Versicherungsvergleich Elektroauto

  • ja das stimmt natürlich, aber über das Doppelte?

    Daß er teurer ist als mein Audi Q4 hatte mich gewundert. Ich habe nun noch etwas durchprobiert und es liegt zum Teil auch am Leasing. Unterschied beim Versicherungsvergleich ca. 65€ von Barkauf zu Leasing. Vermutlich wegen der GAP Deckung.

    Den Q4 habe ich spaßeshalber auch mal neu verglichen und der wäre nun deutlich teurer. Ich schätze ich bekomme bei dem eine saftige Erhöhung für nächstes Jahr.

    Andere Versicherung suchen. Habe mit SF4 und Rabattschutz 600€ für den Born inkl. 100% Neupreis bei Schaden für 2 Jahre. Dein Angebot ist zu teuer.

  • Ihr könnt die Versicherungen so doch gar nicht richtig vergleichen, oder?


    In den letzten Beiträgen fehlen oft Angaben wie Höhe Selbstbeteiligung, Kilometer pro Jahr, SF gleich für Haftpflicht und Vollkasko, Stellplatz, Alter der Fahrer, HSN/TSN (77 kWh, VZ teurer als 60 kWh) usw.?

    Bei der HUK24 hat man ja auch noch Optionen wie Öffentlicher Dienst/Job als Ingenieur, Wohneigentum, Schutzbrief, Fahrerschutz, Ausland-Schadensschutz ... konfigurieren.


    Das sind so viele Variationen, so wirklich lässt es sich nur mit allen Angaben vergleichen.

    Bei Fahrzeugwechsel mit genau gleichen Angaben wäre es wenigstens vergleichbar.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Das sind so viele Variationen, so wirklich lässt es sich nur mit allen Angaben vergleichen.

    Bei Fahrzeugwechsel mit genau gleichen Angaben wäre es wenigstens vergleichbar.

    Richtig - man kommt nicht umhin, dass jeder das Angebot für sich persönlich bei allen in Frage kommenden Versicherungen selbst anfragt. Selbst Vergleichsportale sind nur eher eine Orientierung als ein absoluter Vergleich.

    Es kann sein, dass du das selbe Fahrzeug wie dein Nachbar fährst, bei der gleichen Versicherung bist aber ihr beide zahlt unterschiedliche Beiträge. Persönliche Daten wie Alter, Lebensstand, ob man im Eigentum oder zur Miete wohnt, möglicherweise andere Versicherungen die man noch hat - Schadensverläufe daraus haben häufig einen Einfluss auf das persönliche Angebot - Manchmal auch die Persönlichkeit des Beraters, wenn es darüber denn noch läuft, der kann ja noch immer Angaben weglassen oder zusätzlich erfassen oder auch einfach falsch eingeben - natürlich versehentlich ;) - und schwarze Listen unerwünschter Kunden gibt es auch noch und manchmal kommt es auch schlicht auf einen Stichtag des Antrags an...

  • ja das stimmt natürlich, aber über das Doppelte?

    Daß er teurer ist als mein Audi Q4 hatte mich gewundert. Ich habe nun noch etwas durchprobiert und es liegt zum Teil auch am Leasing. Unterschied beim Versicherungsvergleich ca. 65€ von Barkauf zu Leasing. Vermutlich wegen der GAP Deckung.

    Den Q4 habe ich spaßeshalber auch mal neu verglichen und der wäre nun deutlich teurer. Ich schätze ich bekomme bei dem eine saftige Erhöhung für nächstes Jahr.

    ich Wechsel auch vom eUp zum Born und auch vom Eigentum zum Leasing.

    Das Leasing teurer ist war auch für mich eine Erkenntnis - weil ich hatte mich da nie mit auseinander gesetzt, obwohl ich - zwar nicht im Vertrieb oder direkt als Aktuar - aber eben doch bei einer Versicherung arbeite.

    Bei mir kommt auch gut das Doppelte im vgl. zum eUp heraus - hat aber zwei Ursachen. 1. natürlich die Klasse/Preis des Fahrzeugs und natürlich, dass Neuabschlüsse schon den neuen Berechnungs-Modellen zugrunde gelegt werden. Weil Branchenweit rechnet man bei KFZ-Versicherungen mit 40% (!) Beitragszuwachs - auch bei Bestandsverträgen, bei günstigen Versicherungen wie Onlineversicherungen wird es etwas mehr sein - bei klassischen - eh schon etw. teureren - etwas geglättet. In den nächsten drei Monaten werden ja die Rechnungen fürs neue Jahr verschickt - da werden noch sehr sehr viele eine heftige Überraschung erleben - auch dein Q4 wird 2025 teurer werden - da wette ich drauf.

    In den letzten Monaten - unwahrscheinlich auch bei einzelnen Versicherungen jetzt noch - kommt es noch zu günstigen Angeboten, sofern sie noch nicht die neue Kostenverläufe in ihren Modellen einberechnet haben. Das kommt natürlich immer auch darauf an wie zeitnah die Versicherungen intern ihre neuen Kalkulationen scharf schalten - bei solchen Ausnahmejahren wie aktuell reden ja dann auch mal Vorstände mit - da kommt es dann auch darauf an wie knapp da in der Vergangenheit kalkuliert wurde und welche Bedeutung das KFZ-Geschäft für die Gewinnerwartung für die jeweilige Versicherung hat.

  • Außerdem ist die Versicherung extrem anhängig vom Wohnort. Bin jetzt vom Land nach HH gezogen, dass war in der Versicherung ein gewaltiger Sprung Richtung teuer. Aber der Born kostet nun etwas weniger als mein alter Passat TDI.