Beiträge von BlueCupBorn

Zitat von Starstrider:

Kein Pech - Dafür haben wir Verträge. Aus den Verträgen haben wir Rechte und Pflichten. Die Pflicht das Auto abzunehmen und zu bezahlen ; Das Recht ein Auto zu bekommen in etwa wie bestellt. So lassen die Verträge, da keine Klausel vorhanden, auch keine Anpassung der Verkaufspreise zu.

Sobald einer seine Pflichten verletzt, stehen dem anderen Schadensersatzansprüche zu. So könnten selbst Mehrkosten in der Mobilität (konkret Nachzuweisen) geltend gemacht werden.

Sorry Zitat einfügen klappt irgendwie gerade nicht.

Auch wenn rechtlich die Möglichkeit besteht aus dem Vertrag herauszukommen und das müsste laut meinem Händler nach mehr als 6 Monaten auch möglich sein. Schadensersatansprüche wird sicherlich schwierig, weil man den Schaden nachweisen müsste und die Hersteller sicher keine Probleme hätten hier höhere Gewalt geltend zu machen.

Aber letztlich wollten wir ja so einen Born bekommen, sonst hätten wir es ja nicht bestellt.

Und selbst wenn wir aussteigen, eine Alternative gibt es ja auch nicht so schnell, die Lieferzeiten der anderen E-Autohersteller ist auch beträchtlich und das Thema Bafa-Prämie ist dann auch noch offen.

Ich kann gerade nicht deuten, ob du das wirklich ernst meinst oder ob da sowas wie Sarkasmus mitschwingt :/

Es ist nicht schön, dass einige seit einer halben Ewigkeit auf einen Fortschritt ihrer Bestellung warten - das tut mir wirklich Leid für die Betroffenen, aber soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil mir wenige Wochen nach Bestellung bereits eine im August liegende KW (ob es dabei bleibt, halte ich für fraglich) für die Produktion vorliegt? Aus deinem Text geht ja hervor, dass man sowas hier nicht posten sollte, geschweige denn, sich über so eine Auskunft freuen dürfte

Sarkastisch kann ich, war jetzt aber absolut nicht so gemeint, ich freue mich für jeden, jede die hier ihr Fahrzeug bekommen, keine Frage.

Auch posten ist absolut ok, das ist ja die Info, die wir hier erhalten wollen.

Es ist halt für die die warten und noch null Anhaltspunkt haben ziemlich frustrierend.

Hallo, nachdem ich jetzt eine ganze Zeit lang hier mitgelesen habe, möchte ich dann jetzt doch gerne mal mit

einsteigen in die Diskussion.

Also erst mal könnte für uns XL-Besteller auch mal etwas Mitgefühl ausgedrückt werden, wenn ich sehe, dass hier

Leute schreiben, die in 03, 04 und 05 diesen Jahres bestellt haben und ihr Auto schon haben oder demnächst erwarten können.

Immerhin gibt es ja auch die, die letztes Jahr schon im September bestellt haben und noch nicht einmal eine Produktionswoche wissen.

Geschweige denn wissen, ob die Bafa-Prämie überhaupt geltend gemacht werden kann.

Auch ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf irgendeine Info von wem auch immer ... Immerhin habe ich ein farbiges Fahrzeuglogo mit einem Modelljahr 2023 :/