Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Die Dose wurde für ein W-Pool vor 2 Jahren installiert, Heizung hatte 3000WATT und ein 2PS Motor für die Düsen.

    Der Elektriker hat mir bestätigt dass es keine Probleme geben wird, zumal diese Dose Einzel abgesichert ist, sprich an dieser Dose hängt sonst nichts anderes dran.


    Eigentlich brauche ich keine CEE Dose, bin noch unsicher ob ich wirklich so eine installieren werde, da ich mit dem Standard Ladegerät gut zurecht komme.

    Ist ja nur unser Zweitauto das ich fast ausschliesslich für die Arbeit brauche, ca. 22km am Tag.. Stecke des Auto jeden 2-3 Tag ein, so bin ich immer zwischen 40 - 90 SOC


    mal schauen...

  • Hör auf Deinen Elektriker und nicht auf Meinungen in Foren. Nur Du und Dein Elektriker kennen Deine Gegebenheiten. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Hallo,

    ich war heute zum ersten Mal an einem EnBw Schnelllader.

    Batterie war warm (vorher 60 km BAB), 20 % noch im Akku, Temperatur ca. 13 Grad.

    Ich kam nur auf max. 76 Kw...nach etwa 50 % nur noch auf 56-57 Kw.

    Ich finde das sehr dürftig X( wie sind da eure Erfahrungen? :rolleyes:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Aber zumindest sollte er bei 20 % an die 100 kratzen. :rolleyes:

    Am Wochenende werden wir eine erste längere Tour machen, mal schauen wie es sich dann darstellt.

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Ich kann die Erfahrung von GuenterMH teilen. War jetzt 3x bei einem offiziell deklarierten HPC charger - bin jedesmal enttäuscht wenn nicht mehr als 70kWh (i.d.R so um die 50kWh) vom HPC geladen wird.

    Das kann ja nicht sein, dass man 200km mit max. Speed fahren muss, die Aussentemp. um die 25 Grad haben muss, damit der Akku bestmöglich aufnahmebereit ist. Das ist ja völlig praxisfremd.


    Wenn ich nur auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre, dann bin ich nach einigen Wochen reif für die Klapse.

    Man kann jedesmal beim Laden einen Spaziergang einplanen - im Auto die Zeit absitzen finde ich nicht so prickelnd.

  • Naja, ich bin nicht sicher ob "Praxisfremd" das richtige Wort ist. Es ist für jemand der von einem Verbrenner in eine neue Technologie im unteren Preissegment einsteigt ungewohnt oder unerwünscht, hätte ich eher gesagt. (Klar kostet das Auto viel Geld, aber ich denke es ist schon eher ein günstiges EV).

    Aber tatsächlich wäre für mich persönlich ein EV keine Alternative wenn ich nicht Zuhause laden könnte (und das obwohl ich seit Jahren auf ein Elektroauto fiebere).

    Aber natürlich verstehe ich die Enttäuschung. Leider sind Aussagen wie "bis zu" halt immer mit Vorsicht zu genießen. Wie bei den Verbrauchswerten, wo zumindest beim Verbrenner, auch jedem klar ist, dass er da für den eigenen Einsatz wohl 50% drauf rechnen muss (das variiert natürlich je nach Auto, Person und Fahrprofil).

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.