Services Deaktiviert - „Niederspannungsbatterie ist entladen“

  • Weil vermutlich die Server mal wieder bockig sind und die Information vom Auto entweder nicht annehmen oder von Tronity sich nicht abrufen lassen. Meiner Erfahrung nach ist im Auto selbst immer alles tutti. Es war bisher immer das Backend was rumzickt.

    Jupp geht wieder, sowas darf nicht passieren bei Autos, da müssen sofort die BAckup Server anspringen im Backup Rechenzentrum

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Update von meiner Seite:

    Der SoC-Verlust ist wieder da, über Nacht gehen im Stillstand 1-3% weg.


    Heute Nachmittag ähnliches Spiel wie oben beschrieben in der App: Mal „internal Server error“, mal „timeout“, mal „unexpected error while trying to get capabilities“, auch nach Neustart der App…


    Aktuell sitze ich seit 1h auf der Terrasse ein paar m vom Born entfernt - und alle paar Minuten kommt ein Zyklus von verschiedenen Klick- und Klackgeräuschen, mal von vorne („Motorraum“), mal von hinten (vermutlich HV-Box am hinteren Ende der HV-Batterie).

    Nervt hart.

    Habe schon die Werkstatt zwecks erneutem Termin kontaktiert…

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Also ich habe jetzt das gleiche Problem mit den Klick und klack Geräuschen. Der Born wacht dann scheinbar immer kurz auf und der Start Knopf unterm Lenkrad leuchtet auf.

    Hat angefangen als ich heute die HV Batterieschutz Option akzeptiert habe, nachdem mir die App angezeigt hat die Niederspannungsbatterie wäre schwach. Vermutlich ein Fehler. Jetzt läuft die App zwar wieder aber den HV Batterieschutz kann ich nicht wieder deaktivieren...

  • Aktuell sitze ich seit 1h auf der Terrasse ein paar m vom Born entfernt - und alle paar Minuten kommt ein Zyklus von verschiedenen Klick- und Klackgeräuschen, mal von vorne („Motorraum“), mal von hinten (vermutlich HV-Box am hinteren Ende der HV-Batterie).

    Nervt hart.

    Konnte ich heute Nacht auch beobachten. Das Auto hing an der Wallbox. Ca. alle 5 Minuten gab es ein Relais-Geräusch.
    In der App habe ich dann bemerkt, dass sich der Born auf 100% Ladeziel gestellt hat und stumpf weitergeladen hat. Ich konnte es wieder auf 80% stellen und die Ladung wurde gestoppt.
    Heute morgen dann ins Auto eingestiegen: 100% Ladestand...

  • Ich habe den Born seit August als Firmenwagen und bin Laternenparker.


    Vor zwei Wochen hatte ich auch erstmals die Meldung "Services Deaktiviert - „Niederspannungsbatterie ist entladen“ nach 6 Tagen Standzeit in der App. Davor bin 2x200km (also gut 5 std. in Betrieb) an einem Tag gefahren. Im Auto selbst war keine Meldung, dass die NS-Batterie irgendwelche Probleme hätte. Ich habe alle Online-Dienste auf aktiv. Verluste am HV-Akku hatte ich nicht. SoC und Rest-km genau wie abgestellt bei 10 Grad Außentemperatur.

    Mit eingeschalteteter Zündung im Auto war in der App dann auch alles wieder verfügbar. Für kurze Zeit. Am nächsten Tag bin ich bei 0 Grad Außentemperatur 2x25km (ca. 1 Stunde im Betrieb) gefahren und alles war OK. Nach 3 Tagen diesmal dann wieder Meldung. Vorgestern habe ich dann über die App, HV-Batterieschutz aktiviert. Seitdem sind die Dienste alle verfügbar. Bis jetzt hat sich der SoC von 82% dadurch nicht verändert, allerdings ging die Reichweite in der App von 320km auf 308km zurück. Ob das vom Laden der NV-Batterie via HV-Batterieschutz kommt oder von den erneut kühleren Temperaturen weiss ich nicht. Die karre wird jetzt noch mind. 1 Woche stehen, mal sehen ob sich der SoC in dieser Zeit verändert.


    Im Sommer stand der Born auch mal 3 Wochen rum, ohne dass irgendwelche Meldungen zur NV-Batterie kamen.


    Jetzt frage ich mich: Hat die Batterie (oder Steuergerät oder was auch immer) einen Schuss? Ist das normal, dass nach 6 bzw. 3 Tagen im Winter die Batterie schon so nachlässt, dass vorsichtshalber die Onlinedienste deaktiviert werden. Und hat jemand Erfahrung mit dem HV-Batterieschutz? Wieviel Strom wird denn da so an die Batterie transferiert?

    77er Born in Grau mit 19er-Felgen

    Zweitwagen: Benz-Coupe Bj91(H-Zulassung) in Bordeaux mit beiger Ledervollaustattung

  • Bei mir jetzt auch erstmals das gleiche Verhalten. Im letzten Winter hatte ich das nicht.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Jetzt frage ich mich: Hat die Batterie (oder Steuergerät oder was auch immer) einen Schuss? Ist das normal, dass nach 6 bzw. 3 Tagen im Winter die Batterie schon so nachlässt, dass vorsichtshalber die Onlinedienste deaktiviert werden. Und hat jemand Erfahrung mit dem HV-Batterieschutz? Wieviel Strom wird denn da so an die Batterie transferiert?

    HV Batterieschutz aktiv oder deaktiviert? es gibt eine EInstellung die dafür ssorgt, dass die Starter Batterie nachgeladen wird wenn das deaktiviert ist geht sie irgendwann leer. Ich weiß gerade nicht mehr ob es HV Batterieschutz war oder ob es anders hieß aber den Tipp kann ich dir geben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Zitat

    HV Batterieschutz aktiv oder deaktiviert?

    Anfang der Woche aktiviert. Ja, die Funktion heisst HV-Baterieschutz (wobei ja NS-Batterieschutz die bessere Bezeichnung wäre). Wie geschrieben, damit sind alle Dienste permanent da. Aber trotzdem sollte das nach nur 3 Tagen Standzeit m.E. nicht notwendig sein.

    77er Born in Grau mit 19er-Felgen

    Zweitwagen: Benz-Coupe Bj91(H-Zulassung) in Bordeaux mit beiger Ledervollaustattung

  • Moin,


    habe heute eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen und bin überrascht, da ich das eigentlich so eingestellt habe, dass es der Batterie gut tut.


    Die Meldung: "Die HV-Batterie kann so eingestellt werden, dass sie mehr Energie abgibt und die Versorgung der grundlegenden Mindestfunktionen des Fahrzeugs gewährleistet."


    Ist das das von ralle70 beschriebene "Problem"? Ist damit eigentlich die Bordbatterie und nicht die HV-Batterie gemeint?