Wow, nur an sich denken und hoffen so viel möglich an Geld zu sparen.
Euch ist schon klar, dass viele auch Nachts unterwegs sind?
Wow, nur an sich denken und hoffen so viel möglich an Geld zu sparen.
Euch ist schon klar, dass viele auch Nachts unterwegs sind?
Wow, nur an sich denken und hoffen so viel möglich an Geld zu sparen.
Euch ist schon klar, dass viele auch Nachts unterwegs sind?
Es kommt ja drauf an wo, ja meistens ist es absolut nicht ok den Lader zu blockieren, aber sollten da 4 Ladesäulen stehen und es sind alle leer, wenn man nachts anschließt, wieso dann nicht erst am morgen wieder freigeben?
Alles anzeigenJa warum nur ?
Weil die für den Akku schonenste Ladeart bei einer massenhaften Elektrifizierung halt economisch nicht funktioniert..
Niemand wird soviele AC-Ladesäulen, aufstellen wollen, dass 25% oder gar 50% aller Fahrzeuge 4 bis 6 Stunden an den Ladestationen stehen kann.
Die wird man sich, so wie jetzt auch, teilen müssen.
Und je mehr Fahrzeuge sich eine Ladesäule teilen müssen, um so weniger Zeit bleibt für das Laden des einzelnen Fahrzeugs.
Und schon musst du die Ladeleistung deutlich steigern, dass in der kürze der Zeit, die Akkus wieder voll werden..
Die wenigsten lassen sich von ihrem Auto vorschreiben, wie sie den Abend zu verbringen haben.
Das passiert aber, wenn ich zeitlich begrenzt an einer AC-Ladesäule stehen darf..
Bei einer Schnellladung werde ich in Zukunft nurnoch 15 bis 20 Minuten vergehen, bis ich wieder 300km fahren kann.
Diese Zeit akzeptieren mit grosser Sicherheit deutlich mehr, als dass sie sich nach 3 oder 4 Stunden sich nochmal aufraffen müssen, um das Auto von der Ladesäule zu entfernen...
Betrachtet das BEV immer aus der Sicht eine Laternenparkers ohne festen Standplatz:
Dann erkennt man schnell, wo die Probleme liegen, wenn die Anzahl der BEV die Anzahl der Ladesäulen deutlich übersteigt.
Und die Anzahl der Laternenparker wird mit Abstand(!) der Teil der BEV-Fahrer sein..
Und dann jammern viele nach einer gewissen Zeit, oh mein Akku hat nur noch soundsoviel % Kapazität.
Woran das wohl liegt.
Also diese dauernden Schnelllader werden sich wundern.
Aber in unserer hektischen Zeit hat doch niemand mehr Zeit noch nicht mal seinen
Akku schonend aufzuladen.
Also Leute, wenn ich bei mir in die ladeapp schaue und nächtlich 4 von 4 vorhandenen AC Ladesäulen frei sind, dann kann man doch sein auto dort über Nacht stehen lassen…
Ich rede ja nicht davon das ich über Nacht den 350kw Charger am hochfrequentierten Autobahnkreuz blockiere…
Und wie stellt ihr euch das denn vor wenn man nur jeden 2ten Tag laden kann, pro Tag 100km fährt und mich zuhause laden kann?
Und dann jammern viele nach einer gewissen Zeit, oh mein Akku hat nur noch soundsoviel % Kapazität.
Woran das wohl liegt.
Also diese dauernden Schnelllader werden sich wundern.
Aber in unserer hektischen Zeit hat doch niemand mehr Zeit noch nicht mal seinen
Akku schonend aufzuladen.
Es handelt sich immer noch um ein Alltags-Nutzfahrzeug. Wenn es nicht richtig nutzbar ist, dann wäre es für mich uninteressant. Ist ja jetzt kein Bugatti Chiron, den man vielleicht eher vorsichtig behandelt, weil man ihn ohne Wertverlust wiederverkaufen will und nur zum Spaß fährt. Der Cupra Born soll ein Auto sein, was im Alltag genutzt werden kann und dazu gehört Schnelladen. Gerade wenn man längere Strecken fährt braucht es schnelles Laden.
Es gab schon einige Studien und Tests der Degradation, die jetzt nicht besonders hoch war. Die Batterie hat eine Garantie von 7 Jahren oder 160k km, da werde ich nicht mit schlechten Gewissen häufig Schnelladen. Diese Phobie der Degradation hat sich ja auch eher als nicht gegeben dargestellt. Die Akkus haben so oder so eine Degradation von bis zu 10% nach kurzer Zeit und halten danach lange die restliche Kapazität, bevor sie linear abfällt. Klar ist es besser, den Akku schonend zu laden und nie über 90% oder unter 10% zu kommen.
was ich nicht verstehe warum bei der MEB Platform es keine Anzeige gibt welche die zu erwartende Peak Ladeleistung anzeigt? Das Auto weiß das natürlich. Hier eine Fahrt über 100km (Landstrasse, Autobahn) mit dem Akku-Parametern. Ab etwa 16-17C kann man mit 100kW laden wenn man den richtigen Akkustand hat etwa 15% (Werte hier sind von einem ID3 aber all die Werte gibt es auch im Born)
Es geht doch nicht um das Schnellladen, das mache ich auch,
es geht einfach um das immer oder dauernde schnellladen.
was ich nicht verstehe warum bei der MEB Platform es keine Anzeige gibt welche die zu erwartende Peak Ladeleistung anzeigt? Das Auto weiß das natürlich.
Natürlich MUSS das das Auto wissen: die Lade- und Rekuperationsleistung wird ja genau durch diesen Messwert gesteuert.
Warum man diesen Wert nicht anzeigt ?
Wahrscheinlich, weil man die Kunden damit nicht verwirren will:
Die Lade-/Entladeleistung ist nun man vom SOC und der Batterietemperatur abhängig.
Zudem noch, wie lange der prediktierte Ladestrom anliegt, also auch noch über die Ladezeit..
Das ist schon "kompliziert" genug, wenn du eine sinnvolle derating Strategie darüber applizieren musst,
Ganz davon abgesehen, dass der Kunde ein nachvollziehbares, möglichst kontantes Fahr- und Ladeverhalten erwartet, was die Chemie aber nicht hergibt..
Daher lässt man es einfach....
So wie es bei dem Verbrennern eine Plateau-Anzeige für die Wassertemperatur gibt und im Prinzip nur "zu kalt", "passt" und "zu heiss" angezeigt wird..
Wer es genau wissen will, muss halt mit thirdparty-Tool arbeiten. Das Ergebnis kennt er dann, aber er kann es auch nicht ändern
Für diejenigen die daran interessiert sind wie schnell das Laden an einer 230v Steckdose läuft:
> 11 - 12 km / Stunde Ladegeschwindigkeit.
> 10% benötigen ca. 2,5 - 3 Stunden.
Natürlich habe ich über die normale Steckdose jetzt kein 0-100% Laden durchgeführt. Nach 3 Stunden habe ich den 'Test' beendet.