Naja, Peak-Werte allein sind noch kein Garant für schnelle Laden. Die dahinter liegende Ladekurve bestimmt die eigentlich Ladezeit. Aber mit Peak-Werten lässt sich halt besser werben.
Manny
Naja, Peak-Werte allein sind noch kein Garant für schnelle Laden. Die dahinter liegende Ladekurve bestimmt die eigentlich Ladezeit. Aber mit Peak-Werten lässt sich halt besser werben.
Manny
Mit Ladeverlusten tankst du 0 auf 100% vermutlich so um die 61-62kwh, wobei realistisch meistens von 10% oder 20% auf 80% geladen wird. Bei ersterem Fall wird es ca. 19h dauern, bei zweiterem ca. 15h (grob gerechnet). Ein laden an der Schuko-Dose wird aber nur geraten, wenn es gar nicht anders geht.
warum eigentlich? nicht wegen der batterie selber oder? Eher wegen der Gefahr das mache Schuko Dosen zu schwach sind oder??
Eher wegen der Dose selbst. Die Leitung ist nicht dafür ausgelegt 19h auf volllast zu fahren.
Weil die Schuko-Dosen nicht für Dauerlasten ausgelegt sind. Darum rät man davon ab. Hin und wieder ist es natürlich kein Problem, aber halt nicht empfehlenswert.
Für den Akku wäre es super, der liebt eher das langsame Laden als ständig mit 120kW HPC aufgeladen zu werden. Die Lebensdauer leidet halt darunter.
Ich lade immer mit 11kW,da sollte es keine Probleme geben.
eben genau wegen den Dosen, ist bei mir aber kein Problem, da ich vor 2 Jahren extra eine 16A Dose mit dickeren Drähten einbauen lies, hing der W-Pool dran, der eine 3000Watt Heizung hatte.
Daher für mich kein Thema..
Wallbox habe ich ja vorerst wieder zurück gesendet, da ich mit dem Standartladegerät gut zurecht komme.
Evt gibt es nächste Jahr Solarpanel dan würde die Wallbox wieder zu einem Thema werden..
Ich lade jede 2-3 Nacht von 21Uhr Uhr bis 6:30 das reicht mir so immer tip top, so provitiere ich auch von den günstigen Nachttarifen
Also wenn die Dose alt ist installiert man sich eine neue starke Dose.
Wenn die mit 16 Ah abgesichert ist und sonst nichts dran hängt, geht
das Laden ohne Probleme. Du bekommst sowieso keine höhere Leistung
als 2 oder 2,3 kw heraus. Da wird weder die Leitung noch die Dose warm.
Außerdem kannst du doch am Ladeziegel die Ampere einstellen.
Bei mir in der Garage wird seit einem Jahr ein Smart wenn notwendig
mit 2 A geladen. Bisher keine Probleme.
Außerdem kannst du doch am Ladeziegel die Ampere einstellen.
Bei mir in der Garage wird seit einem Jahr ein Smart wenn notwendig
mit 2 A geladen. Bisher keine Probleme.
hab ich noch gar nicht gesehen, am original Cupra Ladeziegel?
Wie ist es Standart eingestellt? meiner lädt mit max. 10km/h
meiner lädt mit max. 10km/h
Ich habe meinen Cupra und den mitbestellten Ziegel noch nicht. Aber wird da wirklich die Ladegeschwindigkeit in km/h angezeigt?? Gibt es nichts sinnvolles, wie z.b. kW? Bitte klär mich mal einer auf was das angeht.
Danke
Sascha
Ich selbst habe noch keinen Ladeziegel,
Habe mir das im Internet angeschaut, da gibt es die Dinger die
man einstellen kann. 8,10,12 und 16 A.
Die höchste Amperezahl sollte man allerdings nicht einstellen.
Einfach mal auf YouToube gehen.
Bei Auslieferung ist ohne das Paket mit dem doppelten Boden kein
Ladeziegel dabei. Man muß auch nicht den orginal Ladeziegel haben,
die anderen gehen auch.
Silverwinger, jep wird mit km/h angezeigt, mache Zuhause ein Printscreen