Versicherungsvergleich Elektroauto

  • Bin bei Verti, habe gerade für das nächste Versicherungsjahr eine Erhöhung von 42 Prozent mitgeteilt bekommen.


    Typklassenänderung

    von 16 auf 15 und

    18 auf 17 (aufgrund der vielen Unfälle mit Born-Fahrzeugen und der Inflation, meinte der Mitarbeiter am Telefon)


    Sonstige Konditionen:

    SF 36 auf SF 37

    Rabattschutz

    Premium-Vollkasko SB 300

    Teilkasko SB 150

    Tiefgarage

    ETW


    Letztes Jahr Gesamt 397 EUR

    Künftig 563 EUR


    Aufgrund des Telefonats würden sie einen Rabatt gewähren, dann 506 EUR.


    Habt Ihr auch solche Aussagen von Eurer Versicherung gehört zu den hohen Schadenfällen mit dem Born ?

  • Bin bei Verti, habe gerade für das nächste Versicherungsjahr eine Erhöhung von 42 Prozent mitgeteilt bekommen.


    Typklassenänderung

    von 16 auf 15 und

    18 auf 17 (aufgrund der vielen Unfälle mit Born-Fahrzeugen und der Inflation, meinte der Mitarbeiter am Telefon)


    Niedrigere Typklassen sind doch an sich billiger ...

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • ADAC hat bei mir dieses Jahr auch ordentlich aufgeschlagen. Ich hab den genauen Betrag grade nicht hier, aber das war auch so im Bereich um 30-40%. Genug um mich zu ärgern, aber zu wenig dass ich mich auf meinen Allerwertesten setze und nochmal Versicherungen vergleiche...

    Die haben das begründet mit allgemein gestiegenen Kosten für Schäden. Das betrifft ja dann eigentlich alle Versicherungen. Bin überrascht, dass es welche gibt, die das nicht machen. Vielleicht lohnt sich ein Wechsel dann doch.

  • Da mein Born im November kommen soll habe ich heute mal Versicherungen verglichen.

    Ich bin aus allen Wolken gefallen. Aktuell ist mein Zweitwagen welcher durch den Born ersetzt werden soll ein E-UP, aktuell SF16 aber mit Zweitwagen-Sondereinstufung bei Verti kostet der aktuell 288€ im Jahr VK500/TK150 mit Rabattschutz und freier Werkstattwahl.

    Der Born soll mit gleichen Leistungen über 700.-€ im Jahr kosten, brutal...... Das kostet mein Audi Q4 nicht mal.

  • Hmm ok ein E-UP kann man aber nicht wirklich mit nen Born vergleichen. Andere Klasse, andere Leistung. Außer das beide elektrisch sind gibt es keine Ähnlichkeiten für die Versicherung.

    Vergleich mal einen 75PS Verbrenner Polo mit einem Golf GTI, wirst du ähnliche Ergebnisse haben.

    ja das stimmt natürlich, aber über das Doppelte?

    Daß er teurer ist als mein Audi Q4 hatte mich gewundert. Ich habe nun noch etwas durchprobiert und es liegt zum Teil auch am Leasing. Unterschied beim Versicherungsvergleich ca. 65€ von Barkauf zu Leasing. Vermutlich wegen der GAP Deckung.

    Den Q4 habe ich spaßeshalber auch mal neu verglichen und der wäre nun deutlich teurer. Ich schätze ich bekomme bei dem eine saftige Erhöhung für nächstes Jahr.

  • Bei mir im direkten Vergleich mit dem Vorgängerleasing 8er Golf 150PS Benziner, gleiche Versicherung inkl. GAP etc. ist der Born mit ein paar Euro nur unwesentlich teurer.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App