Manchmal kann man hier echt nur mit dem Kopf schütteln. Wer nicht weiß, dass sein 58 kwh Akku weniger läd als der 77 kwh, sollte sich besser nochmal mit seinem teuer gekauften Elektroauto beschäftigen.
Es ist im übrigen absolut egal, wie lange man Autobahn fährt. Bei tiefen Temperaturen kann man 300 km fahren, wenn man nur mit 120 km/h dahin tuckert, dann wird der Akku nie warm, wieso auch?
Wenn man 5 km lang vor der Ladesäule 150-160 km/h fährt oder extrem viel rekuperiert, dann ist der Akku warm. Das gilt dann den ganzen Trip über, denn ist der Akku mal warm, klappt es auch mit der Ladeleistung.
Dieses Szenario habe ich schon mehrfach im tiefsten bayrischen Winter getestet. Selbst an der Zugspitze hatte ich immer meine ideale Ladeleistung.
An der Stelle schreien viele dann immer nach einer Akkuheizung - Für mich aber absolut schwachsinnig.
Eine Akkuheizung steigert dann zwar die Ladeleistung an der Ladesäule, erzeugt aber auch bis zur Ladesäule einen enormen Mehrverbrauch dafür das man 5 min früher an der Säule fertig ist und zuvor weniger Reichweite hatte.
Für mich persönlich ist eine perfekte Ladeleistung im Winter nicht wirklich wichtig und wenn schon, fahre ich einfach kurz vorher zügiger..
ritchientv Meine Frau fährt seit über 3 Jahren ID.3 (58 kwh) und ich bin auch so lange im ID 3 Forum unterwegs. Ich habe noch nie einen 58 kwh Akku gesehen der deutlich über 130 kw läd.
Im übrigen liest man hier immer wenig von richtigen Angaben sondern nur von, es war einmal und ich glaube. Es gibt viele Faktoren warum der Wagen nicht richtig lädt. Säule, Temperatur, hoher SoC oder einfach weil der Fahrer des Elektroautos einfach nicht weiß wie eine Ladekurve aussieht.