Cupra Born - Probleme über Probleme

• Hallo zusammen,

hab seit Anfang Juni einen Cupra Born und bin eigentlich super begeistert vom E-Flitzerchen.
    Aber leider fings schon recht früh an, das z.b, ständig das Entertainmentsystem bei Hitze komplett ausgefallen ist. Entweder hat es die Profilauswahl noch angezeigt und nicht reagiert, oder aber es ist einfach schwarz geblieben und lies sich auch nicht einschalten. Damit könnte ich im Sommer ja noch leben, war ja auch wirklich durchgängig wochenlang sehr heiß.
    Danach fing es dann aber an, das immer wieder sämtliche Assistenten ausfallen. Zwar nur wenige Minuten, aber im Display ist ne hübsche Ansammlung gelber Icons zu sehen. Warum, wieso, weshalb.. keine Ahnung. Bei Regen und Schmutz auf den Sensoren würde ich es noch verstehen, aber es passiert ohne driftigen Grund. Nervt total. Nicht weil ich jetzt auf die Assistenten angewiesen wäre, einfach weil es wirklich mindestens 1-2x pro Woche passiert.
    Gut, auch das wäre irgendwie bis auf den Nervfaktor zu verkraften.

Seit neustem, eben jetzt an den Tagen an denen es morgens richtig kalt ist, also unter 8 Grad, neues Problem:
    Ich fahre bei uns aus der Einfahrt raus, die Straße runter, muss anhalten und dann kurz, da rechts vor links, anhalten. Wenn ich dann anfahre und links abbiege, knarzt das Auto wie verrückt und ruckelt.. ruckelt aber nicht vom Motor, sondern als würden die Reifen am Boden festkleben. Beim ersten Mal bin ich rechts ran gefahren, dachte es ist irgendwas im Radkasten oder vielleicht sogar Reifen platt, aber nichts zu sehen. Eher als hätte die Servo nen hau weg oder irgendein Schmiermittel, das bei der "Kälte" dickflüssig wird und die Schmierung verliert. Mein Mann aber erstmal so "Ja, typisch Frau, lenkt bevor sie los fährt..". War aber nicht der Fall und ich konnt es mittlerweile an einem ganz eisigen Tag jetzt sogar auf der Arbeit beim Ausparken reproduzieren. Ist aber immer nur im kalten Zustand, wenn man paar Meter fährt kommts nicht mehr vor oder es fällt nicht mehr auf da ich dann meist schneller fahre :D
    Kennt das so jemand von euch auch? Bin ich die einzige die dieses ruckeln und knarzen hat? Mach ich irgendwas falsch? Die Herren in der Werkstatt haben nur doof drein geschaut, mir vor Wochen einen Termin für Ende November gegeben und gut. Aber das ist soooo lästig und ich hab echt auch Angst das irgendwas kaputt geht. ||

• Ich geh Mal rückwärts durch deinen Beitrag. Das Knarzen beim Stopp und wieder Anfahren bei Kälte: ist bei dir AutoHold aktiv? Man spürt das Losbrechmoment manchmal schon deutlich. Möglicherweise löst die Bremse nicht sauber auf den ersten Metern. Ich würde prüfen lassen, ob alles leichtgängig ist.

Deine Probleme mit der Elektronik unter Temperatureinfluss: das ist nicht hinnehmbar. Die Elektronik ist genau für den Anwendungsfall entwickelt. Die muss das aushalten und kann sie auch, wenn kein Defekt vorliegt. Blöd ist nur, dass solche Fehler oft schwer reproduzierbar sind (besonders im November, wenn so was sonst bei Hitze passiert). Da musst Du hartnäckig bleiben, wenn man dich abwimmeln will.

Beide Fehler sind auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

Viel Erfolg bei der Behebung

Sascha

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.