Hallo Jochen,
so ganz bin ich nicht bei Deiner Ansicht.
Wir sind übereinstimmend bei dem politischen (grünen) Willen der uns das Leben etwas schwieriger machen wird ab kommenden Jahr durch die verringerte und bald wegfallende Förderung. Damit werden Fahrzeuge wie unser Born mit Preisen um 50 TEuro unattraktiv bzw. nicht mehr bezahlbar für viele Haushalte. Mir wird manchmal ganz schlecht wenn ich die Preise für neue E-Fahrzeuge betrachte. Viel wichtiger wären Autos wie mein ehemaliger Mii Electric (eUp) um 20 TEuro. Nicht umsonst war der elektrische Fiat 500 in letzter Zeit so erfolgreich. Hier fehlen (noch) dringend benötigte Alternativen auch aus deutscher Produktion bzw. Entwicklung. Bei Mercedes, BMW und Audi sehe ich gar keine Kleinwagen und damit eine dramatische Fehlentwicklung für unseren Markt…
Aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Elektrofahrzeugen gehe ich aber was Winterverbrauch und Ladeverluste nicht ganz mit Dir mit. Ich kann natürlich nur von mir ausgehen.
10…15% Ladeverluste bei 16 kWh/100km sind großzügig gerechnet 18 kWh/100km Realverbrauch. Dann noch den Winterverbrauch sind wir eher bei den vom ADAC genannten ca. 19 kWh/100km über das Jahr betrachtet. Aber nicht bei den 21 aus der „Bild“.
Weitere Entlastungen wie THG-Quote und die geringeren Wartungskosten von E-Autos sind ebenfalls nicht in dem Artikel berücksichtigt worden. Auch der Spritpreis ist mit 1,87 Euro/Liter eher konservativ angenommen und mit keinerlei Steigerungen in den nächsten Monaten kombiniert. Wir waren da schon mal bei über 2,00 Euro und die OPEC hält schön die Preise für Rohöl oben…
Ich lese die Auto-Bild doch ab und zu und kenne deren Pro-Verbrenner Klientel aus einigen Artikeln und noch mehr aus den Leserzuschriften. Deshalb kann ich diesen Artikel schon nachvollziehen.
Zudem wird in unseren Autozeitschriften ja das Thema E-Fuels immer noch gehypt ohne Ende. Nicht falsch verstehen, diese neuartigen Kraftstoffe können uns helfen in Zukunft etwas besser zu werden bei den Emmissionen, aber PKW können dafür IMHO eher nicht die Ziele sein sondern eher Flugzeuge etc.
Gruß aus dem Berliner Speckgürtel