Den Verbrauch finde ich ok, obwohl fast jeder Benziner auf der AB preislich günstiger war, aber darum geht es mir gar nicht. Niemand hat behauptet elektrisch zu fahren wäre günstig.
Der Verbrauch passt halt nur einfach nicht zum Akku.
Ich finde nur, dass der kleine Akku eigentlich überhaupt keinen Sinn macht, außer man ist nur in der City unterwegs. Eigentlich sollte so etwas gar nicht mehr verkauft werden, maximal als City Flitzer. Dann müsste der Preis aber deutlich runter. Der Standard Akku müsste für den zukünftigen Erfolg einfach grundsätzlich mehr Kapazität haben. Und ich denke, dass wird hier auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Wenn man zuhause lädt mit normalem Strompreis oder sogar mit einer PV, dann gibt es kein anderes Fahrzeug was irgendwie nur in die Nähe der günstigen Kosten eines Elektroautos kommt. Selbst wenn du Bergauf mit 160 km/h fährst.
Der Akku macht durchaus Sinn, vorallem für den Durchschnittsdeutschen der rund 40 km pro Tag fährt. Damit kann man entspannt eine Woche fahren ohne zu laden. Ich habe einen Arbeitsweg von 80 km pro Tag und fahre teilweise den kleinen Akku meiner Frau. Selbst das würde im Zweifel gehen, du brauchst nur eine Ladesäule am Haus oder in der Arbeit und schon juckt die Reichweite nicht mehr. Man darf auch nicht vergessen, das je größer der Akku, es auf die Fahrleistung und Verbrauch geht. Somit ist der 58 kwh eigentlich eine gute Mischung.
Niemand der in der Stadt wohnt fährt 260 km am Tag, daher ist deine Cityflitzerthese so fernab der Realität, das es schon weh tut den Beitrag zu lesen. Für die Stadt wäre eher der kleine 52kwh die Option.
Zitat
Die Reichweite des Autos hat mich heute auf der Autobahn an meinen 928 Porsche aus 1979 erinnert, der auch alle 250 Kilometern nachgefüllt werden muss. Nur das dass Teil Jahrzehnte alt ist und das dass damals eine normale Reichweite war 😂 wenigstens ist der schneller als 160 …
..........
Im Moment seh ich das Experiment als gescheitert an, zu viele Einschränkungen die einem das Auto auferlegen.
Da sind wir wieder beim Thema. Nicht genügend informiert und jetzt im Forum das Auto haten und rumjammern. Beim nächsten Mal vielleicht einfach mal 10 Min sich mit einer Sachlage beschäftigen, dann klappts auch mit dem richtigen Auto.
Zitat
Ein Vorteil des BEV kann ich bis jetzt nicht erkennen. Würde wohl anders aussehen, wenn man ne PV Anlage auf dem Dach hat und mehr oder weniger kostenlos fährt. Dann könnte man es sich wenigstens schönreden.
Alleine das Fahrgefühl ist klasse und das kostenlose Parken in der City, das ist aber kein Kaufargument. Es fehlt halt einfach die Killeroption für einen massenhaften Umstieg.
Günstigerer Unterhalt, minimale Werkstattkosten, keine KFZ Steuer, THG Quote, ruhigeres Fahren, Standklimatisierung, kleinerer Wendekreis, mehr Effizienz, höhere Sicherheit beim Crash mit weniger Brandgefahr, schnelleres Klimatisieren des Innenraums, Umweltaspekt, kein Warmfahren notwendig, 12v Batterie wird immer nachgeladen, somit nie die Gefahr morgens stehen zu bleiben, Parkplätze immer ganz vorne und oft frei, wenig Parkgebühren,...
Stimmt du hast Recht, sind wirklich wenig Argumente..
Zitat
Das bedeutet nicht, dass ich in Zukunft nicht mehr BEV fahren würde, aber nur noch unter anderen Voraussetzungen, die den heutigen Individualverkehr und dem Freizeitbedürfnissen angepasst sind und nicht vom Auto ausgebremst werden.
Ich kann jetzt aber jeden verstehen, der sagt, dass funktioniert nicht für mich. Zu viele Abstriche. Zu teuer. Zu umständlich. Zu dreckig ( Stromkabel draußen im Dreck, wenn man Pech hat pisst nen Hund drauf. Hab ich schon live gesehen)
Das freut mich, das du es noch nicht abgeschrieben hast, manchmal muss man auch einfach reinwachsen in ein Thema. Obwohl ich mich damals sehr gut eingelesen hatte, fährt man anfangs noch sehr zeitorientiert. Mittlerweile ist mir das völlig schnuppe und ich stehe bei Ladestopps auch mal länger, weil ich einfach gerade gut im Café sitze. Das es umständlich ist, da gebe ich dir besonders bei den Ladetarifen absolut recht. Das ist eine Katastrophe momentan und überwiegend Abzocke. Hoffen wir, das die Politik dieses Jahr dazu noch etwas ändert. Dazu laufen bereits Petitionen am besten bei der Gelegenheit gleich beteiligen.
Das Argument mit dem Stromkabel ist etwas sehr speziell. Habe ich bisher nie beobachtet oder gehört. Dafür einfach ein Spiralkabel verwenden, das hängt immer oben, bleibt sauber und man kann es super verstauen.