Beiträge von eero

    Wüsste nicht wie ich das testen könnte.

    Eine Idee wäre das man vor dem Vorklimatisieren die Akku Temperatur ausliest und dann nach dem Klimatisieren einfach nochmal. Und dann sieht man ja ob der Akku wärmer wurde oder nicht. Aber man kann auch auslesen wenn man nur die Tür öffnet ohne den Born mittels Bremse zu starten oder sich hineinsetzen zu müssen. Also eventuell funktionierts auch während dem Vorklimatisieren ;)

    Current Map Database: July 2023 (P85) – version code 22.6

    .....

    Next update coming in October 2023


    Na Cupra ist ja mal wieder super verlässlich was Next Updates anbelangt...


    Der Code scheint auch nicht zu stimmen. 22.6? Es haben ja schon viele 23.x. was meines Wissens nach Jahr und Monat bedeutet...

    Aber gut zu wissen das es fürn Born jetzt auch offline Updates gibt. Bis zuletzt war der Born nicht in der Liste mit dabei...

    Ja, das konnte ich auch schon feststellen. Dann wird die Differenz zwischen angezeigtem Verbrauch im Auto und tatsächlich nachgeladener kWh immer größer.

    Ich denke auch, dass deshalb ein Teil meiner "Ladeverluste" dem Vorklimatisieren anzurechnen ist. Auto ist dann auch nie am Strom, da ich zu Hause keine Wallbox habe.

    In diesem Zusammenhang ist mir auch etwas anderes interessantes aufgefallen.... Ich glaube mittlerweile, das der "ab Laden" Verbrauch komplett für die Tonne ist. Das Standklima nicht mit drin steckt wissen wir ja. Aber es wird sogar erst der Verbrauch gerechnet, sobald man das Auto "bewegt".


    Probiert es mal aus: ladet euer Auto auf und steigt dann ins Auto ein. Tretet auf die Bremse, also startet den Born. Beschäftigt euch mit aktiven Verbrauchern ca 5 Minuten im Auto und fährt dann erst los. Und dann vergleicht ab Laden und ab Start. Beides logischerweise die selbe Strecke, aber die Verbrauchswerte sind komplett abweichend, weil er anscheinend bei "ab Start" zu rechnen beginnt, sobald man mit der Bremse startet, aber "ab Laden" erst rechnet, sobald du los fährst.


    Siehe meine Screenshots.... Die Zeit verrät es auch. Ab Laden sind 3 Minuten weniger, obwohl ich da schon das Auto mit Heizung (nicht Standklima) benutzt habe. Der Verbrauch bei "ab Laden" fehlt somit.

    Nur schade, dass es nicht mit dem Tastenbefehl funktioniert. Ich spreche nicht gerne mit meinem Auto... Bin zu alt für dafür... 😂 😂

    Gibt es doch eh. Der Befehl "meine Hände sind kalt" aktiviert nicht nur zeitlich die Lenkrad Heizung sondern löst den iClimate Button für "Hände wärmen" aus. Da wird für kurze Zeit eben das Lenkrad beheizt und das Gebläse in Handnähe auf Vollgas geschaltet.

    Du bist nur 14km bei Kälte gefahren. Was erwartest du auf die Kurzstrecke? Du hast wahrscheinlich mehr geheizt als du gefahren bist. Ich brauch bei den Temperaturen fast 20 km um überhaupt die gewünschte Klimatisierung erreicht zu haben. Ab dann geht der Verbrauch zurück.

    Das ist schon verwunderlich, ich fahr´ meistens auf Stufe 2, dann später auf Stufe 1 und bei mir gibt es derartige Probleme einfach nicht. Wär´interessant woran´s liegt.

    Greift ihr wirklich alle manuell in die Regelung ein? Ich hab Automatik auf Stufe 2 und das wars. Regelt sich wunderbar von selbst und wenn die Klimatisierung auf 100 % ist stellt sich das Gebläse meist eh auf Stufe 2 zurück. Also mir wäre das zu umständlich mit manuell hin und her schalten

    So, nach knapp 55.000km scheint die erste Batterie des Schlüssels leer zu sein, genau dann wenn man nicht zuhause ist.. Zwei Jahre Laufzeit für eine 2032 Knopfzelle ist schon ein wenig mau?

    Das kann ich toppen... Meine war jetzt nach 25.000 km bereits leer. So leer, dass ich nicht mehr Losfahren konnte, weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde.


    Falls es mal jemand braucht und bis jetzt nicht wusste: bei den USB Anschlüssen unten gibt's ein Schlüssel Symbol. Wenn man dort den leer gesaugten Schlüssel hinlegt klappts losfahren trotzdem, um sich eine neue Batterie besorgen zu können.

    Absolutes Nein auch von mir. Bei mir zieht die Heizung bei um die 0 Grad ca. 15 Minuten mit über 4 kW. Wer mir erzählen will, dass das keinen Einfluss auf den Verbrauch hat (gerade auf Kurzstrecke).....

    Und das nicht erst ab 0 Grad. Erst heute beim einsteigen mal wieder darauf geachtet: 6 Grad Außentemperatur, 20 Grad Innentemperatur. Zog 4,6 kWh am Stand. 20 Minuten später zuhause angekommen, Klimatisierung hat bereits 100 % erreicht. Am Stand ca. 1,2 kWh

    Das ist einer meiner Gedanken, also zwecks Verkauf. Mir gehts nur darum das die 370km bei 100% erst nach paar Wochen vermutlich angezeigt werden.


    Fahre im Monat momentan keine 100km mehr.

    Dann darfst du dein Auto mit dieser Logik nur im Sommer verkaufen, weil du im Winter keine 370 km bei 100 % angezeigt bekommen wirst. Sorry aber was soll der Quatsch mit Verkaufsargument? Als ob jemand auf die angezeigten Kilometer schaut. Würde ich ein gebrauchtes EV kaufen dann verlang ich eventuell einen Akkucheck, aber schau doch nicht was mir das Auto bei 100% für einen geschätzten Wert anzeigt??

    Freut mich für diesen ID3. Ich bin nach 20.000km dennoch schon auf 90 % herunten. Also kann man den Test wie so viele andere nicht auf alle ID3 bzw Born übertragen. Und ich hab den Akku bei weitem nicht so gequält wie die bei diesem Test. Will also nicht wissen wie es bei mir nach 100.000km aussieht