Beiträge von Chris

    Danke dir, Franz, für die Aufführung! :thumbup:


    Leider ist das nicht so einfach. Ich habe bereits versucht Cupra in Verzug zu setzen. Ihre Antwort darauf war, dass ich sie nicht in Verzug setzen kann, "weil sie nicht schuld daran sind, sondern ihre Lieferanten" und ich einfach warten müsse.


    Daher sehe ich als Privatperson keinen anderen Ausweg als über einen Anwalt, da sie mich scheinbar nicht ernst nehmen und meine Mahnung(Verzugsetzung) nicht akzeptieren.


    Mein Ziel ist tatsächlich nur der Rücktritt vom Kaufvertrag, ich habe nicht mal den Wunsch auf Schadensersatz bzw. ist es mir dafür der Streit mit Cupra nicht wert.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und ich habe nicht den Anspruch darauf, dass mein Auto schneller gebaut wird, wenn ich mit Anwälten drohe, etc. Das wird nicht passieren und das ist mir auch klar. Ich möchte einfach nicht mehr an den Vertrag gebunden sein, wo mir ein Fahrzeug versprochen wird, was (aktuell) scheinbar nicht produziert werden kann.



    Zu dem Punkt, "was der Vorteil daraus ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten" - Es gibt keinen, außer dass man sein Bank-Konto verschont. :S

    Klar, kein anderer Hersteller wird schneller sein, mir ein Auto zu liefern, vorallem nachdem ich mich wieder hinten anstellen muss.


    Mein Vorgänger-Leasing ist im März ausgelaufen. Als ich den Born bestellt hatte, wurde mir vom AH gesagt, dass ich den Born gegen April schon haben werde - "Vielleicht sogar schon im März".

    Damals dachte ich mir, dass ich den einen Monat schon ohne Auto aushalten werde.

    Mittlerweile sind es halt 4 Monate und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich tatsächlich auch ganz gut ohne Auto zurecht komme und nicht mehr unbedingt eins benötige (oder zumindest nicht zur aktuellen Weltmarktlage).



    Zu dem Thema der Umkonfigurierung als XLer:

    Ich sehe das eher als Aufgabe von Cupra mir meine Möglichkeiten aufzuzeigen. Seit Bestellung ist alles was ich von Cupra höre: "Joa, keine Ahnung, es hat sich nichts getan, ruf in einem Monat noch mal" - Das geht seit März so. Die Kommunikation seitens AH und Cupra ist absolute Katastrophe und evtl. ist es ein wenig "petty" von mir, aber ich möchte so einem Konzern einfach kein Geld geben, wo ihnen die Kunden scheinbar so egal sind.


    Mal als Kontrast zu Tesla (Ja ich weiß, bin mittlerweile auch kein Fan mehr).

    Aber als ich damals den Model 3 vorbestellt hatte und eine Anzahlung leisten musste, konnte ich jederzeit per Mausklick, auf der Website, die Bestellung stornieren und hätte sofort die Anzahlung zurück erhalten. Bei Cupra möchte man die Kunden einfach auf Krampf im Vertrag halten, obwohl sie sichtlich Probleme haben, das Auto zu produzieren. Das verstehe ich halt einfach nicht

    Lieferverzögerung und volle Auftragsbücher. Ich könnte mir vorstellen, dass Cupra wenig Probleme damit hat wenn jemand mit einer "problematischen" Konfiguration vom Kauf zurück tritt. Schadensersatz werden sie sicher nicht zahlen ohne gerichtliche Entscheidung die lange dauert und im Zweifelsfall teuer wird. Im Endeffekt hat der Kunde immernoch kein Auto. Für Cupra sicher das geringste Problem. Als Kunde eher schwierig


    Leider hat Cupra da schon Probleme damit. Ich habe bereits versucht vom Kaufvertrag zurückzutreten, darauf hin kam diese Aussage:


    Hinsichtlich Ihres Rücktrittsgesuchs weisen wir auf Abschnitt IV, Ziffer 6 der dem Kaufvertrag zugrundeliegenden Neuwagen-Verkaufsbedingungen hin. Demnach verlängert sich die Frist für die Aufforderung zur Lieferung um die Dauer der Leistungsstörungen. Ihrem Rücktrittsgesuch können wir aufgrund der beschriebenen Umstände zu diesem Zeitpunkt leider nicht stattgeben.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal wieder bei meinem Händler nach einem Statusupdate gefragt.

    Habe einen Einzeiler als Antwort erhalten, dass es nach wie vor keine Neuigkeiten gibt, geschweige denn eine Einplanung :/


    Bei dem Versuch Cupra in Verzug zu setzen, kam natürlich die Standard-Anwtort zurück, dass sie für all das ja nichts können und das nicht möglich ist.

    Wenn sich bis ende Oktober nichts tut (da sind die 4 Monate Überzug vom Liefertermin rum), werde ich von der "höheren Macht" Klausel gebrauch machen und vom Vertrag zurücktreten. Wenn sie darauf auch nicht eingehen, geht das alles halt an meinen Anwalt, so langsam wird mir das alles zu blöd.

    Hallo zusammen,


    ich setze mich mal zu euch in den Wartesaal.


    Meine bisherige Bestell-Reise:


    Cupra Born 150 kW / 58 kWh

    Pilot XL, AR Head-up-Display, BeatsAudio Soundsystem,


    Dynamic Chassis Control, Heat pump, Skyline Roof,


    Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack - Granite Grey, Cargo Pack, Privacy Glass, 19" Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper


    Bestellt am 20.12.21

    Bestellung erfasst im CUPRA System 23.12.2021

    Auftragsbest. vom AH am 21.01.2022 (Kontingent Q2/2022)

    Auftragsbest. von CUPRA 01.02.2022


    Noch nicht zur Produktion eingeplant. Unverbindlicher Liefertermin war April 2022