Das man den Akku bereits mit 30 oder 40 % laden soll, steht da nicht.
Es steht sowohl das Abstellen mit 40 % im Winter, als auch dass man ab 40 % laden sollte.
Das man den Akku bereits mit 30 oder 40 % laden soll, steht da nicht.
Es steht sowohl das Abstellen mit 40 % im Winter, als auch dass man ab 40 % laden sollte.
Mhm. Dann haben also alle Hersteller und Physiker unrecht und dein Chef hat Recht?
Soll jeder machen wie er denkt.
Auf jeden Fall verstößt das ständige Laden auf 100% gegen die Herstellervorgaben. Was das für die Garantie heißt ist wohl klar.
Es sind lediglich Empfehlungen. Und letztendlich sind es die Praxis Beispiele die die Realität zeigen. Meine Kollegin ladet seit 3 Jahren ihren ID3 immer auf 100 %. Laut CarScanner ist ihr maximaler Energiegehalt der selbe wie meiner nach 1,5 Jahren bei schonender Ladung.
Und wie du ja selbst von CarScanner weißt, 100 % sind nicht wirklich 100 % sondern 96 %. Soll jeder machen wie es für ihn am sinnvollsten ist
Alles anzeigen7 Wochen und ich habe ihn wieder.
Direkt mal den CarScanner angeworfen:
Wo vorher 2 Zellen 3% weniger Spannung hatten, sind es jetzt 16
Also scheinbar alle alten 4,01V und die 2 neuen Module haben durch die Zellen weg identische 3,93V.
Mal beobachten, ob die sich über die Zeit balancieren oder das jetzt halt so normal ist mit neuen Modulen...
Keine voreilige Panik. Das war bei mir nach dem Tausch auch. Am besten weit runter fahren und ein paar mal auf 100 % laden dann kalibriert sich das wieder bzw gleichen sich an.. Bei mir wars allerdings umgekehrt. Die neuen Zellen hatten höhere Spannung als die alten.
Ich will nicht ungut rüber kommen, aber warum stellt man die Frage hier im Forum wo wir nur selber Rätselraten können anstatt direkt an der Quelle den Händler bzw Besitzer des Wagens zu fragen, ob damit eine Wärmepumpe gemeint bzw verbaut ist? Von 2 Antworten hast jetzt bereits 2 unterschiedliche Meinungen
Der Vergleich ist nicht fair. Du kannst einen Schnellzug nicht mit einer Pferdekutsche vergleichen obwohl beides Transportmittel sind.
Nur mal so aus Neugier... Was ist bei dir da jetzt der Schnellzug und was die Pferdekutsche? Ich komm nicht drauf. Und was hat die Fahrgeschwindigkeit mit der Ladeleistung zu tun??
Spannend, hiermit ist bewiesen, dass die MEB Autos wohl doch beim (Vor)klimatisieren den Akku mitheizen. Zumindest bis zu einer gewissen Temperatur. Achtet auf das Feld PTC Heater Battery current und multipliziert dieses mit der DC Battery voltage.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Steht aber eigentlich sogar im verbotenen Buch, dass dem so ist...
Eigentlich ist das ja ein Wahnsinn. Ich mein das man im Winter bereits ab 30 oder 40 % laden sollte steht ja sogar im Handbuch. Aber nirgends steht oder wird beim Kauf erwähnt, dass man ab unter 10 % im Winter möglicherweise nur mehr rangieren kann.
Bei going electric im Born Forum gibt's eine ähnliche Geschichte. Nur mehr rangieren bei noch 8 % und -4 Grad. Das macht die eigentlich schon knappe Reichweite im Winter noch knapper.