Also ich hab mal gegoogelt und im meinid und going.electric ID3 Forum wurde gleiches schon seit 2020 diskutiert. Lösung kam am Ende auch bei denen keine zustande, außer diverse Vermutungen wie eben Bug oder einer schlecht umgesetzten Sicherheitsfunktionen einer möglichen anstehenden Vollbremsung. Denn der Acc bremst ja eigentlich automatisch. Jetzt könnte das System natürlich denken, man greift nur manuell ein, wenn man ein Hindernis vor sich hat und schnell bremsen möchte. Also gleich nur hydraulisch. Macht aber null Sinn, wenn ich eine Ampel habe und deswegen sachte bremsen muss und er mir die Rekuperation dennoch sperrt. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen
Beiträge von eero
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Wie ich schon geschrieben habe ist das gedacht um die Bremsen sauber zu bekommen.
Wenn du das bemerkst und kurz die Bremse los lässt und wieder bremst, müsste Reku wieder angehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass das passiert, wenn das Fahrzeug längere Zeit hauptsächlich rekuperiert hat und nur bei geringen Geschwindigkeiten ohne starkem Bremsen die richtige Bremse genutzt wurde.
Beim stärkeren Bremsen wird ja auch die Richtige Bremse verwendet.
Sorry aber ich glaube nicht, dass es eine Reinigungsfunktion der Bremse sein soll. Wenn doch würde ich um einen Quellnachweis bitten.
1. Weil ich dieses Verhalten auch schon 2, 3 mal kurz hintereinander hatte und 2. Weil es dieses Verhalten nicht gibt, wenn ACC und B Modus aktiv ist.
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"Gibt es Situationen, wo die Rekuperation inaktiv ist" - soweit ich weiß nur, wenn der Akku zu voll ist.
Nein nein das war natürlich nicht der Fall. Bzw selbst wenn der Akku voll ist, lässt er ja minimale Rekuperiation zu und reduziert nicht bis auf 0.
Interessant. Das gleiche Problem ist mir vor etwa einer Woche bei einer 800km Autobahnfahrt auch aufgefallen.
Bei mir war die Situation so, dass ich mit ACC ein recht starkes Gefälle heruntergefahren bin (Autobahn). Dabei hat ACC wie gewohnt rekuperiert.
Als ich an diesem Gefälle die Abfahrt nehmen wollte, habe ich über die Bremse verzögert und ACC hat sich deaktiviert (was soweit ja normal ist).
Aber genau bei dieser Bremsung auf der Abfahrt, wurde mir keine Rekuperation angezeigt und ich musste auch viel stärker in die Bremse treten als sonst.
Nach der Abfahrt hat er in sowohl beim Fahren in D als auch mit aktiviertem ACC wieder ganz normal rekuperiert.
Interessant. Gut zu wissen, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin.
Hast du auch das Gefühl, dass das früher nicht so war?
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Hello!
Ich habe etwas die Befürchtung, dass ich mir ein neues technischen Problem eingefangen habe ...Ich fahre den Born ja nun schon seit einem Jahr und mir ist erst kürzlich ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, wodurch ich glaube, dass das früher nicht so war und mir generell falsch vorkommt:
Wenn ich ACC an habe und der D Modus aktiv ist, dann passiert es hin und wieder, dass ich NULL Rekuperation habe, wenn ich auf die Bremse steige. Bremse deaktiviert ja den ACC. Ist klar. Dennoch sollte er bei leichtem bremsen rekuperieren, und nicht 100% die Bremse nutzen. Habe es auch mal mit dem Verbrauchsmonitor abgeglichen und auch da wird mir dann 0 kWh/100 km angezeigt, also definitiv keine Rekuperation aktiv. Hin und wieder rekuperiert er eh wie gewohnt, aber manchmal halt eben nicht. Also sprich der grüne Balken fährt nicht aus ... als ob ich "N" drin hätte und bremsen würde.
Jetzt meine Frage: Gibt es Situationen, wo die Rekuperation inaktiv ist, wenn man im ACC bremst? Oder hab ich hier echt einen Knacks im System? -
Klar, man muss doch zeigen, wie divers und open minded die Service Leistungen sind
Ach kommt... es hätten ja auch 2 küssende Männer und Cupra-Regenbogenlogo sein können. Also halb so schlimm oder?
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Blödsinn. Wenn die Wärmepumpe Serienausstattung ist, hab ich keine andere Wahl. Damit kostet sie mich nix extra.
Die schenken dir die Wärmepumpe ja nicht. Klar zahlst du die mit, gegenüber wenn du keine drin hast außerdem ging es nicht darum, sondern um die energetische Sicht
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Wieso keinen energietechnischen Nutzen?
Ganz einfach: Du zahlst für die Wärmepumpe mehr drauf, als du dir damit an Ladekosten einsparst. Rechne dir aus, wie viel du um 1000 Euro laden kannst. Und dann rechne dir aus, wie viele Kilometer du fahren müsstest, bis du die paar gesparten kWh mit der Wärmepumpe wieder drin hast.
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Du hast 3.5, da musst du vorerst nichts manuell anstossen... 😂
Und die Navidatenbank sollte sich automatisch updaten, wenn Deine Privatspäreninstellungen richtig sind und Du auch Empfang hast.
Ergänzung... Und man muss einen Hauptbenutzer aktiv haben. Mit Gast online sein bekommt man keine Navi Updates