Wie kann man den Akku für das Laden vorbereiten?

• Das der 58 langsamer lädt hat halt mit der Spannung im Akku zu tun. Die steigt dort deutlich schneller an. Deshalb funktioniert die Boost Funktion aber auch deutlich länger im Vergleich zum 77er. "Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170kW bei einer 58kWh (62kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 85%, um etwa 170kW bei einer 77kWh (82kWh Brutto) Batterie zu liefern."

• TOP WERT, keine Frage.

95 kw hab ich bei mir mal gesehen, nach Autobahnfahrt in NL, und bei ca 25 %Akku. Allerdings draußen 16 ° oder so.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

• Hey Leute, bin immer noch nicht schlauer... Wird die Batterie mit aktueller Software + Navi inkl. Ladestation-Vorauswahl konditioniert?

Und warum habe ich bei zwei Ladungen nach 200km,130kmh, nur Ladeströme von 75-80kw,die im Sekundentakt runtergehen.

Ladung von 37 auf 80/85 - - über 40 Minuten. Aussen-Tempo 20°

• Hey Leute, bin immer noch nicht schlauer... Wird die Batterie mit aktueller Software + Navi inkl. Ladestation-Vorauswahl konditioniert?

Die Antwort hat dir @schirrmi23 direkt nach deiner ursprünglichen Frage gegeben: RE: Wie kann man den Akku für das Laden vorbereiten?

Kurz und knapp:

Nein. Das können der Born und vergleichbare MEB Fahrzeuge unter Software 4.0 nicht. Weder per Navigation an eine Ladestation noch manuell per Knopfdruck.

Und so wie es aussieht, wird dieses Feature auch nicht mehr für Bestandsfahrzeuge kommen.

Und warum habe ich bei zwei Ladungen nach 200km,130kmh, nur Ladeströme von 75-80kw,die im Sekundentakt runtergehen.

Ladung von 37 auf 80/85 - - über 40 Minuten. Aussen-Tempo 20°

Ladestand zu Beginn viel zu hoch. Um die optimale Ladekurve und Geschwindigkeit zu bekommen musst du unter 15% besser 10% anstecken.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)