Beiträge von heitek

    Manchmal kann man hier echt nur mit dem Kopf schütteln. Wer nicht weiß, dass sein 58 kwh Akku weniger läd als der 77 kwh, sollte sich besser nochmal mit seinem teuer gekauften Elektroauto beschäftigen. :rolleyes:

    Es ist im übrigen absolut egal, wie lange man Autobahn fährt. Bei tiefen Temperaturen kann man 300 km fahren, wenn man nur mit 120 km/h dahin tuckert, dann wird der Akku nie warm, wieso auch?

    Wenn man 5 km lang vor der Ladesäule 150-160 km/h fährt oder extrem viel rekuperiert, dann ist der Akku warm. Das gilt dann den ganzen Trip über, denn ist der Akku mal warm, klappt es auch mit der Ladeleistung.

    Dieses Szenario habe ich schon mehrfach im tiefsten bayrischen Winter getestet. Selbst an der Zugspitze hatte ich immer meine ideale Ladeleistung.


    An der Stelle schreien viele dann immer nach einer Akkuheizung - Für mich aber absolut schwachsinnig.

    Eine Akkuheizung steigert dann zwar die Ladeleistung an der Ladesäule, erzeugt aber auch bis zur Ladesäule einen enormen Mehrverbrauch dafür das man 5 min früher an der Säule fertig ist und zuvor weniger Reichweite hatte.

    Für mich persönlich ist eine perfekte Ladeleistung im Winter nicht wirklich wichtig und wenn schon, fahre ich einfach kurz vorher zügiger..


    ritchientv Meine Frau fährt seit über 3 Jahren ID.3 (58 kwh) und ich bin auch so lange im ID 3 Forum unterwegs. Ich habe noch nie einen 58 kwh Akku gesehen der deutlich über 130 kw läd.


    Im übrigen liest man hier immer wenig von richtigen Angaben sondern nur von, es war einmal und ich glaube. Es gibt viele Faktoren warum der Wagen nicht richtig lädt. Säule, Temperatur, hoher SoC oder einfach weil der Fahrer des Elektroautos einfach nicht weiß wie eine Ladekurve aussieht.

    Es ist ganz einfach.


    Batterie auf Betriebstemperatur -> kann genug Leistung abgeben

    Batterie nicht auf Betriebstemperatur -> kann wenig bis keine Leistung freigeben


    Stellt man also den Wagen mit wenig Ladung in der Kälte ab, kann es sein, dass man plötzlich nicht mehr fahren kann.

    In der Betriebsanleitung steht daher auch, dass man im Winter das Auto nicht unter 20% abstellen sollte.

    Ich predige das meiner Frau bei ihrem ID.3 schon immer wieder, es war schon einmal kurz davor, dass Sie nach der Arbeit fast liegen geblieben wäre.

    Ich hatte heute meinen Termin mit dem Außendienst von Cupra. Laut seiner Aussage ist das Problem inzwischen (wohl aber erst seit einigen Wochen) bei Cupra bekannt. Es soll auch eine tPI dazu kommen bzw. vllt. gibt es sie auch schon.

    Man arbeite wohl an einer Lösung, aber es gibt keinen zeitlichen Horizont, wann die Lösung bereit steht.


    Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Die hat er selbst mir nicht gegeben, aber zugesagt, dass ich im Nachgang eine Bestätigung über die Kundenbetreuung erhalte.

    Wenns danach ginge, hätte ich einen ganzen Ordner solcher Versprechen.


    Das ist einfach nur Kunden hinhalten und nix weiter.

    Hallo zusammen,

    da mir ein Unbekannter einen Kratzer hinterlassen hat, wollte ich das mit dem Lackstift ausbessern. Habe dann im AH einen Lackstift bestellt. Der ist nun beschriftet als "mangangrau".

    Beim Born steht aber überall quasargrey. Quasargrey gibt es allerdings nicht im Teilekatalog. Im Netz gibt es nur eine Quelle, die Teilenr. verweist ebenfalls auf mangangrau. Kann das richtig sein? :/

    Für mich ist das Vorsatz. Schließlich ist das Problem schon lange bekannt und betrifft neben den Borns auch viele ID und Enyaq.

    Das betrifft potenziell alle Fahrzeuge die dieses Infotainment haben. Der Formentor meines Schwiegervaters hat es auch. Bei mir tritt es auch manchmal bei Navigationsansagen oder bei Sprachansagen auf.

    Mich nervt es mittlerweile auch und ich bin jetzt schon in Gesprächen mein Auto zu wandeln..

    Meine Erfahrung:

    5 Uhr = schnelles meckern

    8 Uhr = deutlich weniger Meldungen


    Weil es andere Hersteller können hat das nix mit VW bzw. Cupra zu tun. Die können vieles nicht (siehe dieses Forum).

    Es liegt nicht an den Stellen wo man es anfässt. Es kommt drauf an, wie man es anfässt. Fässt man immer relativ gleich stark und an der selben Stelle an, wertet das Auto das als Manipulation und fängt an zu meckern.

    Ich halte grundsätzlich auf 8 Uhr, sobald er meckert, fasse ich eine komplett andere Stelle an (bspw. auch mit der anderen Hand) dann hört er sofort auf zu meckern.

    Habe mir das damals mal in der Werkstatt per Ausleser zeigen lassen, das Lenkrad weiß genau wo und wie stark man anfässt.


    Ich habe aber manchmal das Gefühl, das er an manchen Fahrten mehr mit seinen Abfragen nervt als sonst, kann aber auch Zufall sein.