…und zudem automatisch den Abstand zum Vordermann halten.
Assistenzsysteme
-
-
…und zudem automatisch den Abstand zum Vordermann halten.
Das macht er auch ohne dies
-
Ja, ist aber auch Bestandteil vom TA. Daher ja der Name
-
Habe mal eine Frage an die bereits einen Born ihr Eigen nennen.
Wie geht es euch mit dem Spurhalte Assi? Der hat sie doch nicht alleAuf engen Landstraßen meckert er ständig man soll in der Mitte der Fahrbahn bleiben, obwohl man das eh tut. Ständig greift er in die Lenkung ein.
Scheinbar kann man den auch gar nicht dauerhaft deaktivieren, nach dem nächsten Mal starten ist der wieder aktiv.
-
Kann ich bestätigen, teilweise ist er etwas übermotiviert, aber richtig störend eingegriffen hat er noch nicht. Hab noch nicht nachgesehen, aber eigentlich müsste der deaktivierbar sein und bleiben?
-
Störend eingegriffen hat er bei mir auch noch nicht, aber das gebimmel nerv schon.
Scheinbar wird der wirklich immer wieder aktiviert - Na Hurra!
-
Habe mal eine Frage an die bereits einen Born ihr Eigen nennen.
Wie geht es euch mit dem Spurhalte Assi? Der hat sie doch nicht alleAuf engen Landstraßen meckert er ständig man soll in der Mitte der Fahrbahn bleiben, obwohl man das eh tut. Ständig greift er in die Lenkung ein.
Scheinbar kann man den auch gar nicht dauerhaft deaktivieren, nach dem nächsten Mal starten ist der wieder aktiv.
Lane Assist ist nach jedem Neustart wieder aktiv, da dies ab 01.01.22 für alle Neuwagen in der EU Pflicht ist und dies beim Born bereits jetzt Teil der Betriebserlaubnis ist. Dauerhafte Deaktivierung durch Änderung der Software führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zulässig ist allerdings die temporäre Deaktivierung nach Motorstart oder während der Fahrt durch aktiven Fahrereingriff.
-
Dann bleibt mir nur die Hoffnung, dass es mit dem nächsten Update vielleicht weniger sensible wird. (Und dass das Blinkergeräusch leiser wird)
-
Gibt es eigentlich Infos, ob noch weitere Funktionen im neuen Modelljahr kommen werden?
… ich warte ja noch auf den 77er zum bestellen.
-
Also ich kann die Aussagen zum Lane Assist nicht nachvollziehen. Habe das gleiche System ja im Enyaq. Den Lane Assist merke ich nur, wenn ich es provoziere, also ganz nah an die Fahrbahnmarkierung heranfahre, sonst nicht. Er ist quasi nur "Spurverlassenswarner".
Wenn ich den Travel Assist mit adaptiver Spurführung nutze, lasse ich mich quasi chauffieren und versuche gar nicht, gegen sein Lenkverhalten anzugehen, weil er das Fahrzeug in der Spurmitte hält. Da lege ich die Hände nur leicht ans Lenkrad und lasse mich mitführen, aber immer eingriffbereit.
Vielleicht hat das noch nicht jeder begriffen, dass das Assistenzsystem zur Spurhaltung zweistufig ist (Lane Assist ist Serie, adaptive Spurführung in Pilot XL). 🤔🤷♂️