Alles anzeigenAlso ich habe meine Born im Juli bestellt und ich hatte wegen dem Service extra nachgehakt und folgende Informationen nach Rücksprache des Autohauses mit Cupra bekommen:
Der Vertrag enthält Wartung für die nächsten 4 Jahre.Dabei teilte man mir mit, dass man folgende Kosten vom Hersteller erhalten hätte:
1. -2. Inspektion 500 €
3. Inspektion 300 €
4. Inspektion 500 €
Dies wäre im Service enthalten.
Ich als Leasingnehmer habe den Vertrag für 40 € übernommen (Cupra Wartung und Verschleiß bzw. Cupra Care Plus).
Hier wären neben den Inspektionskosten auch noch die diverse andere Services sowie die Zusatzgarantie von 2 auf 4 Jahre enthalten.
Das bedeutet in dem Falle:
40€*48=1920 € Gesamtkosten1920€ - 1300€ für Wartung = 620 € für die Services und Garantie.
620€/48 = 12,91€ im Monat für die Garantie, hier liegt nur die Zusatzgarantie als Eigenprodukt meine ich auch ca.
Für deinen Fall bedeutet das natürlich was anderes, aber ich denke damit erhält man auch einen guten Einblick in die Wartung.
Ich kann nicht sagen, ob die Kosten alle richtig sind, da es nichts offizielles ist aber ich lese immer öfter dass die Inspektionskosten tatsächlich so hoch sind auch wenn 90% der Arbeiten die anfallen für ein E-Auto nicht gelten.
Persönlich habe ich dann beschlossen, das Paket zu nehmen, mir die Zusatzkosten geben zu lassen und nach 4 Jahren zu prüfen ob es sich rentiert oder nicht.
Wahrscheinlich ist es so, dass die Hersteller die Kosten selber noch nicht beziffern können, da die Automodelle gerade erst in das Alter kommen und damit die tatsächlichen Arbeiten noch nicht klar sind.
Eventuell wird es sich daher in der Zukunft noch ändern, aber aktuell baut jeder einfach einen guten Puffer in seine Verträge ein.
Die Inspektionsintervalle sind alle 2 Jahre, nimmt man jetzt 500€ für eine Inspektion, bist du bei knapp 1000€ Wartung für 48 Monate Leasing.
Mir wurde das Paket auch für 40€/Monat angeboten (April 2022), was im März 2022 noch 20€/Monat kam.
Ich habe dankend abgelehnt und nur die Garantieverlängerung auf insgesamt 48 Monate genommen (für 300 oder 400€ Aufpreis).