Ist es eigentlich sichergestellt das der Born eine Vorkonditionierung hat?
genau, meines Wissens wird da nichts vor konditioniert, bitte um einen offiziellen Bericht bevor zu Mutmasen
Ist es eigentlich sichergestellt das der Born eine Vorkonditionierung hat?
genau, meines Wissens wird da nichts vor konditioniert, bitte um einen offiziellen Bericht bevor zu Mutmasen
Ist es eigentlich sichergestellt das der Born eine Vorkonditionierung hat?
Es hat zumindest noch niemand anhand der Batterietemperatur, der Vor- und der Rücklauftemperatur, sowie der PTC-Zuheizeransteuerung gezeigt.
Mit den passenden Messgrössen ist das eigentlich kein Problem..
Wenn wir bisher mit 90-100% gestartet sind und mit 5-15% angesteckt haben, dann ging es bis knapp unter die 135kW. Das hält sich bis 20-25% über 130kW und fällt dann kontinuierlich ab.
Das klappte bei der letzten Fahrt nach Österreich vor 2 Wochen auch nach einer relativ kühlen Nacht, aber hat sich dann wahrscheinlich gut warm gefahren.
Meine subjektive Erfahrung ist, wenn ich nach gleichen Fahrverhalten zw. 5-15% SoC anstecke, sagt er mir immer 35 Minuten bis 80% und das kommt auch hinten raus. Allerdings muss mit den Kindern gegessen, getrunken und gehüpft werden, da sind die Werte nicht absolut akkurat
Hallo!
da ich als Neuling im Formum mitlese, stolpere ich über viele Begriffe:
ABRP SoC OBD PUMP und Vorkonditionierung
Sind diese nach Auslieferung selbsterklärend (Handbuch??) oder gibt es von Cupra Lesestoff zu den Themen hinter den Begriffen?
(zum 15.11.22 wurde meine Auslieferung angekündigt )
Alles anzeigenHallo!
da ich als Neuling im Formum mitlese, stolpere ich über viele Begriffe:
ABRP SoC OBD PUMP und Vorkonditionierung
Sind diese nach Auslieferung selbsterklärend (Handbuch??) oder gibt es von Cupra Lesestoff zu den Themen hinter den Begriffen?
(zum 15.11.22 wurde meine Auslieferung angekündigt )
ABRP: A Better Route Planer, eine App für Android und IOS, Navigation mit integrierter fahrzeugbezogener Ladeplanung. Im Web .... ABRP (abetterrouteplanner.com)
PUMP: eine App für IOS, Navigation mit integrierter Ladeplanung. Ich kenne Pump nicht, da Android Nutzer. Details hier ... PUMP App - Ladesäulen und Routenplanung für Elektroautos
SOC: State of Charge = Ladestand der HV Batterie
OBD: On-Board-Diagnose. OBD-2 Schnittstelle hat jedes Auto, wird von Werkstätten genutzt um Fehlerspeicher zu lesen oder Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Entsprechende Dongle gibt es auch für Endkunden, Apps entweder mit dem Dongle oder die Store von Google und Apple.
Vorkonditionierung: Intelligente Fahrzeugsoftware bereitet bei Nutzung der im Fahrzeug integrierten Navigation die HV-Batterie optimal auf einen vom Fahrzeug geplanten Ladehalt vor. Stichwort: optimale Temperatur der HV-Batterie. Mein Born mit der "alten" Software kann das nicht, die aktuelle Software kann es wohl auch noch nicht.
Zu ABRP, Pump, Vorkonditionierung, OBD-2 gibt es unzählige Beiträge auf YouTube, für uns interessant ist alles, was für den VW ID.3 bestimmt ist, er ist naturgemäß in vielen Dingen absolut identiscch, da Plattform identisch.
ABRP und PUMP sind nur für längere Strecken sehr hilfreich. Im Kurzstreckenverkehr spielen sie keine Rolle.
ABRP: ....
Herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung!! Das hört sich ja voll digitalisiert an.
Ist der ID3 nun - ausser der gelungenen optischen Aufbesserungen - zu 100% gleiche Platform und 100% Technik oder gibt es hier mehr als die optischen Unterschiede?
( ich kann meinen Born am Donnerstag in Empfang nehmen )
Ein Bild aus der Schweiz. Leider kann ich ansonsten nicht viel dazu dazu sagen was die Gegebenheiten waren .
Der Peak ist interessant. Jedoch stellt sich dann auch die frage wie lange dies gehalten wurde. Nicht sehr aufschlussreich. Dennoch finde ich es Interessant.
Akku war es der 77 kWh
Habe hierzu evtl. noch was gefunden: https://www.google.com/amp/s/w…bald-schneller-laden/amp/
Habe hierzu evtl. noch was gefunden: https://www.google.com/amp/s/w…bald-schneller-laden/amp/
Bitte auch das unter dem Sternchen lesen. Es geht um den aktuellen Software-Stand und nichts Zukünftiges. Außerdem korrigiert er sich in dem Abschnitt auch was den ID.3 betrifft. Beim Laden verhalten sie sich absolut gleich.
Angesteckt bei 7% an einem Schnelllader.
Außentemperatur 8 Grad. Akku sollte warm sein, da vorher über die Autobahn 150kmh
Gestartet bei 115kw.
bei 30% erstmal 100kw unterschritten.
bei 40% sind es noch 85kw.
bei 50% sind es noch 72kw.
Abstöpseln nach 15 Minuten. Weiter geht’s
Hallo zusammen,
ich komme bis jetzt nie über 50kW Ladeleistung. Auch wenn ich an einem 150kW Schnellader hänge. Selbst jetzt im Sommer nicht nach einer längeren Fahrt. Was mache ich falsch? Hängt das mit dem Battery-Safe Mode zusammen? Habt ihr den deaktiviert?