Beiträge von heitek

    EschBorn Ich gebe dir absolut Recht, was die aktuelle Meinung in der Bevölkerung angeht. Guck aber einfach mal ein paar Jahre zurück und guck dir auch mal die Entwicklung des Elektroanteils in Deutschland an.


    Die Presse meldet immer schlecht, aber in Wahrheit geht alles hoch. Wenn erstmal die dümmsten Menschen checken, das man sich beim Auto ganz schön was im Unterhalt sparen kann, weil Nachbar Hans jetzt auch ein Elektroauto hat, kann das schon ganz schnell gehen.


    Einfaches Beispiel: Bei meiner Frau in der Arbeit kann man nun kostenlos laden. Sie ist die einzige von allen Mitarbeitern die das nutzen kann. Ich gebe dem ganzen noch 1 Jahr und es sind mindestens 3-4 Autos mehr die dann auch dort mitladen..


    Zudem wird der Verbrenner nun auch Herstellerseitig eingestellt und auch Unternehmen fangen die Flotte elektrisch zu machen. Dann kommen noch die immer teurer werdenden Benzinpreise..usw.


    Sobald es den Leuten an den Geldbeutel geht, wird umgestiegen. Ich denke in 2 Jahren wird alles nochmal anders aussehen. Sagen kann man es aber nicht..und falls es in Deutschland nicht ist, geht das Auto halt nach Norwegen oder Dänemark..

    zu 1.) Das kommt ganz drauf an. Ich habe beide Varianten im Haushalt. Meine Frau hat einen Arbeitsweg von 30 km (Überland) am Tag und wir fahren gelegentlich mal kleinere Ausflüge am Wochenende bis ca. 300 km. Da reicht 58 kwh locker. Ich hingegen fahre 110 km (AB) am Tag und das ist mit 77 kwh schon deutlich bequemer. Das Auto nutzen wir auch für Urlaubsfahrten.


    zu 2.) musst du aufs Geld schauen? Dann nehm keine WP. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm die WP. Sie hat in manchen Bereichen kleine Vorteile im Verbrauch und im Wiederverkauf. Unterm Strich wird es sich aber wenig rechnen.


    zu 3.) Die Restwertentwicklung kann dir niemand beantworten. Meine Meinung dazu ist, es wird in Zukunft mit Sicherheit Menschen geben, die 1. sich einen neuen Elektro nicht leisten können oder 2. einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen. Demnach denke ich, das die Gebrauchtwagenpreise in Ordnung sein könnten, vorallem wenn man ihn noch mit laufender Garantie verkauft. Sagen kann man es natürlich nie.

    Leasing ist natürlich auch eine Option, aber man muss das schon genau durchrechnen. Die Leasingraten sind meiner Meinung nach sehr teuer, vorallem wenn man etwas mehr Kilometer fährt. Wenn man dann schon den Großteil des Autos schon per Leasing bezahlt, (Teilweise über 60%!!) kann man genauso gut den Wagen kaufen und das Risiko des Wiederverkaufes mitnehmen.

    Und das nun NICHT alle, die die gleiche Achse verbaut haben, von dem Problem betroffen sind, kannst du bei den Audi 4 e-tron, ID.4/5 ID.Buzz, Skoda Enyaq-Fahrern finden..

    Das muss ich auch dementieren. Es gibt ID.4/Enyaq und auch Etrons die das selbe Problem haben..

    Versteh den Sinn dahinter nicht. Was genau ist dann der Unterschied zwischen nicht funktionieren und abschalten? In beiden Fällen wird nicht geladen und kannst sie einfach nur als Ablage verwenden...

    Der Sinn ist, das mein Handy knalle heiß wird, wenn ich es dort drauflege und der Akku entweder nur wenig geladen wird oder sogar weniger Akku dann hat.