Beiträge von BlueCupBorn
-
-
-
-
-
Ich gehe davon aus, dass nach den Werksferien (in drei Wochen) erst vorrangig die Autos produziert werden, die mit Pilot XL Ende 21 bis Frühjar 22 bestellt wurden.
Sehe ich auch so.
Habe selbst aber bisher weder eine Schauglaswoche noch eine feste Produktionswoche erhalten.
Wäre mal interessant wie das bei anderen so ist, die noch in 2021 bestellt haben.
-
-
Denke alles was noch auf dem Band steht ist noch 22. Aber alles danach 2023
Bei einem Volumenhersteller wie VW wird mit Sicherheit nichts über die Werksferien auf dem Band stehen bleiben, alles was nicht noch durchlaufen kann wird erst garnicht drauf gestellt. Und die Anlage wird picobello geputzt. Außerdem werden in den Werksferien Änderungen und Reparaturen an den Bändern vorgenommen, so dass danach auch wirklich ein neues Modelljahr starten kann.
-
Es gibt hier kein schadensverursachendes Ereignis und kein Zufall! Ist es sorgfältig nur einen Lieferanten zu haben? -Nein, deswegen musste ich früher jeden meiner Lieferanten nach Ausfallrisiken (Bonität, Lage, Politisches Risiko, Transport, etc ) bewerten und Maßnahmen einleiten.
Es wird zwar auch in der Automobilbranche ständig versichert, dass nicht nur ein Zulieferer für die Zukaufkomponenten angestrebt wird, aber ich kenne trotzdem unzählige Fälle in denen das nie der Fall war.
Und bei VW kommt vor allem noch dazu, dass die seit vielen Jahren z.B. bei defekten Turboladern auch schon bei Kilometerleistungen um die 70T
sämtliche Kulanzforderungen abgewendet haben, das ist beispielsweise auch eine herbe Kritik von AutoMotorSport an VW.
Die sind in rechtlichen Auseinandersetzungen eine ganz harte Nuss.
Aber wenn du das gegebenenfalls durchziehen möchtest wünsche ich dir ehrlich viel Glück !
-
Denke ich schon. Es gibt sicher seit Monaten keine Höhere Gewalt.
Chipkrise war im September bekannt. Ukraine war nur ein Kabelbaum Problem und die können überall gefertigt werden.
Also keine Ausrede.
Die Chipkrise ist ja keine kurzfristige Erscheinung, sondern etwas das in der gesamten Elektronikbranche seit mehr als 2 Jahren ein Thema ist und keiner bekommt es in den Griff. Dazu kommt ganz aktuell das Problem, dass in China die gefertigten Produkte nicht aus dem Land geschafft werden können, weil die Chinesen restriktive Coronaschutzmaßnahmen der Hafenarbeiter verhängen. Und das was rauskommt steht vor europäischen Häfen Schlange, weil auch hohe Krankenzahlen der europäischen Hafenarbeiter die Arbeit lähmt und das ist halt höhere Gewalt.
Übrigens bin überzeugt davon, dass die Kameras des Pilot XL aus China kommen und der Transport das Problem darstellt.
-