• Hallo zusammen,

    ich hatte heute Probleme, den Ladestecker ins Auto zu bekommen. Zunächst ging er problemlos rein, das Laden startete und ich habe das Auto abgeschlossen. Weil ich was vergessen hatte, musste ich nochmal aufschließen, wodurch der Ladevorgang abgebrochen wurde. Anschließend konnte ich das Laden nicht wieder starten. Also habe ich den Stecker rausgezogen und wollte ihn gleich wieder reinstecken, aber da war inzwischen der Verriegelungsstift ausgefahren. Ich habe dann mehrmals auf und zugeschlossen, ohne Erfolg. Ich bin dann sogar noch ein Stück gefahren und habe ihn 15 min stehen gelassen, aber keine Veränderung. Ich habe dann beim Autohaus angerufen, aber die konnten mir auch nicht helfen. Zuletzt habe ich dann mehrmals an der Fernbedienung auf "öffnen" gedrückt und plötzlich ging Bolzen zurück, der Stecker ging rein und der Ladevorgang startete.

    Haha, das ist mir auch passiert, als ich den Stecker das aller erste mal gesteckt und dann "ach mist, ich steh auf der falschen Seite" wieder abgezogen hab. Der Stift war einfach zu langsam. 3 mal auf Öffnen, dann fährt der wieder rein.

  • Meiner hat auch den Ladevorgang an der Wallbox (CUPRA Charger Pro) abgebrochen. Das Problem ist aber wohl größer. Das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Die Anzeige im Auto zeigt Fehler im Elektroantrieb / Fehler 12 Volt Batterie.


    Ich werde am Montag Morgen bei der Werkstatt anrufen.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Meiner hat auch den Ladevorgang an der Wallbox (CUPRA Charger Pro) abgebrochen. Das Problem ist aber wohl größer. Das Auto lässt sich nicht mehr bewegen. Die Anzeige im Auto zeigt Fehler im Elektroantrieb / Fehler 12 Volt Batterie.


    Ich werde am Montag Morgen bei der Werkstatt anrufen.

    Dieses Problem hatte ich auch einmal weil der Born die ganze Nacht an einer Wallbox im Hotel hing, diese aber gar nicht geladen hat.. Nachdem ich circa 1 Stunde gewartet hatte, bis der Cupra den Bus in den Ruhezustand versetzt hatte, konnte ich wieder fahren.


    Der Cupra Master hat vermutet, dass es daran lag, dass der Born die ganze Nacht an der Wallbox hing, aber nich laden konnte. Das hat dann wohl dazu geführt, dass die 12V Batterie leer war und deshalb konnte der Born nicht mehr gefahren werden. Nachdem die 12V Batterie wieder von der Hochvoltbatterie geladen wurde, konnte ich dann wieder fahren.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Da sich ja wohl generell einige Probleme durch den Ruhestand regeln lassen, hatte ich den Born nach dem Ladeabbruch über eine Stunde stehen lassen. Die Probleme werden immer noch angezeigt. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde Morgen früh noch mal schauen und bei positivem Ausgang berichten. Sonst am Montag.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Heute Morgen um kurz nach 7 Uhr bei beim Cupra Händler angerufen. Das Auto wurde um ca. 10:30 Uhr von einem Schlepper abgeholt und dorthin gebracht.


    UPDATE: Gerade eben kam der Anruf vom Autohaus. Man vermute es liege an der Batterie. Man könne es vor Ort nicht reparieren. Das Auto wird an einen "Batteriestandort" verfrachtet.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


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  • Heute Morgen um kurz nach 7 Uhr bei beim Cupra Händler angerufen. Das Auto wurde um ca. 10:30 Uhr von einem Schlepper abgeholt und dorthin gebracht.


    UPDATE: Gerade eben kam der Anruf vom Autohaus. Man vermute es liege an der Batterie. Man könne es vor Ort nicht reparieren. Das Auto wird an einen "Batteriestandort" verfrachtet.

    Update 2: Das Auto war etwas mehr als eine Woche in der Werkstatt. Leider bekam ich keine weiteren Informationen was genau repariert wurde.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Ich war gestern mal wieder in Luxemburg und wollte dort an einer öffentlichen (11KW) Ladesäule laden, ich war dort bereits zum 3. Mal in den vergangenen 6 Monaten. Dieses Mal startete der Ladevorgang nicht, der Born meldete jedesmal irgendwie sowas wie "Ladevorgang konnte nicht starten, schauen sie ins Bordbuch oder auf die Meldungen der Ladesäule".

    Es war eine Säule mit 2 Anschlüssen, an dem anderen Anschluss hing ein VW ID3 und lud. Hab das ganze mehrfach probiert, kein Erfolg.

    Am nächsten Morgen wieder zur gleichen Säule hin, diesmal war der andere Anschluss belegt mit einem VW Golf, der lud. Ich an den freien dran: Gleiches Problem, der Born meldete Fehler.

    Ich zu einer anderen Säule gefahren, 3 km weit weg. Gleiches Säulenmodell, gleicher Anbieter. Beide Stecker frei, an beiden probiert: Schon wieder, kein Laden :cursing:

    Stecker raus, Stecker rein, beide Ladebuchsen probiert, nichts. LED am Born blinkt ca. 30 sek weiß, springt dann auf rot.


    Letzter Versuch: Zur Schnellladesäule an einer Tanke, dort lud der Born dann mit ca. 65KW endlich.....sonst hätten wir doof da gestanden in Luxemburg.


    Frage: Was kann da das Problem sein? (Vielleicht mein Kabel....?) Ich schließe die Ladesäulen ja mal definitiv aus....das lag am Auto. Aber wieso lud es dann an der Schnellladesäule...? Und was mache ich das nächste Mal bzw. soll ich jetzt erstmal zur Werkstatt und dort fragen? Was meint Ihr?

  • Hast Du das 16A Kabel oder das dickere 32A da gab es mal vor ca. 2 Jahren einen Thread, in welchem berichtet wurde, daß manche AC-Lader das Kabel "prüfen" und bei 16A zicken.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)