Metallisches Geräusch beim Beschleunigen hinten

  • Ich hatte das Klicken auch nach wenigen Monaten. War nach verkleben dann über ein Jahr und ca. 17TKM weg. Nun dachte ich, es sei wieder da, weil es sich fast genauso anhörte und auch mit Lastwechsel entstand. Nach Untersuchung im Autohaus wurde aber festgestellt, dass „ein Kugellager im Getriebe“ defekt ist und auf Garantie getauscht wird. Dauert 2 Tage weil das Getriebe ausgebaut werden muss. Von diesem Defekt bzw. dieser Ursache habe ich hier im Forum bislang nichts gelesen.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Ich habe jetzt auch am 26.8. einen Termin in der Werkstatt wegen dem Klicken. Bin mal gespannt was bei mir die Ursache ist.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich hab das Klicken seit 3-4 Wochen auch.

    Die Werkstatt hat mir das mit dem Verkleben, etc. ausgeredet und meinte das hat damit nichts zu tun und käme nur von den Bremsen, aber man würde das Auto fahren und versuchen das Klicken zu reproduzieren. Der Born müsste sowieso für ein Softwareupdate mal zu denen wurde mir gesagt.


    2 Tage war er jetzt da und ich habe ein bisschen über die App gestalkt. Er wurde heute Mittag nur einmal umgesetzt und an eine Ladesäule vor der Werkstatt angeschlossen und dann kam der Anruf "man hätte nichts gefunden, alles wäre okay".

    Kilometerstand unverändert.


    Tja die Aktion hätte ich mir scheinbar wohl schenken können. Ich lass das jetzt einfach so, offenbar will man mir nicht helfen. Zum Glück Leasingfahrzeug

  • Lass dich nicht abwimmeln. Meine Werkstatt hat mir damals auch einreden wollen, das Klicken kommt von den Bremsen.

    Er hat sich dann zu mir ins Auto gesetzt und ich hab ihm das Klicken vorgeführt. Lässt sich ja leicht reproduzieren. Dann hat er eingesehen, dass es nicht von den Bremsen kommt. Na welch Überraschung, wenn das Klicken beim Beschleunigen auftritt und nicht, wenn man aufs Bremspedal steigt...


    Es ist heute leider zum Standard geworden, dass du als Kunde den Fehlern vorführen und beweisen musst. Sonst kommt am Ende leider, wie in deinem Fall, alles sei in Ordnung.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich hatte meinen Born gestern auch wegen dem "Klacken" in der Werkstatt.
    Bei mir wird auch an der Antriebswelle etwas verklebt sobald der Kleber geliefert wird. Lt. Werkstatt betrifft das nicht nur den Born sondern hätten das Problem auch schon bei den Antriebswellen vom Leon gehabt. Bisher wurde die TPI an 3 Born durchgeführt und es gab bisher danach keine Beschwerden mehr.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • meiner war gestern auch in der Werkstatt deswegen. Gab nun einen Folgetermin für eine ganze Woche, da beim letzten Born, den die Werkstatt reparierte das Kleben nichts half und die Stifte ersetzt werden mussten. Das wollen die nun innerhalb einer Woche beides auf Garantie erledigen. Kriege einen ID.5 als Ersatzfahrzeug in dieser Woche. Vielleicht behalte ich den :D

  • Also meiner war nun das 3 mal beim einkleben. Aktuell wieder Ruhe.

    Radlager würden auch mit getauscht.


    16500 km. 1 Woche Werkstatt.


    Aber jetzt polter klopft es auf der Vorderachse.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Ich hab Meinen gestern nach dem Kleben abgeholt. Das Geräusch ist momentan weg. Mal schauen wie lange es hält. Leihwagen gab es auch kostenlos dazu, da der Kleber über Nacht aushärten musste.
    Ein VZ stand im Showroom. Sieht schon schick aus, aber 55 000 € inkl. 6 000€ Händler Rabatt. :/

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Meine Werkstatt prüft seit nunmehr 4 Wochen „was zu tun sei“. Zum Glück ist das Auto während dieser Zeit bei mir…

    Aber auch auf Nachfrage leider noch kein Ergebnis. Mein erster und letzter Cupra!


    Kann mir hier vielleicht jemand bitte mit einer TPI Nummer oder ähnlichem helfen? Danke!


    Edit: ich glaube ja nicht, dass es die gleichen Nummern wie bei VW sind, aber da wären es:

    Verklebung Antriebswelle-Radlager: TPI: 2064631/2

    getriebeseitige TPI: 2071137

    Einmal editiert, zuletzt von WatchAddict ()