Man kann ABRP wohl mit Tronity verbinden und so den Akkustand übermitteln.
Danke!
Ich werde Tronity mal testen.
Aber auch Tronity müsste die Akkutemperatur auslesen bzw. das Vortemperieren erkennen/veranlassen.
Man kann ABRP wohl mit Tronity verbinden und so den Akkustand übermitteln.
Danke!
Ich werde Tronity mal testen.
Aber auch Tronity müsste die Akkutemperatur auslesen bzw. das Vortemperieren erkennen/veranlassen.
Akku-Vorkonditionierung auf Knopfdruck wäre da halt cool. Vielleicht kommt‘s ja auch irgendwann als Feature. Schade, dass die VAG da nicht enger mit den Nutzern zusammenarbeitet. Feature-Requests, Beta-Phasen, ordentliche Release-Notes. Falls Updates denn dann mal laufen 😄
Akku-Vorkonditionierung auf Knopfdruck wäre da halt cool. Vielleicht kommt‘s ja auch irgendwann als Feature. Schade, dass die VAG da nicht enger mit den Nutzern zusammenarbeitet. Feature-Requests, Beta-Phasen, ordentliche Release-Notes. Falls Updates denn dann mal laufen 😄
So was wie ein Feature Request Portal gibts garnicht, oder?
Aber auch Tronity müsste die Akkutemperatur auslesen bzw. das Vortemperieren erkennen/veranlassen.
Tronity liest nur Daten, die auch die MyCupra App liest.
Die App hat aber keine Möglichkeit eine Vorkonditionierung der HV-Batterie zu veranlassen.
Die OBD-Anbindung von ABRP liest auch nur OBD-Messwerte.
Auch hier gibt es keine Möglichkeit eine Vorkonditionierung zu veranlassen.
Einen Zugriff von Navigation auf das Thermomanagement der HV-Batterie haben nur VW eigene Tools/Funktionen. Daher ist das Zubuchen der VW-Navigation deutlich zu überlegen, solange VW keine manuelle Vorkonditionierung der HV-Batterie anbietet
Allgemein zum Laden:
guckt man sich die HV-Batterietemperatur bei normalen, sparsamen Fahren an, sieht man sofort, dass die HV-Batterie nicht über normales Fahren so erwärmt wird, dass sie für hohe Ladeleistungen ausreichend vorkonditioniert ist.
Entsprechend gering sind die Ladeleistungen..
Dann brauch man aber nicht mehr über schnelles Laden sprechen. Habe derzeit leider aufgrund von Elektriker problemen keine möglichkeit meine Wallbox in betrieb zunehmen. Ohne schnelladen bleibt mir nur das laden per Notziegel und dort bekomm ich nicht genug nachgeladen den ich Täglich verbrauche. mich nervt es halt, dass ich an der Schnell Lade Station fahr und teilweise ne Stunde laden muss für circa 60 % Akku.
ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich wahrscheinlich gegen den Born entschieden. Ich bin gar nicht zufrieden.
Daher ist das Zubuchen der VW-Navigation deutlich zu überlegen,
Was meinst du damit? Ich hoffe doch sehr, dass ich das Navi im Auto nicht nochmal zusätzlich buchen muss....
Was meinst du damit? Ich hoffe doch sehr, dass ich das Navi im Auto nicht nochmal zusätzlich buchen muss....
Nein das Navi läuft so ohne Abo. Aufjedenfall bei mir.
So was wie ein Feature Request Portal gibts garnicht, oder?
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Beim ID.3 gibt‘s ja glaube ich den Driver‘s Club. Da besteht wohl über diesen Club mehr Kommunikation zwischen VW und den ganz frühen ID.3 Kunden. Es läuft hoffentlich auch bald das ID.3 OTA Update auf 3.0 mit 1000 Testern an, die sich bei VW dazu melden konnten. Eventuell besteht die Feature-Kommunikation einfach mehr bei VW. Solange wir letztendlich die Features auch kriegen, wär‘s mir recht.
Edit: Ich könnte mir auch vorstellen, dass VW/Cariad-Mitarbeiter im meinid-Forum auch mitlesen und entsprechend da Wünsche gelesen werden.
Ich hoffe doch sehr, dass ich das Navi im Auto nicht nochmal zusätzlich buchen muss....
Nein, aber du kannst den Born auch ohne Navigation bestellen.
Ich hatte diese Überlegung, aber man hat micht darauf hingewiesen, dass eine HV-Batterie Vorkonditionierung aus der Navigation angetriggert wird.
Eine Aftermarket-Navigation läuft "extern" und hat keinen Zugriff auf die Fahrzeugsteuerung.
Damit ist (nach jetztigem Stand) die HV-Batterie-Vorkonditionierung nur mit originalem Navigationssystem möglich.
Dann brauch man aber nicht mehr über schnelles Laden sprechen. Habe derzeit leider aufgrund von Elektriker problemen keine möglichkeit meine Wallbox in betrieb zunehmen. Ohne schnelladen bleibt mir nur das laden per Notziegel und dort bekomm ich nicht genug nachgeladen den ich Täglich verbrauche. mich nervt es halt, dass ich an der Schnell Lade Station fahr und teilweise ne Stunde laden muss für circa 60 % Akku.
ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich wahrscheinlich gegen den Born entschieden. Ich bin gar nicht zufrieden.
Wie weit musst Du denn zur DC-Ladesäule fahren?
Ist es möglich diese DC-Ladesäule über die eingebaute Navigation anzusteuern?
Möglicherweise konditioniert die Born-Navigation die Batterie dann entsprechend vor und Du kannst schneller laden. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert und ich habe bei mir das Gefühl dass das mit der Software 3.0 schon geht. Ich drücke die Daumen ✌️