war heute das erste mal an einem schnellader.. soc war ca.50%
shnell mal 6.5kw/h geladen für 3.09sfr.
Screenshot_20220507-164932_My CUPRA.jpg
war heute das erste mal an einem schnellader.. soc war ca.50%
shnell mal 6.5kw/h geladen für 3.09sfr.
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Screenshot_20220508-110911_AGROLA e-Mob.jpgpreis korrigiert. natürlich waren es nicht 6sfr.
Agrola Ladepunkt, die bauen ihr netz recht aus. tolle sache.
Heute mal bei geringem SOC (11%) getestet....111 kW....🤗
ich hab mich direkt bei Ionity Direct angemeldet. Keine Karte, nur Ionity App. Keine monatlichen Kosten und Preis 0,79 Euro/kWh. Habe ich eigentlich nur für Notfälle gemacht, da das ja schon recht teuer ist. An dem Tag war der Akku nur bei 11%, es hatte ca 20 Grad und ich war in der Nähe. War nur zum Testen der Ladegeschwindigkeit.....Nachdem Cupra Österreich ja lediglich 100kW angegeben hat, sind die gemessenen 110 kW ganz ok....
Heute auf der A 31 EnBw 225 KW Schnelllader:
Akku noch 15 % , vorher 50 Km Autobahn (davor schon knapp 200 Km BAB dann Pause), Temperatur 14 Grad, kurz max. 87 KW, danach ca. 65 KW bei 40 %, und dann kurz danach auf ca. 57 KW runter.
Habe bis ca. 75 % geladen, Durchschnitt laut Säule knapp 64 KW.
Ich finde gerade die max. kurze Ladekurve von 87 KW schon sehr enttäuschend.
Verbrauch bei 120 km/h Tempomat 16,6 KW.
Die Frage ist, wie lange hat es gedauert von 15 auf 75%.
Ca. 35 Minuten!
Sollte es nicht in rund 30 Minuten von 10 auf 80 % gehen?
Alles anzeigenHeute auf der A 31 EnBw 225 KW Schnelllader:
Akku noch 15 % , vorher 50 Km Autobahn (davor schon knapp 200 Km BAB dann Pause), Temperatur 14 Grad, kurz max. 87 KW, danach ca. 65 KW bei 40 %, und dann kurz danach auf ca. 57 KW runter.
Habe bis ca. 75 % geladen, Durchschnitt laut Säule knapp 64 KW.
Ich finde gerade die max. kurze Ladekurve von 87 KW schon sehr enttäuschend.
Verbrauch bei 120 km/h Tempomat 16,6 KW.
bei 14 grad ist das normal, sollte schon um 25 sein um 125kw zu bekommen
bei 14 grad ist das normal, sollte schon um 25 sein um 125kw zu bekommen
Vorsicht:
die Akku-Temperatur ist ausschlaggebend, nicht die Umgebungstemperatur.
Diese ist aber nur eingeschränkt Umgebungstemperatur abhängig. Vielmehr hat die Akku-Last einen viel grössren Einfluss auf die Zelltemperatur.
Bei 25°C mittelerer Zelltemperatur können wir nach dem Ladetests vom z.B. Bjorn Leyland >125kW Ladeleistung bei entsprechend niedrigen SOC-Ständen erwarten. Das stimmt.
Jedoch werden hier iDR keine Akku, sondern Umgebungstemperaturen genannt.
Daher tue ich mich extrem schwer, solche Posts zu bewerten/ zu kommentieren.
Solange niemand mittels Aftermarket-Tools die tatsächliche Akku-Temperatur postet, können wir die Ladeperformance schwer einschätzen.
Daher bin ich gespannt, welche Erfahrungen wir in Bezug auf SOC, Akku-Temperatur und Ladeleistung wir bekommen, wenn die Randparameter mitprotokuliert werden können.
Auch hier wird wieder deutlich, wie wichtig eine bedarfsbedinge Akku-Heizung notwendig ist:
Je nach Anwendungsfall: entweder schnell Laden und höhere Verbrauch oder langsamer Laden und niedriger Verbrauch.
Der Fahrer solls entscheiden können