Wie kann man den Akku für das Laden vorbereiten?

  • Kaufen würde ich einen Tesla auch nicht. Aber mein nächster BEV wird nicht aus dem VW Konzern kommen. Die Ladeleistung ist einfach zu schlecht beim Born.

    Genauso wird es bei mir sein.


    Ich weiß ja nicht wie lange ihr euren Born schon habt, aber vieles wusste man doch alles im Vorhinein oder nicht (wenn man vielleicht nicht gerade vorbestellt hat, bevor die ersten Tests im Internet zu sehen waren).

    Je länger ich hier im Forum unterwegs bin desto mehr frage ich mich bei manchen, ob sie sich nicht vorher mit dem Fahrzeug oder generell der Elektromobilität beschäftigt haben... .

    Ein Jahr habe ich ihn und habe bisher nur 4 Mal irgendwo unterwegs geladen, sonst nur zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die Ladegeschwindigkeit ist trotzdem ein absolutes Armutszeugnis, auch wenn sie mir persönlich bei meinem Nutzerverhalten einigermaßen schnuppe ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 120-130kw Peak habe ich bei 95% meiner Besuche am Schnelllader erreicht. Also sogar teilweise mehr als im Katalog steht. Ich habe dann meistens ne durchschnittliche Ladeleistung von 70-80kw.


  • Ich bei 14 bis 20 Grad aussen bei 29% anstecken am Tesla SuC Chiemsee sofort 170kW und bis 68% (abgesteckt) noch etwas über 100kW Ladeleistung. Beim nächsten Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.


    Kann nicht klagen ....


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Ich bei 14 bis 20 Grad aussen bei 29% anstecken am Tesla SuC Chiemsee sofort 170kW und bis 68% (abgesteckt) noch etwas über 100kW Ladeleistung. Beim nächsten Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.


    Kann nicht klagen ....


    M.

    Was haben Tesla Fahrer und Veganer gemeinsam?



    Sie müssen es zwanghaft jedem erzählen. 🤡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.


    Kann nicht klagen ....


    M.

    Das hatte ich so interpretiert. Sorry, ich wollte Dich natürlich nicht beleidigen. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 98 kw kurz vor 80 % ??? Sofort an Cupra melden. Das hatten die so ganz sicher noch nicht. Das Auto muss zur Untersuchung zurück ins Werk.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Das hatte ich so interpretiert. Sorry, ich wollte Dich natürlich nicht beleidigen. 🙃

    Ganz knapp noch die Kurve gekriegt ... :D


    Tesla war aus diversen Gründen raus, und nach den ersten 700km bin ich froh keinen gekauft zu haben. Der Born tut was er soll, auch mit der SW gabs bis jetzt keine Probleme, die App tut was sie soll, das Profil synchronisiert usw ...


    Bei Tesla laden, ja gerne, aber sonst, Nein Danke.


    Hab wohl einen Montags-Born erwischt ^^


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Ich bei 14 bis 20 Grad aussen bei 29% anstecken am Tesla SuC Chiemsee sofort 170kW und bis 68% (abgesteckt) noch etwas über 100kW Ladeleistung. Beim nächsten Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.


    Kann nicht klagen ....


    M.

    170kW? Geil, ich kam noch nie über 140kW, trotz warmen 22Grad und warmen Akku nach Autobahnfahrt. Der von mir genutzte EnBW-Lader wird es ja hoffentlich nicht gewesen sein ;)

  • Kann nicht klagen ....

    Ja, die 77er Batterie ist da deutlich besser. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.


    Mit ner kalten 58er Batterie hängt man gerne mal deutlich unter 100kW fest. Mit sehr kalter Batterie auch mal bei 40kW.

    Das macht auf Langstrecke und als Laternenparker keinen Spaß.


    Also bitte immer differenzieren: Die Beschwerden kommen meist von 58er Batterie-Fahrern und durchaus zurecht. Die 77er sind besser dran.


    Das wird auch einer der Gründe sein, warum die 58er durch die neue 59er ersetzt wird, während die 77er weiterläuft und erst langfristig durch die 79er vom VZ ersetzt wird.

    Die 59er schafft 10 bis 80% wohl in 24 Minuten. Das sind 10 Minuten weniger als bisher.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22