36khw sind definitiv nicht normal. Der ID.3 benötigt knappe 27kwh/100km im Winter auf AB mit Tempo 130, ohne WP. Und das ist schon das "schlechteste" Szenario. Also wie man auf 36kwh kommt, weiß ich nicht. Da ist ja selbst der EQC besser 
Das weisst du woher?
Das schlimmste Szenario mit einem E-Auto (bzw. speziell MEB Platform) ist Winter + Kurzstrecke. Meine Frau hat genau diesen Fall. Bis 15km ist der Verbrauch absolut schrecklich auch mit Wärmepumpe. Dabei ist die Strecke meiner Frau relativ wenig wo man 100km/h fahren kann. Die schlechten Verbrauchswerte kann man auch zahlreich in dem ID-Forum nachlesen. Aus diesem Grund hoffen alle auf ein Update und eine Verbesserung.
Ich selbst habe einen Arbeitsweg von 50 km. Davon ist 3/4 Autobahn. Ich fahre auf 100km mit einem Verbrauch von 26-27 kwh bei 130km/h. Bei 140 km/h sind es eher 29 kwh.
Born57
Heizung ist immer an. Man möchte das Auto schließlich wie einen Verbrenner fahren. Wer friert schon gern in seinem 50k Auto. 
Vorgeheizt wird je nach Außentemperatur. In diesem Fall wurde vorgeheizt, jedoch war das Fahrzeug an der Wallbox.