Aus einigen Beiträgen zur Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins werde ich nicht schlau
Was ist denn euer konkretes Ziel mit dem Einschalten eines Anwalts (ggf. über eine Rechtsschutzversicherung)?
Geht es um eine finanzielle Entschädigung wegen Nutzungsausfalls aufgrund der noch nicht erfolgten Lieferung oder darum, den Lieferprozess zu beschleunigen (was ja nicht möglich ist, solange Komponenten einfach nicht verfügbar sind)?
Oder ist das Ziel, die Bestellung stornieren zu können?
Unter den aktuellen Umständen halte ich es für ziemlich aussichtslos, per Anwalt was zu erreichen, weil die Gebenheiten leider nunmal so sind, wie sie sind und davon auszugehen ist, dass jeder Hersteller seine Produkte schnellstmöglich liefern würde, wenn er denn könnte.
Sollte das Ziel sein, aus dem Kaufvertrag entlassen zu werden, wüsste ich gerne, welcher Vorteil daraus entstünde, wenn man davon ausgeht, dass so oder so ein neues Fahrzeug benötigt wird.
Falls man also bei Cupra raus ist und anderweitig eine neue Bestellung aufgibt, werden andere Hersteller vergleichbare Fahrzeuge doch höchstwahrscheinlich auch nicht innerhalb kürzester Zeit liefern können und die Situation, dass man auf sein Auto wartet, bleibt erstmal die Gleiche.
Hauptsächlich sind ja die XL-Besteller von elend langen Verzögerungen betroffen, da wundert mich, wieso diejenigen nicht von selbst aktiv werden und auf eine verfügbare Ausstattung umkonfigurieren, anstatt weiterhin zu warten und sich zu beschweren, dass nichts geschieht.
Manche Käufer haben ihre Bestellung auf andere Pakete korrigiert und kamen dadurch relativ kurzfristig in die Einplanung, beziehungsweise zur Produktion.
Selbst wenn es so wäre, dass man sich im Falle einer Änderung wieder hinten anstellt (was zum Teil so behauptet wurde, aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht), wäre das nach aktueller Lage bestimmt die schnellste Variante, um an seinen Born zu kommen - immerhin befinden sich mehrere erst vor wenigen Wochen bestellte bereits in Produktion.
Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es nervenraubend ist, seit vielen Monaten aufs bestellte Auto zu warten und immer wieder neue Verzögerungen hinzunehmen, aber es gäbe doch bei XL immerhin eine Option, das Ganze zu beschleunigen. Dass man gerne seine gewählte Ausstattung möchte, verstehe ich auch, aber ich denke, in der momentanen Lage, hat man nur die Wahl zwischen kompromissbereit oder geduldig sein.