Also ein paar Minuten vor dem Laden in den Sportmodus schalten weil angeblich das Temperaturmanagement dann automatisch höher geht? Wäre interessant obs beim ID3/Born auch was bringt ja.
Ich habe mir mal gestern Abend den Spaß gemacht und bin im Sport-Mode (ID3 58kWh Akku) gefahren und habe alle relevanten Daten per OBD2 Adapter ausgelesen. Ich konnte nicht feststellen das nun die Batterie-Heizung angeht, vielleicht war der Akku noch zu warm. Ich werde das nochmal testen.
Selbst am Tag zuvor mit 9,5C Batterie-Temperatur in die Arbeit gefahren, nur ECO-Mode, keine Batterie-Heizung ging an. So wie ich das Ganze verstehe heizt der Born/ID3/ID4... den Akku nur wenn er unter einer gewissen Mindesttemperatur liegt (etwa <9C) auf etwa 11C auf. Der Born hat wohl einen Softwarestand wo das ganze nicht sofort passiert nach dem Losfahren sondern erst verzögert. Damit soll ein zu hoher Verbrauch auf Ultra-Kurzstrecke vermieden werden (zB: mal schnell 2km zum Getränkemarkt). Des weiteren heizt er den Akku dann nur am Lader auf etwa 20C damit er schneller laden kann. So weit ich mich erinnere hat jemand auf YouTube (Schräg) das man mit der Akkuheizung gemessen und der ID3 benötigte etwa 2min pro Grad Kelvin Erwärmung. Heißt wenn du an den Lader mit 11C Akkutemperatur fährst benötigt er etwa 18min um die 20C für max Schnellladen zu haben. Das ist natürlich zu wenig um die 135kWh zu bekommen.
Ausserdem ist die MEB Platform sehr effektiv und der Akku heizt sich so gut wie nicht auf wenn es kalt ist. Fahrt zur Arbeit nach leichtem Nachtfrost, Akku 9,5C, Fahrtstrecke 42km, Stadt; Land; Autobahn, Geschwindigkeit was halt so im Berufsverkehr in München geht -> Akku ist bei 10C.
Selbst wenn die Firmware 3.x dann das Vorkonditionieren kann ist die Frage ob sich das lohnt. Weil ich ja zB bei 20 K Erwärmung etwa 4kWh und 40 Minuten für das Erwärmen benötige. Nur in wenigen Fällen bist du dann echt schneller weil du ja die 4kWh wieder mehr einladen muss (ungefähr 4min bei mittlerer Ladeleistung von 70kW). Das ist kein Defekt der MEB-Plattform sondern ein Thema mit jedem E-Auto. Am Ende muss ich es immer bezahlen in Zeit oder kWh am Lader. Für den ID3 verwende ich im Alltag nur AC-Lader nur bei Langstrecke nutze ich DC-Lader und dann mit Autobahn geht es eigentlich und ich schaffe die 100kW (Software 2.1).
So bald der Born da ist werde ich mir das mal mit Diagrammen genauer ansehen, aber das wird noch dauern, haben eine Born mit XL Paket vor August rechne ich nicht mit ihm.