Dashcamkabel stört FM/DAB-Empfang

• Servus

ich habe gestern eine Dashcam installiert mit Heck-Kamera und jetzt ist der Radio-Empfang ist schlechter. Er fällt andauernd ganz aus in reproduzierbaren Situationen, die vorher keine Probleme machten (z.B. im Carport mit Metallwänden). Google sagt, das kann passieren, wenn Dashcam-Kabel und Antennen-Kabel parallel verlegt sind.

Das Kamera-Kabel geht vom Rückspiegel rechts rüber, oberhalb der Türen nach hinten und da dann durch die rechte Kabeldurchführung zur Heckklappe raus. Weiss jemand, wo das Antennenkabel verlegt ist? Damit ich sehen kann, wo es parallel läuft und es ändern kann?

Merci

• Die DAB Antenne sitzt in der Heckscheibe. Einige der Drähte der Heckscheibenheizung sozusagen. Die Kabel gehen von da an der Beifahrerseite raus zum ICAS3 (Radio) hinter dem Handschuhfach. Meine Erfahrungen sagen aber, dass es nichts bringen wird das Kabel neu zu verlegen, weil die Kamera genau hinter der Antenne sitzt. In der Regel ist die Spannungsversorgung der Kameras das Problem. Wenn da ein billiger Spannungswandler drin verbaut ist legt dieser eine Störfrequenz auf das (meist) USB Kabel, welche ungefähr im Bereich vom DAB liegt. Ich bin aber zu geizig mir einen vernünftigen Spannungswandler zu hohlen, deshalb kann ich dir keinen empfehlen 😂

• Ja, die Antennen links und rechts habe ich gesehen, nachdem die Abdeckung oben an der Heckklappe ab hatte. Ist die Leitung den auch oben rum verlegt, so wie ich meine da hintergeschoben habe oder ist das nach unten geführt, so das es sich nur an der Heckklappe begegnet? Weisst Du das?

Wäre der Bereich, in dem sich die Kabel "begegnen" und stören nur recht klein, dann könnte man das mal versuchen abzuschirmen. (Kupfergeflecht

ums Kabel und das an Masse geschraubt).

Mal angenommen, ich würde das Kabel nach hinten an der Hauptkamera abstecken, so das da keine Spannung drauf ist, dann könnte man ja feststellen ob das der Grund ist (weil es dann nicht mehr stört) oder ob es über die Spannungsversorgung kommt (dann wäre es immer noch gestört).

Ich glaube aber nicht, das es an der Spannung liegt. Die Cam (Fitcamx) wurde schon mehrmals im ID.3 oder im Born verbaut und von DAB-Störungen hat noch keiner bei dieser Cam berichtet.

• Das Antennenkabel geht von der Gummitülle in der Heckklappe nach rechts ins Seitenteil und von da nach unten in den Holm und dann nach vorne. Und wenn du die Kamera an die Plastikverkleidung am Ende des Dachhimmels baust?

• Muss ich mal schauen. Wäre jetzt zwar schade, weil die schon geschraubt ist, aber ich meine auch am Dachhimmel wäre keine freie Sicht nach hinten, weil da noch zuviel Plastik von der Heckklappe ist. Wenn es aber nur bis zur C-Säule geht, dann werd ich mal nen Meter Kupferschirm besorgen und es damit versuchen zu entstören. Ich werde weiter berichten, ob das was bringt. :)

• So, nachdem ich jetzt alles mögliche probiert habe - Kabel neu verlegt, Ferritringe, Kabel schirmen und erden - sind die Störungen schwächer geworden, aber vor allem in der Stadt (mit höheren Häusern) war der Empfang dann doch wieder weg.

Letztes Wochenende hatte ich dann die Schnauze voll, hab die Cam ausgebaut und geht zurück. Ich kann die FitcamX mit Rear-Dashcam im Cupra Born nicht empfehlen.

Letztendlich war es so, das die Rear-Cam ausserhalb des Autos sein musste, damit keinerlei Störung durchkam. Selbst ausgebaut auf dem Beifahrersitz wurde der Empfang gestört. Hat man die Cam Richtung Heckscheibe bewegt, dann wurde es immer stärker.

Für die Nachwelt hier noch ein Video, wie sich der Fehler zeigt. Ausgesteckt passt der Empfang, kaum eingesteckt gibt es Störungen. Beim Video lag das Kabel bereits ausgebaut vorne.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.