Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Zur Untermauerung einer erhöhten Ladeleistung für die 58/62kw Variante bitte ab 8:40 reinhören. Dort wird angegeben, dass die Ladeleistung auf 135kw steigen soll.


    VW iD.5 - 135KW für ALLE! meine Fragen an Volkswagen
    #elektromobilität #volkswagenNach iD.3 und iD.4 folgt bei VW nun der iD.5 - ein rein elektrisches SUV Coupe mit sportlicher Dynamik und neuer Software. Was s...
    www.youtube.com

  • Ich wäre da etwas vorsichtig und würde hinterfragen, ob da nicht von verschiedenen Quellen etwas durcheinander gebracht wurde. Die 58kWh Batterie hat doch erst ein Upgrade von 100kW auf 120kW Ladeleistung bekommen. Die ganzen Neuigkeiten oben betreffen nur die 77kWh Version.

    Das heißt mit der ID SW 3.0 ändert sich mit der 58kWh Batterie erst einmal nichts.


    Edit: Übrigens noch ein weiterer Hinweis. Im ID.5 sind teilweise neue Batteriezellen verbaut, mit denen man die 29min auf 80% erreicht. Der ID.5 GTX hat noch die alten Zellen (vermutlich die die auch im Born sind), dort bringt das Update zwar eine höhere Ladeleistung, aber kaum eine Verbesserung in der Zeit auf 80%. Letzteres erinnert stark an die bei der 58kWh Batterie abgehobenen Ladeleistung auf 120kW, die kaum einen zeitlichen Unterschied beim Laden auf 80% macht.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • In dem ersten Video wird ja nach explizit allen Akkuversionen gefragt. Das deckt sich dann auch mit der Aussage des Händlers meiner Frau (okay, der sprach von 140kw). Also ich gehe davon aus, dass für den 58kw auch die 135er kommen könnte. Und wenn die ganzen Influenza die Fakten verdreht haben und der Händler falsch informiert wurde, dann wären 120kw auch nicht schlimm. Obwohl ich einige aktuelle Videos gesehen habe, in denen der 58kw Akku im warmen Zustand nachweislich über 135kw in der Spitze gezogen haben soll. Warum sollen dann nicht 135kw als Plateau mit der angepassten Software 😉 möglich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von eBoost231 ()

  • Klar, du hast Recht. Das habe ich auch gesehen. Das deckt sich aber nicht mit der Ankündigung von VW bzgl der neuen ID 3.0 SW. Ich denke eher dass der VW-Mitarbeiter da nicht ganz präzise bei der Antwort war. Eine andere seriöse Quelle konnte ich bisher nämlich nicht finden.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Also der aktuelle stand sieht ja so aus: Der ID3 mit 58kWh bekommt ein Upgrade auf 120kW. Die 120kW hat jeder ausgelieferte Born schon ab Werk. Wie du sagtest, geht er da bei guten Bedingungen sogar drüber. Die Zeit von 5% bis 80% liegt bei etwa 35min und damit kaum unter der Zeit bei den vorherigen 100kW Ladeleistung.

    Aus dieser offiziellen Quelle (https://www.volkswagen-newsroo…n-volkswagen-modelle-7695) geht hervor, dass die 77kWh Modelle jetzt am Zug sind und dort die Ladeleistung gesteigert wird. Außer bei den GTX Modellen liegt die Zeit bei deutlich verbesserten 29min. Das gilt aus meiner Sicht hier nicht für die 58kWh Batterie.

    In Zukunft könnte es natürlich weitere Verbesserungen für die 58kWh Batterie geben. Das hängt davon ab, ob die verbauten Batteriezellen da noch etwas erlauben. Es ist ja leider nicht genau bekannt welche Zellen wo verbaut sind. Hat ein 58kWh Born die gleichen Zellen wie ein 77kWh ID.5? Wenn ja, spricht technisch nichts dagegen auch beim Born/ID.3 nochmal nachzulegen. Da sprechen wir wenn überhaupt aber eher von Ende 2022.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend, was VW uns in Zukunft mit den OTA Updates noch bringt. Ich rechne aber in nächster Zeit nicht damit, dass mein 58kWh Born unter 30min auf 80% kommt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • ..... Die 120kW hat jeder ausgelieferte Born schon ab Werk. .......

    Nicht in Österreich. Der Born Alpha hat "nur" 100 kW Ladeleistung. Der "normal" bestellbare sollte dann 120 kW haben.....