Beiträge von eero

    Hallo nochmal.


    Um hier mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... Gestern hat es mich mal wieder mit diesen Schei** Reifen eingedreht. Ich bin ganz normal aus einem Kreisverkehr bei Regen raus gebogen und beim Rausfahren leicht aufs Pedal (ja wirklich leicht) und der Wagen ist mir weggebrochen wie auf Glatteis. Beinahe 180 Grad Drehung. Ich hab den Reifen echt satt. Andererseits wie komm ich jetzt dazu mir einen neuen besseren zu kaufen, wenn ich den eigentlich mit dem Wagen mitbezahlt habe.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es beweisen kann, dass dieser Reifen gefährlich ist? Ich war schon mal deswegen in der Werkstatt bei Regen, aber der Mechaniker meinte wie immer alles normal.

    Wie gesagt, mit dem Winter Reifen passiert mir sowas bei selber Fahrweise nicht. Auch mit anderen Autos und Reifen musste ich die letzten 20 Jahre noch nie so übervorsichtig im Regen fahren.

    Der wie vielte neu eröffnete thread mit der Frage nach der aktuellen Software ist das jetzt bitte? Und dann immer diese faulen Behauptungen man hätte in der Suche nix gefunden..... Das Forum is voll damit.

    Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber schon mal daran gedacht, dass es von Cupra vielleicht Absicht ist, so wie es ist? Ich finde Stufe 1 durchgehend angenehm auf nackter Hand. Warum sollte ich dann auch auf 2 oder 3 schalten wollen? Jedoch macht Stufe 2 und 3 dann sehr wohl Sinn, wenn man im Winter Handschuhe trägt. Ich trau mich wetten, wäre Stufe 1 bis 3 nur handwarm, dann würden sich wieder alle beklagen, dass sie für Handschuhe zu kalt ist. Daher für mich: Stufe 1 ohne Handschuhe, Stufe 2 mit dünnen Handschuhen, Stufe 3 für feuchte/dicke Handschuhe.

    Ich habe einen Mann Filter eingebaut. Den ganzen Sommer durch habe ich keine alten Diesel-LKW oder frische Güllefelder mehr gerochen. :)

    Der originale Filter hat bei mir gefühlt gar keine Gerüche gefiltert.

    Dann werden wohl unterschiedliche Filter verbaut. Ich fahr seit 1,5 Jahren mit dem original Filter herum und hatte bis heute keine unangenehmen Gerüche im Innenraum. Auch nicht hinter Lkws oder in Tunnel.

    Naja ich fahr seit 50.000km halbwegs zügig, jedoch max. 20% Autobahnanteil, vermutlich 60% Überland und bin gemessen an der WB bei einem Verbrauch von knapp 18kWh (inkl Ladeverluste), wobei wir im ersten halben Jahr mit 8kW geladen haben zwecks Zuleitung, also höhere Ladeverluste. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir leider nicht genau sagen, da sich der Tripzähler ein paar mal selbstständig zurücksetzte nach 10.000km...
    Wir wohnen im nördlichen Salzburg, also relativ flach, obwohl ich immer wieder mal im Salzkammergut unterwegs bin bzw. ab und zu auch weiter südlich in die Berge fahre.

    Hast du dich hier vertan? Versteh nicht ganz warum du mich hier zitiert hast, als hätte sich mein Zitat damals auf dich bezogen :/

    Bitte auch den letzten Satz lesen: 10% Verlust bei exakt gleicher Strecke und Fahrweise wie im letzten Jahr..

    Und woher bitteschön soll Michi bzw wir wissen was du unter gleicher Fahrweise verstehst? Das heißt ja noch lange nicht, dass du diesen Sommer mit dem selben Verbrauch herum fährst wie letzten Sommer. Was war denn dein Verbrauch heuer und letztes Jahr im Sommer, mit denen du deinen Vergleich herangezogen hast?


    Aber ich kann dich beruhigen (bzw. Erschrecken). Ich bin nach ca. 1 Jahr, 20.000 km und Tausch einer defekten Zelle/Modul ebenfalls bei 10 % weniger Reichweite als die ersten Monate nach Kauf. Komme auf ca. 50 bis 51 kWh Akku wenn ichs hochrechne.

    Mit meinem 58 kWh komme ich locker auf die 440 km. Im Hochsommer Kurzstrecke mit 9,9 kWh unterwegs.

    Was mich mal interessieren würde, wie viele Privatnutzer einen Verbrauch von mehr al 19 kWh haben. Ich denke jeder, der einen Dienstwagen fährt, fährt oftmals nicht optimiert. Ich habe ne Diskussion im Freundeskreis "... als BEV Fahrer wird man härter. Im Sommer immer im warmen Auto und im Winter im kalten - um Strom zu sparen...". ;)

    9.9 kWh... Und weiter? Unter welchen Bedingungen? Ich kann 1000 km mit 20 km/h und einen Verbrauch von 5 kWh fahren bei idealen Außentemperaturen und alle Verbraucher auf Aus. Hat aber wenig Sinn.

    Ist es eigentlich möglich die Ladeschale abzuschalten? Wenn sie schon nicht funktioniert, würde ich es gern als Ablage nutzen..

    Versteh den Sinn dahinter nicht. Was genau ist dann der Unterschied zwischen nicht funktionieren und abschalten? In beiden Fällen wird nicht geladen und kannst sie einfach nur als Ablage verwenden...

    Welche Software hattest du vor dem 3.2.1 Update? Ich habe 3.0 und fahre das Beats komplett auf Standard Einstellungen und mir reicht der Bass absolut. Bin immer wieder verwundert wenn hier jemand meint, er müsse den Equalizer auf max hochfahren...