Beiträge von eero

    Ja das liest man in einem anderen großen Forum auch... Da gibt´s ja ein paar (nervige) Workarounds.... Zum einen mit einer anderen, zuverlässigeren App die Ladestationen und deren Status zu überwachen und zum anderen den Code an einer Säule abzulesen und in der App eingeben um sie auszuwählen.


    Ich überlege mir auch die Karte zu holen, aber ob es mir die 10€ wert sind....

    Wenn du dir die Karte holst, dann bist preislich aber schon fast bei der Grundgebühr vom Power Tarif von Cupra EasyCharging und dann den selben Ladekosten/kWh bei Ionity. Da bleib ich eher beim deutschen Betreiber mit deutschem Support, anstatt mich mit Italienern herumschlagen zu müssen :)

    EDIT: Ok oder auch nicht... die Unterschiede der Ladetarife zwischen DE/AT sind ja auch gewaltig. WTF!?

    AT:
    pasted-from-clipboard.png


    DE:
    pasted-from-clipboard.png

    ,,Ein Monat Laufzeit. Mit automatischer Verlängerung. Ermöglicht eine kurzfristige und situationsabhängige Auswahl des Ladetarifs. Auch ideal für Reisen"


    https://www.cupraofficial.de/e-mobility/easy-charging-app

    Bravo, sieht mal wieder danach aus, als gäbe es Unterschiede zwischen DE und AT :cursing: Hier die österreichische Seite:
    pasted-from-clipboard.png

    daher die Frage, ob flexible Tarifwahl bedeutet, dass ich in den 12 Monaten zwischen den Tarifen hin und her switchen darf...

    Nachdem bald meine Italien Reise ansteht und Enel X Way irgendwie tot ist, habe ich mir becharge geholt.... Die Pakete sind mehr als Fair bepreist, mal schauen wie das wird!

    Mit dem selben Gedanken spiele ich auch. Aber becharge macht für mich bis jetzt keinen guten EIndruck.

    Habe mir die App testweise heruntergeladen und es gibt zum Beispiel Ladestationen, die in der App einfach nicht auswählbar sind. Pobiert zB mal die Ionity Stationen in Chioggia (Italien). Es bleibt die "7" stehen egal wie weit man rein zoomt.

    Auch in den Bewertungen von Google liest man ähnliches, wie z.B. dass Ladestationen als belegt markiert und somit nicht nutzbar sind, obwohl niemand die Station nutzt. Der Support antwortet angeblich nur italienisch oder gar nicht. Habe z.B. das Problem mit der App in Chioggia dem Support samt Screen gemeldet und seit 4 Tagen keine Reaktion. Wenn ich jetzt für Italien 250 kWh um 90€ nehme ist das zwar sehr günstig, aber wenn ich es dann nicht nutzen kann, wegen irgendwelchen Problemen, hab ich auch nix davon.

    Aimero meld dich bitte mal ganz dringend bei VAG. Die suchen aktuell fähige Programmierer. Du scheinst ja der perfekte Kandidat zu sein mit deinem Fachwissen. /S


    Mal ehrlich, wenn ich damals ein Auto mit Fensterkurbel gekauft hab, hab ich mich 1 Jahr später auch nicht beschwert, wenns es dann plötzlich elektrisch gab. So ist es mit Software in Autos nun mal auch. Man testet das Auto vor Kauf, schaut ob es das kann was man will und akzeptiert es oder lässt es sein. Mein Born hatte bei Kauf keine Funktion für Akku vorheizen, also reg ich mich auch nicht auf, dass er das nicht mehr bekommt.


    Und jetzt tu uns bitte allen einen Gefallen und hör auf hier herumzutrollen. Danke

    Dann bitte auch bei Smartphones.

    Warum sollten alte Fahrzeuge auch immer die neuste Software bekommen?

    Wer will diese Kosten bezahlen, denn auch neue Software verlangt stärkere Hardwareressourcen.

    Wer ein altes Fahrzeug fährt, der darf sich über eine alte Software nicht beschweren.

    Meine Rede. Verstehe auch nicht warum manche eine richtige Sucht nach Updates haben, als würden sie was verpassen? Wenns nach mir ginge, bräuchte ich gar keine Updates fürs Auto. Die Software soll so funktionieren wie sie bei Kauf beworben wurde und fertig. Navi mal ausgenommen.

    Born kommt bei 90% auf rund 360 Km der meiner Partnerin auf 415 Km Reichweite! Ok jetzt weiß ich, Fahrweise etc. aber wir fahren beide ziemlich den selben Stil und ich finde schon das da eine so große Differenz nicht sein kann!?

    So kann man ja nicht vergleichen... Du brauchst ja nur beide Borns auf 100% laden und dann bei beiden bei 10 % nachsehen, wie weit sind beide gekommen unter Berücksichtigung des Verbrauchs auf diese 90 %. Dann kann man Rückschlüsse ziehen. Die km Restanzeige ist hierfür ungeeignet.

    Welche genau kann ich dir adhoc nicht sagen. Waren jeweils die ab Werk gelieferten, 19er im Sommer und 20er im Winter.


    Und bei mir ists ziemlich hügelig, das spricht dann eigentlich eher für dich 🤔

    Die einzige Erklärung, die ich jetzt noch hätte wäre, dass du weniger Kurzstrecken fährst als ich. Ich fahr täglich 23 km hin und 23 km zurück. Je kürzer die Strecken, desto mehr Energie fließt natürlich in heizen bzw kühlen hinein, verglichen zu Langstrecken.