Beiträge von eero

Bitte nachdenken und zumindest versuchen zu verstehen wieso der Großteil der Autohersteller kein Interesse hat seine gesamten Daten inkl die Daten seiner Kunden an Google zu senden.... Google sind keine Wohltäter und machen nichts ohne einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen.

Was ist jetzt der Unterschied, ob Google oder VAG meine Daten bekommt? Wenn ich sie schon jemanden geben muss, dann lieber Google, wenn ich im Gegenzug eine bessere Software im Auto habe.

Mich als Kunden interessiert es wenig, ob VAG einen Nutzen davon hat oder nicht.

hab soeben einen Anruf vom Händler bekommen. Meine Reifen müssen auch geprüft werden, die Rückholaktion kam angeblich heute rein.

Und du hast die von mir erwähnten Goodyear Sommerreifen drauf? Ich frag deshalb, weils glaub ich in der Tpi um die GoodYear Winterreifen geht, und das hätte ja dann mit dem Thema nix zu tun.

Ja, das ist so. Habe ich heute auch gemerkt. Dadurch dass das Auto weiß wann z.B. ein Kreisel kommt oder eine Kreuzung kann dann schonmal vorsorglich rekuperiert werden um effizienter unterwegs zu sein. Macht ja auch Sinn.

So wie ihr das beschreibt, klingt das für mich nach dem Eco Assistenten oder? Den kann man in den Infotainment Einstellungen bei den ganzen Assistenten ja abschalten , wenns einen stört. Zumindest hat er das bei mir damals auch gemacht, als ich die Einstellung bewusst aktiv hatte.

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Jetzt weiß ich für mich, dass für meine 800 km Fahrt nach Italien wieder Google Maps zum Einsatz kommen wird.

Ich habe ja meinen gestern abgeholt. Falls es jemanden interessiert welche Softwareversion aktuell ausgeliefert wird (Mikrofasertuch ist bestellt ;) ...):

IMG_7289.jpg

Kann mir daraus jemand entschlüsseln, ob das jetzt 3.2 oder ev. sogar höher ist?

also von Software Nummer 1701 les ich hier zum ersten mal. Also muss mindestens 3.2, wenn nicht sogar höher sein.
    EDIT: Moment, meinst du abgeholt als Neuwagen, oder nach dem Update von 2.4 auf 3.xx?

Wenn ich das hier nach wie vor auf der Homepage sehe, könnt ich <X

426 km Reichweite, daneben 15,3-19,4 kWh/100 km Verbrauch

Für 426 km Reichweite bedarf es bei der angegebenen Akkukapazität von 58 kWh einen Verbrauch von 13,6 kWh!

Mit den eigentlich 52 kWh, die nach kurzer Zeit schon eintreten, sind es dann schon nur mehr 12,2 kWh/100km, um 426 km erreichen zu können.

Eigentlich fast schon mutig von VAG, solch Falschaussagen anzugeben. Aber gut, kennen wir ja von den Dieselfahrzeugen.

pasted-from-clipboard.png

So wie die Verbrauchswerte. Jeder weiß das es Verarschung ist weil man diese Werte nur mit 11 Bar Luftdruck mit abgefahrenen Reifen in der Schwerelosigkeit erreicht. Und trotzdem werden uns diese Phantasiewerte seit Ewigkeiten präsentiert. 🤷🏻‍♂️

Naja die Verbrauchswerte finde ich da von allen Angaben noch am genauesten. Mittlerweile geben sie ja 15 bis 19 kWh an, was aufs Jahr im Durchschnitt betrachtet stimmt.

Aber die Reichweiten sind nach wie vor Fantasie Werte. Logisch, wenn sie mit 58 kWh, im Sommer, in der Stadt, von 100 auf 0 % rechnen.

Ist das jetzt also offiziell, dass man von den eigentlich 62 kWh brutto, 58 kWh netto, nur 54 kWh nutzen kann, und nach 10.000 km sich dieser Wert auf 52 kWh einpendelt? Hut ab. Die Akkuwerte in den Verkaufsprospekten machen ja voll Sinn.