Plug & Charge Cupra Born - Bei welchen Anbietern und Tarifen PnC Unterstützung?

  • Guten Tag,


    habe eine Frage zu Plug & Charge an der Wallbox zu Hause.


    Ich habe eine TechniSat Wallbox die Plug and Charge unterstützt.

    Auf der Wallbox Oberfläche habe ich die Funktion unter HLC 15118 aktiviert.


    Jetzt muss wohl noch eine ID in die Whitelist aufgenommen werden.


    Ist die ID meines Born die die auch bei cupra easy charging by Elli aufgeführt ist.

    Dort steht beim aufklappen ab wann das Zertifikat gültig ist und mit EMAID, ist dies die ID die ich in der Wallbox hinterlegen muss oder hat jemand schon mal eine ID in einer Wallbox hinterlegt.


    Danke Euch.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Hallo, habe auch eine Frage zu Plug and Charge.


    Brauche ich nur die mycupra app oder noch irgend eine andere app?


    In meiner mycupra hab ich zwar den Plug and charge Menüpunkt aber keinen Tarif den ich wählen kann...


    Gruß Lars

  • Cupra Ladekarte vorhanden?


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Beim Born passiert das alles in der MyCupra App.


    Sobald Du einen Tarif (Ladeplan) in der App aktivierst, das gilt auch beim kostenlosen Tarif, dann ist das P&C-Profil aktiv. Du kannst dann auch noch die RFID in der App bestellen und nach Erhalt aktivieren.


    M.

  • Soweit ich weiß, funktioniert das Plug & Charge bei VW/CUPRA aber auch nur bei IONITY und den "Selected Partnern" (zumindest aktuell, sofern sich da nicht kürzlich etwas geändert hat oder ich gerade etwas verwechsele)

    Und dort sollte man dann beachten, dass beim Einstecken P&C loslegt und immer über den im Auto hinterlegten Cupra Easy Charge Tarif abgerechnet wird.

    Wenn man sich also (z.B. für die Urlaubsreise) bei IONITY einen IONITY Passport (Motion oder Power) gebucht hat, wird dieser ignoriert und NICHT über IONITY zu dessen günstigerem Passport-Preis abgerechnet.

    Hierzu müsste der Ladevorgang VOR dem Einstecken mit der jeweiligen App (z. B. IONITY) gestartet werden, damit das P&C und somit die Abrechnung über CUPRA EasyCharging "ausgehebelt" wird.

    Meine letzte Information dazu lautet, dass VW und IONITY an dieser Problematik arbeiten.


    Edit:

    Jemand hat sogar die Erfahrung gemacht, dass bei der Nutzung der Ionity App und gleichzeitiger Aktivierung der P&C Funktion im Auto die Ladungen automatisch über WeCharge/Easy Charging abgerechnet werden. Dies wurde ihm auf Nachfrage auch von Ionity bestätigt. Also bei Nutzung des Ionity Passports besser die P&C Funktion im Auto deaktivieren.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    4 Mal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Beim Born passiert das alles in der MyCupra App.


    Sobald Du einen Tarif (Ladeplan) in der App aktivierst, das gilt auch beim kostenlosen Tarif, dann ist das P&C-Profil aktiv. Du kannst dann auch noch die RFID in der App bestellen und nach Erhalt aktivieren.


    M.

    Danke das hat mir jetzt geholfen 👍🏻 eigentlich gar nicht so schwer, wenn man kein Brett vorm Kopf hat 😂

    Danke

  • Beim Born passiert das alles in der MyCupra App.


    Sobald Du einen Tarif (Ladeplan) in der App aktivierst, das gilt auch beim kostenlosen Tarif, dann ist das P&C-Profil aktiv. Du kannst dann auch noch die RFID in der App bestellen und nach Erhalt aktivieren.


    M.


    1. Ich hab im Ladeplan den kostenlosen Elli Tarif bestellt und scheinbar auch irgendwie aktiv. (Darauf lässt sich nur über den "Kündigen" Button unten schließen!?)

    2. Die zugehörige Ladekarte kam heute mit der Post und ich habe sie in der App hinzugefügt.

    3. Unter PLUG & CHARGE ist "CUPRA Charging" aktiv (lässt sich nicht deaktivieren) und darüber steht: "Wählen Sie aus, welches Konto Sie aktivieren und mit ihrem Auto verbinden möchten"

    -> Hab ich das jetzt mit Punkt 1 getan?


    Ich finde, dass die App sich hier völlig missverständlich ausdrückt und einen über den genauen Status absolut im Regen stehen lässt.

  • Guten Morgen,

    habe die Karte in der App separat aktiviert. Wird dann auch als aktiv angezeigt. Anschließend habe ich P&C aktiviert. Vielleicht hilft das ja.

  • -> Hab ich das jetzt mit Punkt 1 getan?


    Ich finde, dass die App sich hier völlig missverständlich ausdrückt und einen über den genauen Status absolut im Regen stehen lässt.

    Wenns so aussieht wie auf meinen Screenshots oben, dann funktionierts.


    Achtung:


    Bei Ionity hat P&C im Auto immer Vorrang, d.h. die Säulen können dann mit der App nicht genutzt werden, auch wenn ich diese vor Anstecken mit der App von Ionity freigeschaltet habe. Habe hier auch schon Le(e)hrgeld gezahlt :rolleyes:


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX