Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Ich werde mein Verständnis für die "lange" Ladezeit sicher bereuen wenn ich irgendwann mein Fahrzeug habe.


    Aber stand heute sehe ich nur, dass nach euren Erfahrungen die 35min 10-80% die beworben werden etwa eingehalten werden.


    Und da wusste man ja wirklich auf was man sich eingelassen hat.


    🙈🙈Und ich höre mich heute schon fluchend am hpc Charger stehen weil er mir nicht schnell genug lädt.


    Ich werde mich dann hier melden und einreihen 😜

  • Sehe ich wie Toromo. Man sieht aber an verschiedenen YT-Videos anderer Marken, dass es auch deutlich anders geht. Z. B. Kia EV6 mit - ich glaube - 240 kw, die er auch tatsächlich aufnehmen kann. Und soooviel teurer als der Born ist der nicht.


    Aber auch ich werde wohl zu 99% daheim laden, von daher wäre es ok.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ja das stimmt. Aber - es ist ja eh vielleicht manchmal meckern auf hohem Niveau -, wieso verbaut man dann bei VW nicht auch 800 V. Es ist doch so, dass man die Verbrennerfahrer (wie ich es noch bin) ins E-Lager holen will.


    Dann muss ich doch erfüllen:

    - Optik (haben sie erfüllt)

    - Preis (naja, der ist zumindest auf Cupra Leon Niveau)

    - Reichweite (kann man lassen, prickelnd ist es aber nicht vor allem im Winter)

    - Ladezeiten (20-80% ist ja ok, aber nur wenn er ordentlich temperiert ist)

    - Software (klappt wie man hier liest nicht so toll)


    Und wie man sieht können es andere besser oder (bspw. Fiat 500 e) für billiger auch gut.


    Es ist doch so, dass der Otto-Normalfahrer, also der/die, sich nicht in so nem Forum wie hier anmeldet und alles lernen will, ins Auto setzen möchte und das Fahren zweitrangig sein soll. Der will halt nicht - was ja eigentlich auch wirtschaftlich und ökologisch völlig daneben ist - das Auto vorher, Du sagst, 200 km über die Bahn heizen um dann ordentlich in 30 Min. voll zu werden, weil er vielleicht am nächsten Tag ne weite Strecke fahren muss ohne nochmal 30 Min. zwischenladen. Und der hat als Städter auch keine Wallbox zu Hause. Der will also evtl. abends um 21 Uhr mit 65% Akku noch schnell zum HPC um auf 100% zu laden. Und dann will er sich halt keine Sorgen um Temperatur machen müssen, denn das macht der Dieselfahrer mit halbvollem Tank auch nicht vor der Reise.


    Und wenn andere Hersteller das besser schaffen, dann muss VW schauen wo sie bleiben. Denn die werden über kurz oder lang überholt werden. Gibt ja auch Leute denen die Marke egal ist.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Volkswagen hat ja angekündigt die MEB Plattform zu überarbeiten.

    Batteriengröße Ladegeschwindigkeit etc.

    Was man auch bedenken muss.

    Je größer der Akku umso höhere Ladeströme kann er verarbeiten


    Und bis zu dem das der Großteil der Fahrzeuge elektrisch fahren dauert es noch eine ganze Weile.

    Und das Portfolio wird sich diversifizieren.

    Wie schon so oft beschrieben. Man kauft das Fahrzeug das zum Fahrprofil und Geldbeutel passt.

    Ein smart mit 22kw Lader ist für den Städter sicher ne gute Idee aber auf der Langstrecke untauglich. Und die oft geforderte eierlegende wollmilchsau wird es nie geben.... Oder unbezahlbar sein.

  • Wer will findet Lösungen, wer nicht will findet Probleme… ein tolles Sprichwort wie ich finde.


    Insbesondere in Ballungszentren trifft das heute nicht mehr zu, da kommt man auch als Laternenparker gut klar (man muss es eben wollen). Klar ist das nicht so komfortabel wie mit einem Benziner, ich rechne es solchen Personen aber sehr hoch an, dass sie im Sinne der Nachhaltigkeit auf ein E-Auto umsteigen. Ich hoffe dass sich in Zukunft immer mehr Menschen einen Ruck geben und umsteigen. Die Zeiten in denen man ohne Nachdenken pauschal sagt „ich bin Laternenparker daher kommt ein E-Auto nicht in Frage“ sind hoffentlich bald vorbei. Bis dahin müssen sich viele einfach auch mal genauer mit dem Thema öffentliche Ladeinfrastruktur beschäftigen, da herrschen leider noch sehr große Wissenslücken.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ja das stimmt. Aber - es ist ja eh vielleicht manchmal meckern auf hohem Niveau -, wieso verbaut man dann bei VW nicht auch 800 V. Es ist doch so, dass man die Verbrennerfahrer (wie ich es noch bin) ins E-Lager holen will.

    Warum VW keine 800V verbaut ? Weli die halt noch hinterherhinken. Andere Hersteller haben schon früher auf Elektro gesetzt und haben bessere Technologien entwickelt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Sehe ich wie Toromo. Man sieht aber an verschiedenen YT-Videos anderer Marken, dass es auch deutlich anders geht. Z. B. Kia EV6 mit - ich glaube - 240 kw, die er auch tatsächlich aufnehmen kann. Und soooviel teurer als der Born ist der nicht.


    Aber auch ich werde wohl zu 99% daheim laden, von daher wäre es ok.

    Naja, ich verstehe ja jeden Wunsch nach mehr Ladegeschwindigkeit, aber den Vergleich zum absoluten Spitzenreiter zu machen und dann zu fragen, warum ist das bei mir nicht so ist m.E. auch irgendwie etwas einseitig.

    Wenn man vergleicht, dann bitte auch mit Konkurrenzfahrzeugen mit Akkus um die 60kwh und nicht mit dem einzigen Konkurrenten mit 800V-Technik.

    In dem dann noch verbleibenden Vergleich steht der Cupra wie seine Konzern-Geschwister aus meiner Sicht gar nicht schlecht da. Vielleicht schaffen manche 10% mehr, aber auch viele 20% weniger Ladeleistung.