Plug & Charge Cupra Born - Bei welchen Anbietern und Tarifen PnC Unterstützung?

  • Sowas ähnliches ist mir letzte Woche bei Aral passiert.

    Hatte vor ne. halben Jahr mal aus Neugier durch Plug&Charge geklickt und nix weiter damit gemacht.

    Letzte Woche bin ich dann einen Aral pulse Schnelllader angefahren, weil ich bei denen den S Tarif hab. Kabel and Auto, App geöffnet, und sie zeigt, dass die Säule bereits benutzt wird. Tatsache, mein Auto war direkt am laden. Aber zu welchem Preis? Das stand nirgends.


    Hab schnell kapiert, dass das plug&charge da angesprungen war, hab den Vorgang beendet, die Funktion im Auto deaktiviert und nochmal richtig über die Aral App gestartet. Den Ladepreis vom Plug&Charge bekam ich nirgends gezeigt, hab aber auf der Rechnung dann ausrechnen können, dass der bei knapp 1 Euro pro kwH lag.


    Ist ja nett gemeint, aber so ist das für mich völlig nutzlos. Hätte ich den Preis vorher irgendwo sehen können?

  • Das ist mir letztes Wochenende an einer EnBW-Säule passiert ^^ Preis lag am Ende irgendwo bei 89 Cent. Hinterher dachte ich mir wie blöd kann man sein, ich habe ja bei EnBW den M-Tarif. Hiernach hab ich es gleich deaktiviert. Wenn ich in den Ladefuchs schaue steht bei Aral Pulse und Elli auch 89 Cent, Nichts anderes als Elli ist Cupra Charge, oder?

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Ja das kommt in etwa hin. So ein umständlicher Mist, ich lasse das jetzt deaktiviert :) Nützlich wäre die Funktion, wenn man sie mit vorhandenen Ladekarten koppeln könnte, und das Auto daraus dann automatisch die günstigste verwendet. Oder immerhin den Preis anzeigt, bevor es startet...

  • Frage: Ist es noch immer so, dass P&C nur mit dem (total überteuertem) Cupra Charging Tarif funktioniert und man nicht mehrere Anbieter/Tarife verbinden und im Auto auswählen kann?

    Hat hier jemand schon einen neuen Born mit Software 5.x und kann ein Feedback geben?

    Danke! :)

  • Frage: Ist es noch immer so, dass P&C nur mit dem (total überteuertem) Cupra Charging Tarif funktioniert und man nicht mehrere Anbieter/Tarife verbinden und im Auto auswählen kann?

    Hat hier jemand schon einen neuen Born mit Software 5.x und kann ein Feedback geben?

    Danke! :)

    Das ist noch immer so und daher überflüssig bzw. so nicht nutzbar ;)

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Das ist noch immer so und daher überflüssig bzw. so nicht nutzbar ;)

    Mit Octopus Electroverse lässt sich Plug & Charge für Ionity Säulen einrichten, Kosten liegen bei 0,65 EUR / kWh. Konnte es in der My Cupra App erfolgreich aktivieren, bin aber noch nicht an eine Ionity Säule gekommen um das zu verifizieren.

    Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß

  • Mit Octopus Electroverse lässt sich Plug & Charge für Ionity Säulen einrichten, Kosten liegen bei 0,65 EUR / kWh. Konnte es in der My Cupra App erfolgreich aktivieren, bin aber noch nicht an eine Ionity Säule gekommen um das zu verifizieren.

    Das ist aber auch kein Schnäppchen. Wie hast Du das hinzugefügt? Es lässt sich, zumindest bei mir, nur Cupra Charging aktivieren.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Das ist aber auch kein Schnäppchen. Wie hast Du das hinzugefügt? Es lässt sich, zumindest bei mir, nur Cupra Charging aktivieren.

    Über die App von Octopus Electroverse. Da wird anch Eingabe der FIN ein P&C-Zertifikat erstellt, was sich dann in der My Cupra App aktivieren lässt:

    Was ist Plug & Charge?
    electroverse.octopus.energy

    Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß

  • Das ist noch immer so und daher überflüssig bzw. so nicht nutzbar ;)

    ich such die ganze Zeit wie ich denn meinen Aral Tarif irgendwie aktivieren kann für PnC


    Ich konnte nicht glauben das das nur mit diesem sauteuren Cupra Tarif geht.


    In solchen Momenten wundere ich mich dann nicht mehr warum eAutos nicht so richtig durchstarten in Deutschland