Was ich ja nicht ganz verstehe... Die falsche Zahnung (Toleranzen) wurde Ja angeblich schon längst behoben. Warum wird dann immer noch verklebt anstatt das korrigierte Teil zu verbauen?
Beiträge von eero
-
-
Bin ich der einzige der Version 5 des Born Infotainment optisch viel zu verspielt findet?
-
Bei der Zoe z.b. ist die Reichweite dieses Jahr nach dem Winter drastisch herunter gegangen, von ca. 350 bis 380Km (die letzten 3 Jahre) auf nun max 320Km ( diesen Sommer).
Gleichzeitig ist der Verbrauch hoch gegangen von früher 13 bis 14 KWh/100Km auf nun nicht unter 16KWh/100Km.
Ich vermute hier SW Trickserei um den SoH zu verschleiern.
Sowas wird VW mit Sicherheit auch machen.
OT: Und du hast nach dem besagten Winter nicht rein zufällig neue Sommer Reifen bekommen?
-
Ich hatte 2,5 h Ladezeit, Sonne stand direkt auf die Ladebuchse.
Ich lade meinen Born bei mir in der Firma seit 2 Jahren mit reduzierter Ladeleistung von morgens bis Nachmittag 2x die Woche. Der stand etliche Male stundenlang in der prallen Sommersonne und hatte noch nie ein Problem mit dem Deckel.
-
Ebenso und sehr auffällig ist die Klimatisierung, sobald 100% erreicht sind, stellt sich das Gebläse auf Stufe eins.
Bei meinen bleibt es auf Stufe 2-3.
Lg
Das ist bei mir mit 3.2.1 aber ehrlich gesagt auch so, je nachdem ob Automatik auf Stufe 1 oder 2 steht. Automatik Stufe 1 stellt bei 100 % je nach Außentemperatur auf Gebläse Stufe 1 oder 2 und Automatik Stufe 2 bei 100 % auf Gebläse Stufe 2 oder 3.
Der Potenza ist meines Wissens nach schon ein eher sportlicherer Reifen als der Turanza. Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass dein Potenza einfach mehr "klebt" und somit einen höheren Verbrauch erzeugt.
2 kWh Unterschied rein aufgrund der Software erscheint mir unwahrscheinlich. Aber sind nur Vermutungen meinerseits
-
Hab seit 2 Tagen einen Leihborn.
Bj 2024 und gerade mal 700km auf der Uhr.
Siehe Foto und noch interessanter ist der Verbrauch (weiß nicht exakt welche Software Version dies ist).
Aber der Verbrauch ist sehr gut (überwiegend Autobahn).
Gleiche Strecke braucht mein E-Boost 58kwh 2kwh mehr.
Leihborn ist ein normaler 58kwh mit 204PS.
Ich hab momentan 3.2.1.
Lg
Hat der Leih Born zufällig Eco Sommer Reifen drauf und du GJR? Bzw sogar 235er zu 215er Reifen?
-
Kostenvoranschlag bekommen inklusive Bremsflüssigkeit und Filter ca. 650€. Das ist einfach lächerlich.
Das ist nicht nur lächerlich sondern aktuell glaub ich sogar Rekordhalter von allen Wucher-Angeboten die ich hier so mitbekommen habe.
-
Ich hab das Klicken seit 3-4 Wochen auch.
Die Werkstatt hat mir das mit dem Verkleben, etc. ausgeredet und meinte das hat damit nichts zu tun und käme nur von den Bremsen, aber man würde das Auto fahren und versuchen das Klicken zu reproduzieren. Der Born müsste sowieso für ein Softwareupdate mal zu denen wurde mir gesagt.
2 Tage war er jetzt da und ich habe ein bisschen über die App gestalkt. Er wurde heute Mittag nur einmal umgesetzt und an eine Ladesäule vor der Werkstatt angeschlossen und dann kam der Anruf "man hätte nichts gefunden, alles wäre okay".
Kilometerstand unverändert.
Tja die Aktion hätte ich mir scheinbar wohl schenken können. Ich lass das jetzt einfach so, offenbar will man mir nicht helfen. Zum Glück Leasingfahrzeug
Lass dich nicht abwimmeln. Meine Werkstatt hat mir damals auch einreden wollen, das Klicken kommt von den Bremsen.
Er hat sich dann zu mir ins Auto gesetzt und ich hab ihm das Klicken vorgeführt. Lässt sich ja leicht reproduzieren. Dann hat er eingesehen, dass es nicht von den Bremsen kommt. Na welch Überraschung, wenn das Klicken beim Beschleunigen auftritt und nicht, wenn man aufs Bremspedal steigt...
Es ist heute leider zum Standard geworden, dass du als Kunde den Fehlern vorführen und beweisen musst. Sonst kommt am Ende leider, wie in deinem Fall, alles sei in Ordnung.
-
eero ja, das kenn ich auch. Während der Fahrt die Temp. nur etwas verändern, und er springt ein paar Km.
In meinem Fall war es halt so, dass die Änderung nur aufgrund aus und wieder einschalten passiert ist, ohne die Parameter zu ändern.
Das sich die Kilometer jedoch aufgrund Temperaturverstellung ändern erscheint mir logisch... Dadurch ändert sich ja die geforderte Leistung (deltaT)
-
Akkumann ich hab das jetzt die letzten Tage auch mal beobachtet und festgestellt, dass es bei mir auch nicht viel anders ist als bei dir. Ich hab wohl einfach 2 Jahre nie darauf geachtet, insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass es auch dir einfach so mal aufgefallen ist, du es aber auch schon immer bzw. länger so hattest.
Ich persönlich mach mir jetzt aber nicht so viel Gedanken deswegen, denn ich achte sowieso nicht auf die berechnete Reichweite. Ich weiß, das ich mit voll ausgenutzten Akku und durchschnittlichen Verbrauch von 15,5 kWh max. 320 km komme. Die Info reicht mir.
Falls du es dennoch an Cupra melden willst, kann ich dir bei Gelegenheit meine dokumentierten Sprünge zukommen lassen.
Kleiner Fun Fact: Wenn ich während der Fahrt die Klima aus und gleich wieder an schalte, ist die Reichweite mit Klima beim wieder Anschalten nicht mehr die selbe wie 2 Sekunden zuvor.
Selbiges ist, wenn du aussteigst, zusperrst, wieder aufsperrst und dich hinsetzt... Auch gleich wieder ein Reichweitensprung. Mal mehr, mal weniger.