Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Das Thema "Laden" wird noch viele Diskussionen hervorrufen, da es ein sehr komplexes Thema ist, welches am Ende rein aus der Zell-Chemie bestimmt wird.

    Und diese Zellchemie arbeitet nun mal temperaturabhängig. Und genau da liegt bei der derzeitig verwendeten Zellchemie der "Bottleneck"..


    Ist die Zelle zu kalt, kann sie keine hohen Ströme aufnehmen ohne nachhaltig geschädigt zu werden.

    Ist die Zelle zu heiss, wird sie zu höhe Ströme weiter erwärmt und läuft in die Gefahr des thermal-runaway und zur Selbstentzündung der Zelle


    Am Ende kann man annähert alle Beanstandungen mit der Ladeleistung über die Zell-/ Batterietemperatur erklären.

    .. so unbefriedigend das ist, so einfach ist es aber leider auch.



    Das was die OEMs gerade diesbezüglich machen, ist das jonglieren mit den Randparametern, damit ich möglichst optimal im Temperaturfenster des HV-Batterie bin.

    Aber das ist eine Abwägung / Gewichtung von Vor- und Nachteilen:


    Erstmal über die Hardware schlechthin:


    Wie Pirol79 richtig gesagt hat, muss man gleiche Batteriegrössen miteinander vergleichen: je grösser die Batterie, desto mehr Zellen parallel, desto keiner der Strom, den jede einzelne Zelle sieht.

    Oder umgekehrt: bei gleichem Strom/Zelle kann eine grosse Batterie mehr Ladeleistung erreichen.


    Aus genau diesem Grund wird auch mit der Spanungsebene "gespielt": bei einer 800V Batterie "sieht" jede Zelle nur die hälfte des Stroms bei einer 400V Batterie.

    Damit kann ich die Lade- und Endlade-Leistung entsprechend beinflussen


    Warum VW keine 800V verbaut ? Weli die halt noch hinterherhinken

    Nein, das ist falsch:

    Entwicklungsführer Tesla verwendet ebenfalls 400V Technik und sind alles andere als "hinterher"..

    Erst das ModelS Plaid setzt auf 800V.


    VW (besser alt: VAG) verwendet 800V aber schon lange im Porsche Taycan und Audi e-tron GT der ID.R verwendet 800V, Audis (Schaefflers) Formel-E hat 800V und das schon im Jahr 2014. Porsches Hybrid-LeManse Renner hat 800V. Die aktuelle PPE hat 800V, die zukünftige SSP wird auf 800V basieren.

    Das System ist "im Haus" schon lange bekannt.

    Der Grund, warum man diese Technik nicht einsetzt liegt ehr bei den Kosten, die die 800V Technik mit sich bringt.

    MIttelfristig sehe ich 800V im Premiumbereich, nicht aber bei budget-Fahrzeugen. (aber das ist meine persönliche Meinung)


    Und 800V allein, ist nicht der Heilsbringer, wie die bescheidenen Ladeleistung der Ioniq5 diesen Winter, ohne Batterieheizung gezeigt haben

    (Ioniq5 "Coldgate")


    Andere Hersteller haben schon früher auf Elektro gesetzt und haben bessere Technologien entwickelt.

    Auch das ist nicht richtig:

    VW hat seit 2013 den eGolf und den eUp! in der Serien und über ihre Historie immer wieder Entwicklungen mit eAntrieben gemacht, die aber auf Grund der damaligen Batterietechnologie nicht Marktreif waren

    (Beispiel VW T2e von 1972, Golf2/3 gab es auch elektrisch als "Citystromer" )

    Bei VW hatten die günstigen und hoch effizienten Verbrenner einfach Priorität, da Anfang der 2010er der Markt die Fahrzeuge nicht angenommen hat (verfügbar waren sie !).





    Zurück zur Ladeleistung:

    Wenn man weiss, dass die Ladeleistung bei fester Kapazität und Spannungsebene in erster Linie von der Zelltemperatur abhängig, erkennt man schnell die Ursachen für fehlende Ladeleistung:


    Eine kalte 58kWh Batterie mit 125kW zu laden, schadet dieser nachhaltig!


    Und jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten:


    ich erwärme die Batterie (elektrisch) soweit, dass diese auch bei kalter Umgebung ausreichend warm ist, um hohe Ladeleistungen aufzunehmen oder ich lebe mit einer reduzierten Ladeleistung und "warte" bist die Batterie voll ist.


    Erstes ist das Vorkonditionieren, was im Falle vom ID.3/Born mit maximal 6kW erfolgt.

    Diese 6 kW versuchen jetzt einen 385kg schweren Block (bei der 58kWh Batterie) warm zu bekommen.

    Zum einen dauert das, zum andern gebraucht das sehr deutlich Energie, die den Verbrauch ansteigen lässt und was auch keiner will..


    Daher muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich einen hohen Verbrauch habe und schnell Laden kann oder einen niedrigen Verbrauch und "nichts" in den Akku bekomme :(



    Zudem kann VW mit den aktuellen Software ( < SW3.0) nicht die Batterie bei Auswahl eines HPCs als Fahrziel passend Vorkonditionieren. Das passiert erst mit die SW3.0.

    (Mit der SW3.1 wird voraussichtlich der Fahrer selber entscheiden können, ob er lieber schnell lädt oder viel verbraucht :thumbup: )


    Zum anderen wird die Batterieheizung erst unter 8°C Batterie-Temperatur aktiviert. Entsprechend kalt ist sie, wenn ich bei 10°C versuche schnell zu Laden.


    Bedingt durch den recht guten Verbrauch im Sommer, wird die Batterie aber auch durch das Fahren nicht warm, warum ich wirklich "heizen" muss, damit ich am HPC passende Werte erreiche, wenn es nicht besonders warm ist.



    Nicht vergessen:

    Tesla verbrennt viel elektrische Energie, damit ihre Batterien am Supercharger entsprechend schnell geladen werden,




    Also to-make-things-short:


    Solange die SW3.0 nicht ausgerollt ist, hat VW ein Problem am HPC, wen die Aussentemperatur nicht hoch ist, die Batterie auf optimale Ladeparameter zu bekommen.

    Das ändert sich aber aktuell, solange müsst ihr (leider) damit leben :(

    Dann aber auch mit dem entsprechenden Mehrverbrauch fürs schnelle Laden..


    Telsa / Hyundai habe noch deutlicher LadeLeistungsproblme, wenn sie die Akkus nicht auf Temperatur gebracht habe.


    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich fahre seit ein paar Monaten einen Skoda Enyaq iV 80 und warte auf einen Born 58 als Zweitwagen. Bislang habe ich an allen Ionity-Schnelladern mehr als 100 kWh Peak gesehen! Auch im Februar!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Jochen_145 deine gesamte Ausführung ist ja sehr richtig lässt aber vermuten, dass ich als FahrerIn erheblichen Einfluss auf das Ladeverhalten habe.

    Ich vermute jedoch das das Software seitige eingreifen in das Ladeverhalten so erheblich ist, dass es keinen Sinn macht sich einen Wolf zu fahren um auf Temperatur zu kommen. Um vielleicht 5 Minuten zu sparen.


    Man muss die Ladekurve ja als ganzes betrachten.

    Hilft ja keinem die peakleistung zu erreichen und dann rapide ab zu fallen.

  • Man muss die Ladekurve ja als ganzes betrachten.

    Hilft ja keinem die peakleistung zu erreichen und dann rapide ab zu fallen.

    Ja, das ist wirklich entscheidend und hier war der allgemeine Tenor, dass VW zwar wenig Peak aber im Mittel auf höherm Niveau lädt, als viele andere.

    Ich habe gestern noch ein Video gesehen, bei der ein Tesla ModelY bei -5°C und durchgekühlter HV-Batterie am SuperCharger garnicht geladen hat und erstmal den Akku erwärmen musste, damit überhaupt wenige kW/h nachgeladen werden konnte.


    Man muss sich halt überlegen, wie wichtig (und teuer) mir die Schnellladung ist:

    Auch hier findet man ausreichend Winter-Vergleichsvideos, die zeigen, dass man durch die Vorkonditionierung viel Energie verliert, die entsprechend die Ladezeit wieder vergrössert, sodass der Zeitgewinn durch die Vorkonditionierung weniger als 5 Minuten auf eine halbe Stunde Ladezeit war, die Kosten aber durch den Mehrverbrauch deutlich grösser.


    Aus genau dem Grund möchte ich eigentlich, dass der Fahrer selber entscheiden kann, ob er schnell Laden will und die Mehrkosten dafür in Kauf nimmt oder ob er mehr Zeit fürs Laden einplant, dafür aber deutlich weniger Verbrauch und Kosten hat.




    Allgemein muss man aber schon sagen, dass VW bei der HV-Batterie eine ehr konservatives System aufgebaut.

    Wenn man sich ThearDown-Videos erkennt man schon, wo es Potential gibt, was das Ladeverhalten im Winter und auch den Verbrauch im Winter positiv beeinflussen könnte.

    Es ist aber bei weiten nicht "schlecht" oder "hinterher"..


    Konservativ beschreibt es IMA am besten


    Wenn ich es schaffe, beschreibe ich mal den Aufbau der HV-Batterie und die möglichen Optimierungen beim Packaging.

    Es gibt ja inzwischen genügend Bilder im Internet, die den Aufbau der MEB-Batterie gut analysieren lassen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Interessant, das hier einige so niedrige Ladegeschwindigkeiten haben. Ich denke das Problem ist, bei Temperaturen <20 Grad muss halt die Batterie gewärmt werden und wenn hier nicht vor dem Laden etwas mehr die Batterie warmgefahren wird, kommt die kalt bei der Ladestation an und es dauert lange bis die warm ist. Dh. sollte man immer vor der Ladestation recht zügig fahren/beschleunigen, um Temperatur in die Batterie zu bringen. Bjorn Nyland macht ja immer die 1000km challenges und bei ihm war die Ladeleistung dann auch immer 120-135kw nach dem ersten Laden. Auf langer Strecke also kein Problem, da hält die Batterie die Temperatur.

    Cupra Born 58 1000 km challenge
    Get 30 day free Premium trial on ABRP by using referral code "Teslabjorn":https://abetterrouteplanner.com/ref/teslabjornGet 20 % discount (also works on disc...
    www.youtube.com

    Im Sommer bei 25 Grad sollte das kein Problem mehr sein.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Ja wie schon geschrieben ist es ja egal wie er die 35 Min. von 10-80% schafft, denn die Zeit schafft er ja wohl. Was mich mehr interessiert wären dann kleinere Ladungen, also 60-80 oder 50-80. Wenn er 70% in 35 schafft, dann ja 30% in etwa 18 Min. oder.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ja, wie du an den freigegeben 125kW der alten Kurve sieht.


    Interessant wäre zu wissen, ab welche Zelltemperatur diese Ladekurve erreicht wird :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: