Schwärzen von Nummernschildern und Fahrgestellnummern

• Mich würde mal interessieren warum manche ihre Nummernschilder bzw. Fahrgestellnummer auf Bildern schwärzen!

Für mich nicht ergründlich da ich ja im Straßenverkehr auch nicht mit verdecktem Kennzeichen daher fahre und jeder alles lesen kann/muss 🤷‍♂️

Also wofür? Bin mal gespannt ;)

• Hi,

Es geht darum dass kein Zusammenhang zwischen dem User und dem Auto hergestellt werden kann. Sagen wir mal du hast hier Stress mit einem User und der sieht dein Auto irgendwo und kann dich anhand des Nummernschilds identifizieren. Ist jetzt nur ein Beispiel.

Im Straßenverkehr gibt es keinen Zusammenahang mit der Person. Jeder sieht zwar dein Nummernschild, er weiß aber niemand wer der Halter ist.

• Für mich ist der Hauptgrund, dass man im Internet nie weiß, ob nicht doch jemand mit den Informationen etwas anfangen kann.

Z.B. könnte man über gewisse Kontakte anhand des Kennzeichens auch recht einfach eine Halterabfrage durchführen. Dann sind Vor- und Nachname, Adresse sowie auch Versicherungsnummer zugänglich.

Die Fahrgestellnummer wird ja auch fürs Tracking verwendet. Wer sich da einen Spaß macht und diese vorher nutzt, schließt den eigentlich Halter aus der Funktion aus.

Da gibt es wahrscheinlich auch noch mehr Gründe oder meine Sorgen sind unbegründet.

Im Endeffekt kann es ja jeder so halten wie er möchte :)

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Im Straßenverkehr ist es klar, dass das Kennzeichen lesbar sein muss.

Wenn allerdings Nummernschilder mit weiteren Informationen verknüpft werden können, dann kann das zum Problem werden. Versicherungsbetrüger nutzen diese Daten um einen Bagatellschaden abzurechnen. In der Vergangenheit oft mit Erfolg, da die Versicherungen diesen dann ohne weitere Rückfrage begleichen. Hier hat man dann das Problem nachzuweisen, dass es gar keinen Schaden gibt. Bis das passiert ist, ist das Geld schon weg. Im besten Fall hat man einfach nur viel Rennerei das aufzuklären. Im schlimmsten Fall lässt sich das nicht aufklären und man wird sogar in der Versicherung hochgestuft. Versicherer haben da auch nicht immer ein Interesse das bei Kleinbeträgen aufzuklären. Nutzen zu Aufwand passt da nicht.

Und deshalb ist es eine gute Idee das Kennzeichen in Kleinanzeigen oder Foren nicht vollständig darzustellen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Einfach möglichst wenig Daten ins Netz stellen, gleich wo und in welchem Zusammenhang.

Hat meines Erachtens nichts mit Ängstlichkeit zu tun, ist im dig. Zeitalter ein Muss und kann viel Ärger vermeiden/verhindern.

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:

Hatte heute zufällig in der Firma eine Unterweisung in Datenschutz, dort kamen diese Verknüpfungen von Kfz Kennzeichen mit weiteren Daten im Internet zur Sprache, macht also durchaus Sinn zumindest das Nummernschild zu schwärzen um da keine Verbindung mit deinem Namen herzustellen :thumbup:

Da ich aber nicht mit meinem wirklichen Namen im Netz unterwegs bin, ist es da nicht ganz so schlimm, werde aber trotzdem in Zukunft ein wenig sorgsamer mit Hinweisen auf mein ICH umgehen ;)