Auto Hold

  • wie lange fährst du schon? denke das ist die umstellung.

    Meine autohold ist immer aktiviert und kann auch nichts negatives darüber berichten. auch kein ruckeln oder so.

    gibst du evt. zuviel strom?

    meinte das die autohold funktion auch erst kommt, bei etwas festeren druck aufs bremspedal.

    im b modus fährt er auch nicht einfach los bei stillstand

  • Citi13


    Auto Hold macht das, was es soll. Beim Born darf man nur nicht beim Parken zuviel Strom geben, ein leichter Druck und das Auto rollt langsam an. Mehr will ich auch nicht beim Verlassen einer Parklücke oder beim Einparken. An der Ampel steht das Auto in Auto Hold, ACC ist auf die zu erwartende Geschwindigkeit eingestellt, bei "Grün" leichter Druck auf das Fahrpedal, Auto fährt, Fuß vom Pedal ...

  • Ja, ggf. ist mein Strom-/Bremsfuß nach zwei Wochen Praxis noch nicht eingespielt ;)


    Aber zumindest ist es mir eher negativ aufgefallen, dass Autohold schon bei sanftem Druck auf die Bremse greift.


    Ggf. teilen ja noch mehr ihre Erfahrungen.

  • Habe die Funktion direkt deaktiviert. Mit Autohold aus einer engen Parklücke auszuparken, empfinde ich als mega ätzend, da man ja Gas geben muss und wenn man dann direkt wieder bremst, um nicht aufzufahren, greift Autohold schon wieder. War ein reines Geruckel und Gehacke. Zumal es beim Gas geben einen Mini-Schubser nach vorne/hinten gibt, was schon mal ein Schubser zuviel sein könnte. Oder ich mache was falsch :/ Ohne Autohold geht man einfach von der Bremse und der Wagen rollt ganz sanft langsam an, so dass man beim Rangieren den Antrieb sehr gut dosieren kann.


    Nervig ist dann wiederum an der Ampel die Bremse ständig gedrückt zu halten. Perfekt wäre Autohold bei Bedarf/fallweise durch festes Drücken der Bremse auslösen zu können (bspw. bei Mercedes der Fall).

    Habe es ebenfalls deaktiviert. Ein genaues Rangieren ist damit mit meinem Born definitiv nicht möglich...

  • Ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen, auch wenn sich mit geübtem Fuß einiges erreichen lässt. Kann man sich das Aktivieren/Deaktivieren des AutoHold irgendwie auf eine Favotitentaste/-button legen, so dass man das schnell und unkompliziert umschalten kann? Beim Enyaq geht das...

  • Also ein bisschen kann ich das mit dem Geruckel nachvollziehen, ging es mir anfangs doch genauso. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass man den Gasfuß erst einmal ans “Strom“-geben gewöhnen muss, schließlich war er es doch jahrelang gewohnt mit dem Gas zu spielen und die Kupplung kommen zu lassen. Mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewöhnt und man latscht halt nicht mehr aufs Gas sondern gibt definiert Strom. Demzufolge nutze ich die Funktion nun auch so als wäre ich nie anders gefahren.

  • Ich empfinde es beim Parken auch als extrem störend. Wenn ich parke geht es meist um jeden Zentimeter. Da will ich den Fuß über der Bremse haben und nicht erst das eine Pedal anschubsen und schnell wieder aufs andere wechseln. Grundlegend ist Autohold ne tolle Sache, nur beim Rangieren stört es jedes mal.

    Mein Cupra Ateca hatte dafür noch eine extra Taste zum Deaktivieren direkt bei der Handbremstaste. Der ID4 hat genau deswegen ein quick access für Autohold. Man swiped den Bildschirm nach unten, egal in welchem Menü man sich befindet und kann es dann mit einem Tastendruck deaktivieren. Beim Born habe ich das so noch nicht gefunden.

  • Beim Born drücke ich oben rechts im Display auf das Symbol (Software V 3.0), dort habe ich Favoriten für Auto-Hold, Naviansagen etc hinterlegt.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Geht auch bei der altern Software.