Hi,
Weiß von euch jemand ob die beiden Motoren komplett baugleich sind und ob hier eine künstliche Drosselung vorliegt?
Gibts ja auch bei VW bei den 150PS und 180PS Diesel.
Danke
Hi,
Weiß von euch jemand ob die beiden Motoren komplett baugleich sind und ob hier eine künstliche Drosselung vorliegt?
Gibts ja auch bei VW bei den 150PS und 180PS Diesel.
Danke
Alles anzeigenHi,
Weiß von euch jemand ob die beiden Motoren komplett baugleich sind und ob hier eine künstliche Drosselung vorliegt?
Gibts ja auch bei VW bei den 150PS und 180PS Diesel.
Danke
Die 170kW stehen nur durch drücken des "E-Boost" Knopf oder Kickdown zur Verfügung. Siehe Auto, Motor und Sport Zitat:
"Ist der Born mit E-Boost unterwegs, der sich per Lenkradtaste oder Fahrpedal-Kickdown aktivieren lässt, steigt die Leistung kurzzeitig auf 170 kW (231 PS)"
Soweit ich weiß gibt es den Born mit dem
58 kWh Akku und E-Boost auf kurzzeitig
230 PS und den 77kWh Akku mit dauerhaft
230 PS
Bei Autonotizen gefunden, ob das stimmt... kein Plan.
Zitat: "Interessanter für Elektroauto-Fahrer wird die zusätzliche Akku-Option. In Verbindung mit dem 170-kW-Boost gibt es jetzt auch den Cupra Born mit großer Batterie"
Für mich bedeutet es, Antrieb bleibt gleich, nur die große Batterie kommt rein.
Grüße
Soweit ich weiß gibt es den Born mit dem
58 kWh Akku und E-Boost auf kurzzeitig
230 PS und den 77kWh Akku mit dauerhaft
230 PS
Nein, egal welche Akku Größe, der Boost ist immer zeitlich begrenzt und die Steigerung variiert auch nach Akkustand. Den 77er gibt es nur nicht ohne Boost.
Weiß von euch jemand ob die beiden Motoren komplett baugleich sind und ob hier eine künstliche Drosselung vorliegt?
Nein, der eBoost-Motor ist ein anderer, als der 150kW.
Der Motor des eBoost besitzt eine andere Hardwarekennung:
Während bei der 150kW Achse sowohl ID.3 und Cupra Born die EBJA/EBJE verwendet, hat der eBoost eine ECWB.
Wer sich jetzt ein bisschen mit den 4-stelligen MKB bei VW auskennt, sieht sofort, dass bei 150kW nur die Software zwischen ID.3 und Cupra Born geändert ist, der eBoost aber eine andere Hardware hat.
Also ist die Mehrleistung, entgegen früherer Annahmen, beim eBoost nicht nur eine Applikationsanpassung.
Bei der Übersetzung ("Getriebe") haben dann alle das UYX, wenn sie mindestens 150kW Antriebsleistung haben.
Hier gibt es also keine Hardwarunterschiede.
Ich habe dies im meinID.com beim Vergleich von ID.3 und Born beschrieben, aber bis jetzt keinen Grund gesehen, einen gleichen Threat hier zu starten und die Info zu verteilen
Mehr Infos:
Zur Verfügbarkeit vom Boost sagt die Juli-Preisliste:
MOTORISIER
2 Maximale Leistung ermittelt nach UN GTR.21, verfügbar für max. 30 Sekunden. Die in der jeweiligen Fahrsituation verfügbare
Leistung hängt von variablen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Temperatur-/Lade-/Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochspannungsbatterie ab. Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur
der Hochspannungsbatterie zwischen 23–50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170 kW bei einer
58 kWh (62 kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23–50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als
85%, um etwa 170 kW bei einer 77 kWh (82 kWh Brutto) Batterie zu liefern. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der Overboost überhaupt nicht verfügbar ist.
Wie das in der Praxis aussieht, kann ich (noch lange) nicht beurteilen
Wie das in der Praxis aussieht, kann ich (noch lange) nicht beurteilen
Hier gab es schon mal einen Erfahrungsbericht und Daten:
E-Boost abrufen
Schade sonst könnte man es ja per Software entsperren.