Danke für den Tipp. Ich habe es gefunden.
Ladeprobleme
-
-
Hallo - ich habe ein Problem beim Laden. Meine Wallbox kommt in einer Woche. Nun lade ich über einen Starkstromanschluss (CEE). Das funktioniert aber nur, wenn ich auf reduzierte Ladung in den Einstellungen gehe. Tue ich das nicht, blinkt er weiß und bringt den Fehler, dass er nicht lädt.
-
Hallo - ich habe ein Problem beim Laden. Meine Wallbox kommt in einer Woche. Nun lade ich über einen Starkstromanschluss (CEE). Das funktioniert aber nur, wenn ich auf reduzierte Ladung in den Einstellungen gehe. Tue ich das nicht, blinkt er weiß und bringt den Fehler, dass er nicht lädt.
Was hast du denn dazwischen hängen, wenn du über CEE aber noch ohne Wallbox lädst? Mit wieviel kw lädt der Born gleich bei reduzierter Leistung? 6kw?
-
Was hast du denn dazwischen hängen, wenn du über CEE aber noch ohne Wallbox lädst? Mit wieviel kw lädt der Born gleich bei reduzierter Leistung? 6kw?
Bisher hab ich ein Ladegerät mobil von Tesla hängen. Sieht aus wie diese Juice Booster. Hat mir einstweilen ein Freund ausgeliehen, bis heute die Wallbox installiert wird. Ja 6kw sind das.
-
Hallo zusammen.
Scheinbar bleibt mir nach dem Wartesaal doch noch ein Thema übrig…
Mein Born lädt an meiner wallbox nicht richtig.
Er versucht ständig den Ladevorgang zu starten, bricht Eber sofort wieder ab. Dann gehts mal ein paar Stunden und dann trennt das Fahrzeug automatisch…
Alle Komponenten sind von SMA und angeblich ohne Fehler…
Kennt das jemand?
-
Hallo zusammen.
Scheinbar bleibt mir nach dem Wartesaal doch noch ein Thema übrig…
Mein Born lädt an meiner wallbox nicht richtig.
Er versucht ständig den Ladevorgang zu starten, bricht Eber sofort wieder ab. Dann gehts mal ein paar Stunden und dann trennt das Fahrzeug automatisch…
Alle Komponenten sind von SMA und angeblich ohne Fehler…
Kennt das jemand?
Ist das nur an deiner Wallbox so?
Passt deine Wallbox evtl. die Leistung dyn. an (...und geht dann unter die min. Leistung ab der der Born lädt)?
-
Ist das nur an deiner Wallbox so?
Passt deine Wallbox evtl. die Leistung dyn. an (...und geht dann unter die min. Leistung ab der der Born lädt)?
Ja. Nur zu Hause.
Das mit der Mindestleistung ist ein guter Hinweis wobei er auch bei schnellladen (also netzbezug) aussteigt. Weißt du aus dem Kopf, ab welcher Leistung der Born nicht mehr lädt?
-
Auswendig meine ich mich zu erinnern, dass er min. Ladestrom 6A sein sollte.
Also einphasig dann bei 1.3kW und dreiphasig bei 4.1kW.
Ich glaube das wurde so auch modell-/herstellerübergreifend als Standardminimum deklariert.
Das hat aber bestimmt noch jemand genauer im Kopf bzw. nen Auszug aus irgendeinem Handbuch parat.
-
Auswendig meine ich mich zu erinnern, dass er min. Ladestrom 6A sein sollte.
Aus der Bedienungsanleitung Seite 73:
● Ladestrom verringern: Der Ladestrom beträgt 8 Ampere. Mit dieser Einstellung kann
die Überlastung des Stromnetzes beim Laden an einer Steckdose verringert werden -
Aus der Bedienungsanleitung Seite 73:
● Ladestrom verringern: Der Ladestrom beträgt 8 Ampere. Mit dieser Einstellung kann
die Überlastung des Stromnetzes beim Laden an einer Steckdose verringert werdenJa gut, das verringern auf 8A (von Seiten des Borns) ist ja um "deine Infrastruktur" zu schützen, wenn du an ner Schuko lädst, mit nem Ladeziegel oder so.
Was ich meine ist, dass der Born den Ladevorgang seinerseits stoppt, wenn von deiner Wallbox/Ladeziegel/... weniger als 6A kommen.