nix warm

    und wenn, ist 40° für so ein Kabel viel :?: :?: Frage an die Spezialisten

  • Upps, jetzt muss ich zurückrudern, hab mir grad die FLIR-Bilder angeschaut, mein Gefühl beim Anfassen des Kabels hat mich ordentlich getäuscht. Hier die Aufnahmen, es waren dann doch nur <=10K mehr über Umgebungstemperatur.

  • Hallo zusammen,


    mich plagen gerade auch ein paar Probleme beim Laden über die heimische Wallbox(Fronius Wattpilot).


    Wenn ich den Born zum Laden anstecke, dann beginnt er ganz normal mit dem Laden -> 10kW. Aber nach einiger Zeit fällt die Ladeleistung auf 6,6kW ab. Hierbei ist es komplett unrelevant ob ich bei 10% oder bei 60% mit dem Laden beginne.


    In der Anzeige von der Wallbox kann ich erkennen, dass nur noch über L2 und L3 Strom bezogen wird. An L1 liegt Spannung an, aber es fließt kein Strom von Wallbox zum Auto.


    Ich habe auch schon verschiede Kabel probiert, hier kam es immer zu den gleichen Verhalten.


    Hier mal noch zwei Bilder. Einmal von meiner Verbrauchskurve zu Hause, wo man genau erkennen kann, wie die Leistung nach einiger Zeit abfällt und einmal aus der anzeige vom Wattpilot, wie die Spannung überall anliegt, aber über L1 kein Strom fließt.


    Screenshot_2024-11-02-23-10-33-24_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2024-11-03-11-16-41-41.jpg


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Handelt es sich hier um einen Defekt am Auto(3Wochen alt). Im Forum von Fronius hab ich schon gefragt und hier geht die Tendenz Richtung Auto, da am Wattpilot ja Spannung anliegt und er auch mit dem laden beginnt.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • Der Wattpilot hat doch bestimmt einen Schütz für L1 und einen für L2+L3.


    Die Spannungsmessung findet womöglich vor dem Schütz statt, so dass ich als erstes mal schauen würde, ob jenseits des Schützes Saft auf L1 ist.


    Auf der anderen Seite jedoch könnte man beim Verlauf des Ladeleistungseinbruchs vermuten, dass das nicht schlagartig ist, sondern über eine kurze Zeit immer weniger wird (Zoomansicht vorhanden?).

    Das würde dann auf ein OBC-Problem hindeuten.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wie der Wattpilot intern aufgebaut ist, kann ich dir gar nicht sagen. Aber man kann ihn Stufenweise regeln wenn man möchte, aber das würde er dann dreiphasig machen und nicht eine Phase auslassen.


    Hier noch ein Bild von dem obigen Ladevorgang, reingezoomt


    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack