Bin gespannt ob und wann er mit mehr Leistung kommen wird. Die Preis Frage wird dann sicher auch interessant.
Born Facelift 2024
-
-
Mehr Leistung wird kommen. Der neue 210 kW APP550 Motor steht im Konzern in den Starlöchern. Den Allrad werden wir wohl aber im ID.3 und Born nicht sehen.
Der neue Motor APP550 hat neben 286 PS auch Sage und Schreibe 550 Nm Drehmoment!
-
Ich persönlich favorisiere auch einen Heckantrieb Born mit 300 PS über einen Allradler. Es ergibt keinen Sinn diesen extra Motor und das zusätzliche Gewicht immer mit rum zu schleppen.
Als RWD mit 550 Nm wird der Born ne Rakete! Da werden Träume wahr...
-
Die Frage ist wieviel von den 550 Nm du auf die Straße bekommst und was die Traktionskontrolle wieder kassiert.
Fast noch interessanter dürfte dabei der Reifenverschleiß sein, wenn ich sehe das die Sommerräder bei unserem Born spätestens nach der zweiten Sommersaison am Ende sein werden (normale Fahrweise, 15tkm p.a.).
Aber die Drehmomentwelle ist immer etwas feines, genieße ich bei meinem 530d (650 Nm bei 1.500-2.500 U/min) jeden Tag beim Fahren.
-
Als RWD mit 550 Nm wird der Born ne Rakete! Da werden Träume wahr...
Ja also wenn der so im Born kommt dann werde ich wohl oder übel ein Upgrade machen müssen. 😅
-
Aber die Drehmomentwelle ist immer etwas feines, genieße ich bei meinem 530d (650 Nm bei 1.500-2.500 U/min) jeden Tag beim Fahren.
Und wie breit diese Welle erst im Elektromotor ist. 1-16.000 U/min
-
Die Frage ist wieviel von den 550 Nm du auf die Straße bekommst und was die Traktionskontrolle wieder kassiert.
Fast noch interessanter dürfte dabei der Reifenverschleiß sein, wenn ich sehe das die Sommerräder bei unserem Born spätestens nach der zweiten Sommersaison am Ende sein werden (normale Fahrweise, 15tkm p.a.).
Aber die Drehmomentwelle ist immer etwas feines, genieße ich bei meinem 530d (650 Nm bei 1.500-2.500 U/min) jeden Tag beim Fahren.
Naja, 215er Öko-Reifen würdens schwer haben...
Ich hatte 400nm mit 255er Sport Contact Heckantrieb... das hatte gut Grip wenns trocken war....
Bissi Schlupf ist ja durchaus erwünscht.. was denke ich bei 235/245 mit 550nm kein Problem wäre...
Ich gehe davon aus dass der Born das aber wenn überhaupt erst im nächsten Modell bekommt....bin da pessimistisch...
530d ist ein super Fzg. ! Kraftvoll, sparsam....super Firmenauto / Langstreckenauto....
VG
-
Das denke ich auch, da müssen mindestens 235/245er her.
Auf dem 5er fahre ich auch 245er VA/HA und habe im Alltag keine Traktionsprobleme, wenn man es herausfordert aber schon..
Und wie breit diese Welle erst im Elektromotor ist. 1-16.000 U/min
In Verbindung mit einem 8 Gang Automatikgetriebe ist sie auf jeden Fall immer ausreichend präsent im Alltag, selbst bei über 200 km/h.
-
Also die 235 Pilot Sport haben mit den 310 nm überhaupt keine Probleme. Theoretisch sollte hinten ja auch ein 255er drauf gehen. Man könnte in so einer Cupra Born R Version ja die Achsen asymmetrisch bereifen. Vorn 235er und hinten 245er. Ich glaube eine Version mit 299 PS und 550 NM Drehmoment wäre die ideale Motorisierung für den Born.
-
Und wie breit diese Welle erst im Elektromotor ist. 1-16.000 U/min
da muss ich dich leider enttäuschen, die APP550 dreht maximal 13000rpm.
Entsprechend länger muss sie übersetzt werden, damit sie die V_max erreicht, die der eBoost jetzt bei 16000rpm hat.
Ich hoffe mal auf 180km/h, aber dann muss die Untersetzung schon auf 8,5 reduziert werden, warum nur 8,5/12,97 vom 545Nm im Peak anliegen. (die APP550 wird derzeit mit 545Nm von VW kommunziert)
In Relation sind es also "nur" 350Nm zu 310Nm ..
Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.
Das geht schon ordentlich, aber der deutliche Unterschied gegenüber dem 58kWh eBoost wird sich erst oberhalb von 80km/h zeigen, die APP ihre Mehrleistung ausspielt.
Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..