Beiträge von Zenti
-
-
Wir wissen doch bereits, dass Cupra nicht weiß, wann die XL produziert werden können. Der Händler hat nicht mehr Informationen als der Hersteller selber.
In der Zeit des Teilemangels ist es halt generell schwierig ein Auto mit einer hohen Ausstattung zu bestellen, da dort das Risiko zu Produktionsverschiebungen sehr groß ist. Aber das ist schon seit 2 Jahren vorhersehbar und damit für jeden kalkulierbar.
das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich arbeite im Maschinenbau, da werden naturgemäß auch viele Elektrokomponenten benötigt. Es kommt tatsächlich häufig vor, dass sich von Angebot bis Bestellung und AB (also innerhalb von Wochen oder teilweise auch Tagen) die Lieferzeit der Komponenten um Monate verlängert. Wenn wir aber bestellen und ein paar Tage später die AB haben, dann passt der Liefertermin auf der AB am Ende auch ungefähr. Das kann sich mal um 4-8 Wochen verzögern, aber mehr nicht.
Wenn ich also mein Auto bestelle, muss SEAT doch entsprechend die Teile dafür bestellen oder bereits "auf Verdacht" schon vorher bestellt haben und bekommt dafür eine AB mit einem ungefähr passenden Liefertermin.
Wenn es solche Probleme bei der Teilebeschaffung gibt, dann darf SEAT die entsprechende Ausstattung nicht anbieten/verkaufen und dann ist das meiner Meinung nach eine Fehlplanung von Seiten des Herstellers... Wenn die Ausstattung angeboten wird, kann nicht als unverbindlicher Liefertermin etwas genannt werden was nicht annähernd einzuhalten ist. Wenn mir bei Bestellung bewusst gewesen wäre, dass das Pilot XL Lieferprobleme hat, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.
Aber, eine ewige Diskussion die erst dann enden wird, wenn wir unsere Autos bekommen
-
Zum Thema Top-View bin ich gespannt ob dies in naher Zukunft überhaupt für Fahrzeuge verfügbar sein wird, da der Hersteller des Steuergerätes Probleme mit der Produktstandhaftigkeit/Software sowie Dauerhaltbarkeit bei diversen Temperaturen hat, Corona oder Lieferengpässe gibt es dort nicht.
Deshalb bin ich auf die Antwort gespannt wenn die Fahrzeuge ab KW40 nicht gebaut werden. Auf die Antwort.
aber, wird die Kamera nicht mittlerweile z.B. bei ID3s verbaut? Wird doch das gleiche Teil sein... Warum sollte es dann beim Born nicht gehen?
-
Siehst du, genau das, was dein Cupra-Master nicht von Cupra erfahren kann, erfährt Cupra wahrscheinlich auch nicht von den Zulieferern.
Und schon stellt sich auch da wieder die Frage ganz ähnlich der am Ende deines Beitrags: "Woher sollen die Leute bei Cupra das wissen, wenn sie selbst keine Infos bekommen?"
aber auch das kann man doch kommunizieren:
"Tut uns leid, wir können Ihnen nicht sagen wann die Teile für ihr Pilot XL Paket verfügbar sind. Die Spanne geht von 8 Wochen bis 8 Monaten."
oder wie lange auch immer... Dann kann man selbst entscheiden ob man dabei bleibt oder einen anderen Weg geht.
Aber genau das wurde ja vor kurzem hier schon so erwähnt, des öfteren... Ist dann jetzt auch gut damit...
-
Ist euch denn in all der Wut und Aufregung mal in den Sinn gekommen, dass ihr als Endkunden gar keinen Anspruch darauf habt, direkt vom Hersteller irgendwelche Informationen zu eurem Auftrag zu bekommen?
Euer Ansprechpartner ist jeweils das Autohaus, mit dem der Kaufvertrag zustande kam.
wer von beiden mich nun informiert ist mir egal. Das Problem ist nur, dass der Händler darüber ja lange Zeit selbst keine Infos von Cupra bekommen hat, wie soll er mich dann informieren? Anfang des Informationsflusses ist nunmal der Hersteller. Oder sehe ich das falsch? Woher soll mein Master das wissen wenn er selbst keine Infos bekommt?
-
Was genau erwartest du denn an Kommunikation? Wenn es keine Neuigkeiten zum Fortschritt einer Bestellung gibt, kann Cupra dir doch dementsprechend nichts mitteilen?
Ich würde erwarten, wenn der unverbindliche Liefertermin bei weitem nicht eingehalten werden kann, dass man mich darüber informiert, sobald das für den Hersteller absehbar ist. Und mir eine voraussichtliche Verzögerungsdauer nennt...
-
Und das kann doch sogar gut sein! Dann zählt dein Termin aus der Bestellung. Im Kaufvertragsrecht heißt, dass "konkludentes Handeln". Wenn dir der Händler also, irgendwann einmal Auskunft über den Status deiner Bestellung gegeben hat, was dir suggeriert, dass der Wagen "wirklich" bestellt ist.
Hat er dein Kaufangebot (verbindliche Bestellung) angenommen.
Damit einher sind dann alle Angaben auf der Bestellung verpflichtend.
Steht dann sowas wie Liefertermin unverbindlich Juni 2022 ist es also im schlechtesten Fall für dich der 30.06.2022. Besser noch ist unverbindlich 6 Monate. Z.B. Bestellt am 05.12.2021, dann sind 6 Monate am 05.06.2022 vorbei.
Der "Haken" ist eben das unverbindlich. Das heißt aber auch nicht wann der Verkäufer lustig ist! Sondern Liefertermin +6 Wochen; mit dem extra Haken, das Verzug erst dann eintritt, wenn du den Verkäufer auch Verzug setzt.
Habe gerade heute mir die AGB's zum Vertrag noch einmal angesehen. Und - oh wunder - es steht genauso drin! Es gibt dann ein paar Haftungseinschränkungen, die beziehen sich jedoch nur auf den maximal zu Leistenden Betrag (€) bei Schadensersatz und gelten aber nur für "leichte" auch Normale Fahrlässigkeit genannt.
Grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz gilt im vollen Umfang nach BGB.
Und ich gehe mal davon aus, dass hier niemand ein Auto kauft/least für über 40k€, ohne irgendeine Terminangabe.
p.s. wenn ich den Wagen nicht binnen 14 Tagen nach Bereitstellungsanzeige abnehme (und bezahle). Kann der Verkäufer direkt 15% des Kaufpreises als Schadensersatz verlangen. Wenn ich meine, da ist kein Schaden entstanden, muss ich das Nachweisen und nicht der Händler der den Wagen für 60k weiterverkauft.
Habe soeben erfahren dass bei meinem Born Schauglaswoche KW47 eingetragen ist. Da wird es sehr eng mit den 6000 Euro...
Auf meiner Bestellung beim Händler steht "unverbindlicher Liefertermin 13.07.2022". Danach habe ich wie gesagt nie etwas von Seat gehört, keine AB, nichts. Im Tracking steht "bestellt am 01.02.2022".
Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern? Bisher bin ich davon ausgegangen dass ich das nicht kann und das einfach mein Pech ist...
-
-
-