Beiträge von heitek

Da liegst du halt einfach Falsch. Die Reifen haben einen großen Einfluss auf den Verbrauch.

Je größer je schwerer desto höher der Rollwiderstand, was im Umkehrschluss bedeutet höherer Verbrauch.

3 kw/h bei den 235 20 Zoll zu den 215 19 Zoll ist beim 58 Akku schon enorm.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit (40km überwiegend AB) und habe einen ID.3 mit 18/19 Zoll Felgen (215/215) zuhause und einen Born mit 19/20 Zoll (215/225er Reifen).

Bei gleichen Temperaturen und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit sind es wenns hoch kommt 0,5 - 0,7 Kwh, wobei das nach der Verbrauchsanzeige im Auto ist, die nach meinem empfinden sowieso gewürfelt ist.

Wenn ich nach % Punkten gehe, bin ich immer gleich, also gar keine Veränderung, somit ist der Mehrverbrauch auch absolut nicht spürbar für mich. Deine angegebenen 3 kwh sind absoluter Quatsch.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Firestormfelgen einfach extrem schwerer sind als alle anderen Felgen, dann könnte es natürlich auch einen deutlicheren Mehrverbrauch geben.

Für mich sieht das nach normalen Reichweiten aus. Im Sommer hast du mit 58 kwh etwa 280 mit Glück 300 km Reichweite. im Winter wenn das Auto draußen steht und der Akku druchgekühlt ist, um die 220- 240 km.

Ich spreche hier ausschließlich von Autobahn. Bei Landstraßen ist das nochmal anders.

Die Diskussion über Reifen kann man sich eigentlich sparen. Meine Erfahrung hat es gezeigt das es schnurpieps egal ist ob man 18 oder 20 Zoll auf dem Auto hat. Entscheidet ist wenn überhaupt das Gewicht der Reifen/Felge und die Reifenbreite.

Selbst das hat aber so wenig Auswirkung das man i.d.R. gar nicht merkt, vorallem nicht auf einer AB Fahrt.

Meine Frau hat leider beim Einparken einen Bordstein falsch eingeschätzt.
    Die Felge ist schon stark zerkratzt und nicht mit Smartrepair zu reparieren.

Der freundliche Händler ruft 1.475€ für eine Felge auf. =O

Also passt auf. In der Schweiz habe ich eine Cupra Seite gefunden die ca. 950 sFr. aufruft.

Wie sieht die Felge denn aus? Hast du ein Bild davon. In der Regel kann man sehr viel reparieren und auch relativ günstig. Würde mich stark wundern wenn dies nun nicht geht.

Ich bin mir nicht sicher was genau passiert ist. Es war sehr dunkel und ich habe es nur eine Minute später oder so bemerkt, aber ich weiß nur, dass TA an war. Seitdem verwende ich kein TA in der Stadt. Ich werde es nochmal versuchen, nachdem das neue Spiegelgehäuse da ist.

Ich fahre 95% TA und er erkennt auch das meiste einwandfrei.

Es ist auch gut möglich das du das Lenkrad zu früh losgelassen hat. Dann schaltet er manchmal den TA nicht ein. Fällt mir manchmal beim Spurwechsel auf.

Dem widersprechen aber so gut wie alle Kundenmeinungen dazu? Ich hab selbst noch die Kleber Krisalp HP3, die düften ein Stück leiser sein, aber laut wie ein LKW ist mir dann doch zu übertrieben...

Es gibt hier einen Thread dazu und damals habe ich auch einige andere Berichte dazu gefunden. Selbst nach 1 Winter sind die Dinger immernoch laut. Wenn ich im Auto telefoniere, hört das sogar der gegenüber am Telefon.

Ich kann von den Reifen nur abraten zumindest aufgrund der Lautstärke.

Schnuffelchen74 Ich kann mir gut vorstellen, dass man das bei einem Verbrenner anders wahrnimmt oder es vll auch an der Dimension liegt. Der Reifen ist definitiv deutlich lauter als andere Reifen und das obwohl das Reifenlabel was anderes sagt.