Regelt selbständig die Lautstärke herunter

• Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und seit 1,5 Wochen "glücklicher" Besitzer meines Born 77 kW in Vollausstattung (alles was man im März so bestellen konnte) ;)

Nur leider bringt er mich zum um den Verstand. Er regelt die Lautstärke permanent herunter. Mach ich lauter - macht er sie wieder leise. Konsequent! ;(. Dazu kommt noch - allerdings nicht so häufig das er die Lüftung an und aus / wärmer und kälter macht. Und die Sitzheizung. Eigentlich alles was man mit den "Tasten" am Display machen kann - außer den Power Knopf.

Und jetzt kommt es ... Wenn ich den Finger irgendwo auf der Leiste ablege - hört er damit auf - merkwürdig. Ich habe schon nach Aufklebern die einen Finger simulieren gesucht - ihr merkt die Verzweiflung ist groß. =O Wenn man länger unterwegs ist - kann es sein das er ca. nach 1 Stunde damit aufhört und alles funktioniert wie es soll.

Vielleicht hat jemand eine Idee für einen Workaround?

VG Christian

CUPRA Born 77 kWh - Quasar Grey Metallic, Head-up-Display, BeatsAudio, Dinamica Pack, DCC, Pilot M+ Pack, Tech L Pack

Bestellt: 03.03.22 Abgeholt: 21.09.22

• Das klingt doch nach einem astreinen Defekt. Der beste Workaround ist vermutlich eine Fahrt zur Werkstatt. Um alle Zweifel zu beseitigen vielleicht einmal Display und alle Touch Bereiche ordentlich reinigen, aber mehr würde ich nicht machen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Ja das war natürlich auch meine erste Aktion den Händler anzurufen - die können / wollen mir aber erst in 2 Wochen helfen. Den Fehler habe ich ab dem ersten Tag... Keine Kapazitäten ;( ... Geputzt habe ich alles schon ganz fleißig ;)

CUPRA Born 77 kWh - Quasar Grey Metallic, Head-up-Display, BeatsAudio, Dinamica Pack, DCC, Pilot M+ Pack, Tech L Pack

• Pack solange irgendwas Kapazitives drauf, wie du selbst sagst. Da gibt’s verschiedene Möglichkeiten wie „Touchscreen-Stifte“ oder „Touchhandschuhe“ oder etwas anderes, das nen Finger simuliert, wie ein Würstchen oder so 😃

Vllt auch mal beim Ein- bzw. Ausschalten des Infotainments den (menschlichen) Finger auf der Leiste lassen 🤔

Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

• So ähnliche Fehler habe ich schon hin und wieder bei den MEBs gelesen, da war dann die Lautstärkeleiste oder Touchscreen defekt.

Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

• Kleiner Zwischenstand - ich hatte nun endlich den Termin beim Freundlichen. Zuverlässig konnte ich den Fehler präsentieren. Beim Serviceleiter großes Staunen. „Das habe er noch nie gesehen“ – fand es irgendwie witzig – ICH NICHT!. Da dies kein Dokumentierter Fehler ist gilt folgendes – das Autohaus muss alles Dokumentieren (Softwarestände auslesen, Video machen usw. … ) Und dann eine Anfrage beim Hersteller stellen – die entscheiden dann wie es weiter geht. Selbst wenn er ein Display bestellen wollte – weil er ganz stark davon ausgeht das dies den Fehler beseitigt – er darf es nicht. Er geht nicht davon aus das in den nächsten 2 Wochen etwas passiert. SUPER 😉

Es muss ein Workaround her … Zum Simulieren vom Kapazitiver Touch – das ist gar nicht so einfach bis unmöglich … Handschuh habe ich drauf geklebt – funktioniert aber auch nur so lange wie ich ihn anfasse. Stifte drauf packen … alles nur so lange wie du ihn auch anfasst. Hat was mit den Strömen zu tun - keine Ahnung mit kein Elektroniker. Also wenn da noch jemand Ideen hat – gerne her damit … es zieht sich ;(

Irgendwie komme ich mir als CUPRA Fahrer mal wieder als Betatester vor. Ähnliches habe ich vor 2 Jahren mit meinem Cupra Leon Hybrid durch – da war ich auch einer der ersten … Schade! Liegt das an der Rangfolge im Konzern?

Zu allem Unmut hatte ich die letzten 2 Tage einen Diesel als Leihwagen – naja besser als nichts …

• kurze Update - gestern kam der Anruf aus der Werkstatt - nach 2 Wochen Funkstille - es wird ein neues Display geben - Liefertermin unbestimmt.

Jetzt die guten Nachrichten - ich habe einen Funktionierenden Workaround "entwickelt" - schaut hier:

Cupra Workaround.jpg

Also - Kupferleitband selbstklebend und einen Draht auf beiden Seiten abisoliert - die eine Seite mit dem Kupferleitband an das Display geklebt und die andere Seite nach ca. 1 Minute zwischen den Fingern in den Sitz klemmen - Mega oder? Wichtig ist das man es bei jedem Start frisch abklebt ... kann man aber so 5 mal verwenden - auf der Rolle sind zum Glück 5 Meter drauf ^^

Freue mich auf euer Feedback - MacGyver lässt grüßen 8o

• Genial ^^ :thumbup: