Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Also ein paar Minuten vor dem Laden in den Sportmodus schalten weil angeblich das Temperaturmanagement dann automatisch höher geht? Wäre interessant obs beim ID3/Born auch was bringt ja.

    Ich habe mir mal gestern Abend den Spaß gemacht und bin im Sport-Mode (ID3 58kWh Akku) gefahren und habe alle relevanten Daten per OBD2 Adapter ausgelesen. Ich konnte nicht feststellen das nun die Batterie-Heizung angeht, vielleicht war der Akku noch zu warm. Ich werde das nochmal testen.


    Selbst am Tag zuvor mit 9,5C Batterie-Temperatur in die Arbeit gefahren, nur ECO-Mode, keine Batterie-Heizung ging an. So wie ich das Ganze verstehe heizt der Born/ID3/ID4... den Akku nur wenn er unter einer gewissen Mindesttemperatur liegt (etwa <9C) auf etwa 11C auf. Der Born hat wohl einen Softwarestand wo das ganze nicht sofort passiert nach dem Losfahren sondern erst verzögert. Damit soll ein zu hoher Verbrauch auf Ultra-Kurzstrecke vermieden werden (zB: mal schnell 2km zum Getränkemarkt). Des weiteren heizt er den Akku dann nur am Lader auf etwa 20C damit er schneller laden kann. So weit ich mich erinnere hat jemand auf YouTube (Schräg) das man mit der Akkuheizung gemessen und der ID3 benötigte etwa 2min pro Grad Kelvin Erwärmung. Heißt wenn du an den Lader mit 11C Akkutemperatur fährst benötigt er etwa 18min um die 20C für max Schnellladen zu haben. Das ist natürlich zu wenig um die 135kWh zu bekommen.


    Ausserdem ist die MEB Platform sehr effektiv und der Akku heizt sich so gut wie nicht auf wenn es kalt ist. Fahrt zur Arbeit nach leichtem Nachtfrost, Akku 9,5C, Fahrtstrecke 42km, Stadt; Land; Autobahn, Geschwindigkeit was halt so im Berufsverkehr in München geht -> Akku ist bei 10C.


    Selbst wenn die Firmware 3.x dann das Vorkonditionieren kann ist die Frage ob sich das lohnt. Weil ich ja zB bei 20 K Erwärmung etwa 4kWh und 40 Minuten für das Erwärmen benötige. Nur in wenigen Fällen bist du dann echt schneller weil du ja die 4kWh wieder mehr einladen muss (ungefähr 4min bei mittlerer Ladeleistung von 70kW). Das ist kein Defekt der MEB-Plattform sondern ein Thema mit jedem E-Auto. Am Ende muss ich es immer bezahlen in Zeit oder kWh am Lader. Für den ID3 verwende ich im Alltag nur AC-Lader nur bei Langstrecke nutze ich DC-Lader und dann mit Autobahn geht es eigentlich und ich schaffe die 100kW (Software 2.1).


    So bald der Born da ist werde ich mir das mal mit Diagrammen genauer ansehen, aber das wird noch dauern, haben eine Born mit XL Paket vor August rechne ich nicht mit ihm.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Ja, mit der derzeitigen Software wird die Batterie in Abhängigkeit der Batterietemperatur geheizt oder nicht. Und dies recht pauschal.

    Gemäss der Nextmove Logs zusätzlich aber auch, wenn die Batterie am HPC hängt und lädt.


    Selbst wenn die Firmware 3.x dann das Vorkonditionieren kann ist die Frage ob sich das lohnt. Weil ich ja zB bei 20 K Erwärmung etwa 4kWh und 40 Minuten für das Erwärmen benötige. Nur in wenigen Fällen bist du dann echt schneller weil du ja die 4kWh wieder mehr einladen muss (ungefähr 4min bei mittlerer Ladeleistung von 70kW)

    Genau meine Meinung, daher "fordere" ich die Auswahlmöglichkeit vom Fahrer:

    Er sollte selber entscheiden, ob er maximal schnell Laden will und den entsprechenden Preis dafür bezahlt, oder kosteneffinizient Fahren will und damit längere Ladeleistungen, sowie ggf. reduzierte Antriebsleistung und Rekuperation inkauf nehmen möchte!


    Wenn man zur maximalen Reisezeitverkürzen Peak-Point lädt, macht sich ein kalter Akku schon sehr deutlich bemerkbar. Dann ist der Zeitvorteil schon gross.


    Aber am Ende muss man beim Peak-Point-Laden halt auch die hohe Fahrgeschwindigkeit und den hieraus sich ergebenen Verbrauch berücksichtigen..

    Also wieder "schnell und teuer" oder "langsamer und billiger" ..



    Und das möchte ICH entscheiden und es mir nicht vom OEM vorschreiben lassen :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Und das möchte ICH entscheiden und es mir nicht vom OEM vorschreiben lassen :/

    Ja das ist verständlich für jemand der sich mit der Sache auseinandersetzt. VAG hat aber das Problem das wohl 90% der Nutzer sich für das nicht die Bohne interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es in Version 3.1 defaultmässig die rund-um-sorglos Variante geben und irgend wo einstellbar die für die versierteren Benutzer. Nicht falsch verstehen aber hier im Forum sind die meisten doch sehr technik-affine das ist aber bei weiten nicht so bei den Millionen Nutzer die wir in den nächsten Jahren bei den E-Autos bekommen. Man wird es nie jedem Recht machen können.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird es in Version 3.1 defaultmässig die rund-um-sorglos Variante geben und irgend wo einstellbar die für die versierteren Benutzer.

    Ganz ehrlich:

    Ja, genau so will ich das haben / würde ich es selber umsetzen :thumbup:


    Derzeit ist es halt auch über Untermenues nicht einstellbar X(

    Und genau das finde ich nicht gut. Wer sich mit den Auto auseinander setzt und quer durch alle Menue-Punkte klickt, sollte auch möglichst viel eigenständig einstellen und auswählen können.


    Default muss das Auto einfach nur "tun", also das von dir genannte "rund-um-sorglos-Packet" bieten, damit der Standart User sich um nichts kümmern kann, richtig.


    Tesla geht genau diesen Weg und wird dafür "gefeiert".

    Das kann/sollte man bei VW auch kopieren, wie anderes, was man sich schon abgeguckt hat auch..

    (HMI ist einfach gut bei Tesla, das muss man schon anerkennen..)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hier ein Kollege mit einem Skoda Enyaq, EV80X auch MEB Plattform, der hat das Ganze mit Sportmode mal genauer getestet wie ich am Freitag Abend. Wie ich konnte er nichts finden das der Sportmodus bei der MEB den Akku heizt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der macht seine Sache sehr gut und erklärt die Sachlage prima. Auch für Born Fahrer durchaus interessant. Ein wichtiger Punkt bei diesem Kanal ist das die Aussagen meist per Car Scanner mit Messungen belegt werden. Viele Leute auf YouTube oder sonst wo basieren ihre Idee mehr auf Gefühl oder Vermutungen als auf Messungen.


    Schönen Sonntag

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Dobiray ()

  • Ich verstehe die ganze Diskussion über die Ladegeschwindigkeit nicht.

    Lt. jedem Hersteller sollte doch der Akku nach Möglichkeit immer schonend aufgeladen

    werden um langfristig die Kapazität des Akkus zu erhalten.

    Das dauernde schnellladen schadet doch dem Akku langfristig.

    Also lade ich doch meinen Akku wenn möglich mit 11 KW oder noch weniger

    über Nacht.

    Fast jeder Autotester testet wie schnell das Auto lädt, fast nie ein Wort darüber,

    daß das dauernde schnellladen schadet ??

  • Ich habe zwar den Born noch nicht aber die Wallbox ist schon installiert. Plane auch auch Möglichkeit fast nur mit 11 Kw zu laden. Man darf bei der Diskussion aber nicht vergessen das nicht jeder die Möglichkeit hat zu Hause zu laden. Und da spielt die Ladegeschwindigkeit schon eine Rolle. Mir ist es auch egal ob ich die paar mal im Jahr 30 oder 40 Minuten am Schnellladegerät stehe.

    Viele Grüße

    Guido


  • Für die allermeisten Leute ist die Ladegeschwindigkeit im Alltag sicher nicht das Wichtigste. Klar gibt es die Nutzer die hauptsächlich auf Langstrecke unterwegs sind und hier ist es nicht egal ob man nun 30min oder 40min pro Ladestopp verbraucht. In gute einem Monat ID3 im AutoAbo bis der Born kommt habe ich nur 2 mal am HPC Charger laden müssen bei 1800km Gesamtstrecke. Beides mal hat er das gemacht was er soll mit Software Version 2.1 etwa 38min von 10%-80%. Auch bei mir war die Vorstellung im Kopf was mache ich wenn es kalt ist und ich jetzt schnell laden muss. Ergebnis für mich kein Thema da ich zu mindestens Rund um München fast überall eine 11kW Säule finde und wenn man in der Arbeit ist oder mal bei Schoppen der Akku auch bei 11kW ruckzuck wieder vernünftig voll (80%) ist. Selbst am 230V Notlader über Nacht bekommt man so 25 kWh (12Std) in den Akku. Das reicht dicke für 150km. Es gilt halt überall wo das Auto steht versuchen zu laden, dann ist Schnellladen kaum ein Thema. Wenn man dann doch mal im Winter nicht ganz so schnell laden muss entspannen :-).

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2