Beiträge von Zenti
-
-
Ereignet sich eine Kleinigkeit bei einem XL-Kollegen ist die Freude groß
Das liegt einfach daran, dass man sich dann auch für den eigenen XL-Born Hoffnung macht dass sich da auch mal was tut
Und ich glaube auch nicht, dass jemand hier sauer auf die M-Besteller ist, sondern wenn dann sauer auf Cupra darüber dass die Kommunikation zu wünschen übrig lässt. Das kommt vielleicht manchmal falsch rüber...
-
-
Ich meine die Dauer von Einplanung über Fertigung, Anlieferung zum Autohaus und Zulassung. Da wird zwischen den Paketen kein nennenswerter Unterschied sein.
Ich glaube darum geht es in der Liste auch nicht. Die meisten XL-Besteller sind ja schon länger hier im Forum unterwegs. Da hat man schon oft mitbekommen wie lange sowas dauert. Es geht einfach darum zu sehen ob und inwieweit sich bei den anderen XL-Bestellern etwas tut und auch ob es hier irgendeine logische Reihenfolge gibt... für mich geht es zumindest darum
-
Mit Erfahrungswerten bereits gebauter (in diesem Fall halt alle anderen Pakete) hätte man wenigstens eine Prognose für die XL-Zukunft ableiten können, aber so ist es jetzt nicht mehr als eine Auflistung ohne Aussage.
Wie hätte man denn aus den Lieferzeiten anderer Ausstattungspakete eine Prognose für die XLer ableiten sollen? Die XL-Lieferprobleme haben doch nichts mit anderen Paketen zu tun?
-
Ich habe zwei Schüco Wechselrichter Typ sunny tripower STP 15000TL-10 mit Solar-Log Portal. Dann werde ich mal schauen ob und was Schüco da vielleicht anbietet. Danke für den Tipp
-
Ich hatte mich bei der Auswahl tatsächlich nur nach dem Stromzähler für die PV orientiert. Wechselrichter müsste ich später nachschauen was für einer das ist. War mir nicht klar dass der auch entscheidend ist
-
Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber schien mir am passendsten:
Ich habe das Problem dass ich seit Monaten keine Firma finde, die mir eine Wallbox zur Überschussladung anbietet. Die haben einfach alle zu viel zu tun…
Ich überlege jetzt mir selbst eine zu besorgen, selbst die Kabel zu verlegen usw. Einen Elektriker habe ich in der Familie der dann den fachgerechten Anschluss vornehmen würde. Der traut sich aber die Einrichtung mit dem Überschuss nicht zu.
Ich hatte jetzt an das Easee Solar Paket gedacht. Das hört sich von der Inbetriebnahme her sehr einfach an. Würde man das mit etwas technischem Sachverstand selbst hinbekommen? Hat damit jemand Erfahrung? Oder kann mir sonst vielleicht jemand etwas anderes empfehlen was einfach und günstig ist?
-
Das ist doch bei allen Herstellern ähnlich. Ebenso, wie hier einige seit bald einem Jahr auf ihren Cupra warten, ist es mit Bestellern von e-trons und genau wie dir zum Q4 gesagt wurde, dass der in 2022 nicht gelieferten werden kann, bekamen doch auch verschiedene Born-Besteller einen unverbindlichen Liefertermin in 2023 genannt.
Wobei das, wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, nicht nur am Werk liegt, sondern offensichtlich auch von Autohaus zu Autohaus verschieden ist.
Bei unseren ersten Anfragen im Juni hieß es, die Lieferzeit für den Born beträgt ein Jahr, bei dem Händler, bei dem wir dann Mitte Juni bestellt haben, war es von Anfang an 12/2022 und vor zwei Wochen kam die Auskunft, dass er bereits für KW 33 eingeplant ist. Mal schauen, was daraus wird.
Mitte Juni waren die Lieferzeiten für den Born tatsächlich mit 8-12 Monaten angegeben. Als ich bestellt habe war aber noch von 5-6 Monaten die Rede. Also nicht e-trons und Born gleich...
-