Das ist auf jeden Fall nicht normal. Ab in die Werkstatt.
Vibrationen bei starker Beschleunigung
-
-
Hallo, denke dein Problem kommt von der Antriebswelle. Wird beim ID3 oft beschrieben und ist ein bekanntes Problem. Auch beim Born tritt dieser Fehler auf. Müssen neu eingeklebt oder ausgetauscht werden
-
Bei mir wird nun auch nun die Rechte Welle getauscht. Einkleben brachte leider nichts.
-
Bei mir wird nun auch nun die Rechte Welle getauscht. Einkleben brachte leider nichts.
Danke für die Info. Bin mal gespannt was nächsten Mittwoch bei mir unternommen wird.
Hast du eigentlich einen 58 oder 77 kWh Born?
-
58 Alpha
-
Mein Born bleibt jetzt erstmal in der Werkstatt, bis das Problem geklärt ist.
Heute Morgen konnten wir es bei einer Probefahrt zu zweit nicht wirklich nachstellen, aber nach der Abgabe haben sie wohl mal ne Runde mit den Monteuren gedreht und es direkt ab 80/90 km/h auf der Landstraße feststellen können.
Interessanterweise haben sie dann anschließend mit dem Vorführer auch noch eine Runde gedreht, der die Vibrationen auch aufweist, aber bedeutend weniger.
Meinem Hinweis Richtung der Antriebswellen scheinen sie bisher nicht nachgegangen zu sein.
Es wurde von der Werkstatt nun eine Anfrage an Cupra gestellt.
Edit:
Wagen gerade wieder abgeholt, soll laut Werkstatt nun besser sein.
Ich bin skeptisch und werde es über die nächsten Tage mal beobachten.
Laut Aussage des Serviceberaters wurden die Räder neu gewuchtet und die Radnaben überprüft/gesäubert.
Macht für mich keinen Sinn, dass es daran gelegen haben könnte.
-
Hallo,
hat jemand nähere Informationen zu dem Problem mit Vibrationen von der Hinterachse beim starken beschleunigen?
Das Problem tritt ab ca 90 Km/h auf. Also am stärksten spürbar, bergauf bzw bei hoher Last z.B.Cupra Modus,
Die Werkstatt kennt das Problem nicht. Eine TPI haben sie auch nicht gefunden.
Nur eine TPI wegen "Klick" Geräusche der Antriebswellen.
Hat jemand eine TPI Nummer zu dem Problem mit der Vibration der Antriebswellen?
-
Ich habe leider keine neuen Informationen.
Da ich in letzter Zeit nur mit wenig Beladung und kaum auf der Autobahn unterwegs war, konnte ich das Problem auch nicht mehr beobachten.
Sobald es mir wieder auffällt, werde ich die Werkstatt erneut nerven.
Hast du die Vibrationen denn auch, wenn du kaum Zuladung hast? Also z.B. alleine unterwegs bist?
-
Hallo,
Ja, Vibration ab ca 90 Km/h bei voller Beschleunigung ,
Am stärksten merkt man es , bergauf und im Cupra Modus
-
Es gibt eine TPI zu Wummern und Geräuschentwicklung an der Hinterachse. Es kommt wohl vor das sich Dreck an den Randdrehzahl Sensoren sammelt und diese Re Li eine Differenz erkennen was zu einem unterschwellig Regeln des ASR (ohne Lampe) führt und das dazu das die Anti-Rückelfunktion des Antriebs greift was gegen eine Schwingung arbeiten will die real nicht wirklich vorhanden ist. Was in der Regel dazu führt das man die Harmonische Anregung als Wummern wahrnimmt.